Merkwürdiges Geräusch wenn ich vom Gas gehe

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hi,

habe seit kurzem ein merkwürdiges „zwitscher“ Geräusch, immer wenn ich nach dem beschleunigen vom Gas gehe und die Motorlampe ist auch an. Hab keine Drehzahlschwankungen und Leistung ist auch noch da.

Hab das beim freundlichen vorgespielt, der Meister meinte es kommt vom AGR Ventil, das würde klemmen. Hab nächsten Dienstag einen Termin da.

Es ist ein 2018er 1.5 EcoBoost mit 165PS und 30500km gelaufen.

Kann das vom AGR Ventil kommen und wenn ja fällt das dann noch in die Neuwagengarantie?

23 Antworten

Bei Ford nennt es sich: EGR Abgasrückführungsventil. Die Abkürzung AGR ist bei Ford nicht gebräuchlich!! Siehe Ford ETIS/Diagnosegerät IDS usw. Sorry wenn ich da so kleinlich bin.

Kurzer Zwischenbericht. 😉

Beim Freundlichen war diesmal ein anderer Meister, dem nochmal alles erklärt und das Geräusch vorgespielt. Auf meine Frage ob denn mein Benziner überhaupt ein AGR hat, meinte der auch „Klar haben das auch Benziner“. 🙄 Er meinte aber es klingt eher nach Turbo.

Er hat dann mit mir ne Probefahrt gemacht und danach war er noch überzeugter davon, das es der Turbo sein müsse. Noch kurz in den Motorraum geschaut und Spuren eines Marders entdeckt. 😕

Der Mondi steht jetzt erstmal beim Freundlichen. Die haben die Symptome aufgenommen und fragen jetzt erstmal bei Ford an, wegen Garantie und dann schauen die weiter.

Fortsetzung folgt... 😁

Es war der Marder! 😠

Hat die Stromkabel vom Turbolader-Bypassventil durchgefressen. Alles in allem hat es mich jetzt 369 Euro gekostet, wobei das teuerste das durchmessen der Elektrischen Anlage war, 212 Euro. 😰 Das ersetzen des Kabels waren 68 Euro und 29 Euro für das auslesen des Fehlerspeicher. Alle Preise noch plus Steuer.

Asset.JPG

Sag ich ja! Kein EGR Ventil! :,-) Übernimmt deine Autoversicherung die Kosten??