ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Merkwürdiges Geräusch

Merkwürdiges Geräusch

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 13:01

Hallo zusammen,

ich hätte mir gerne mit der Forum-Suche weitergeholfen, leider bin ich mir nicht sicher, wonach ich suchen soll, also hoffe ich, hier im Dialog eine Antwort zu finden.

Folgendes:

Mein E320 Vormopf gibt ein merkwürdiges Geräusch ab. Es ist wohl nichts kaputt und daher ist es pures Interesse, was das sein kann. Das ganze spielt sich meist ca. 7-8 Minuten nach Fahrtbeginn ab, wenn ich an einer Ampel halte. Dann wird für den Bruchteil einer Sekunde das Licht im Tacho dunkler und aus dem Motorraum kommt ein Geräusch, dass ungefähr so klingt, als wenn beim Flugzeug kurz vor der Landung die Klappen ausgefahren werden. Ein kompressorartiges "ssssst". Die SBC klingt anders dachte ich immer, denn die gibt ja eher ein rauhes "brrrrr" von sich. Das Geräusch dauert meist so 10 Sekunden und passiert während der Fahrt auch nur einmal.

Ich hatte die Frage auch schonmal beim Freundlichen vorgetragen und - was soll ich sagen - ich hatte das Gefühl, als wäre seine Wunschantwort "Jaja, red' du mal" gewesen.

Gibt es wo einem von euch ein Idee, was das sein könnte?

Grüße

Benzer

Beste Antwort im Thema

Hi@kaiko,

ja, der Freilauf ist in der Riemenscheibe des Generators integriert.

Es wird dann die Riemenscheibe erneuert.

Mfg

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Benzerm

Hallo zusammen,

ich hätte mir gerne mit der Forum-Suche weitergeholfen, leider bin ich mir nicht sicher, wonach ich suchen soll, also hoffe ich, hier im Dialog eine Antwort zu finden.

Folgendes:

Mein E320 Vormopf gibt ein merkwürdiges Geräusch ab. Es ist wohl nichts kaputt und daher ist es pures Interesse, was das sein kann. Das ganze spielt sich meist ca. 7-8 Minuten nach Fahrtbeginn ab, wenn ich an einer Ampel halte. Dann wird für den Bruchteil einer Sekunde das Licht im Tacho dunkler und aus dem Motorraum kommt ein Geräusch, dass ungefähr so klingt, als wenn beim Flugzeug kurz vor der Landung die Klappen ausgefahren werden. Ein kompressorartiges "ssssst". Die SBC klingt anders dachte ich immer, denn die gibt ja eher ein rauhes "brrrrr" von sich. Das Geräusch dauert meist so 10 Sekunden und passiert während der Fahrt auch nur einmal.

Ich hatte die Frage auch schonmal beim Freundlichen vorgetragen und - was soll ich sagen - ich hatte das Gefühl, als wäre seine Wunschantwort "Jaja, red' du mal" gewesen.

Gibt es wo einem von euch ein Idee, was das sein könnte?

Grüße

Benzer

Kannst Du das Geräusch noch mal wiederholen ? :D

am 16. Dezember 2009 um 13:19

Hast Du ein Fahrzeug mit Luftfederung (elektrische Pumpe)? Hast Du eventuell auch einen größeren Generator? Es könnte auch die Freilaufrolle vom Generator sein. Oder auch die Klimaanlage??? Ich habe das Geräusch ab und zu. Bei mir ist es so, dass wenn ich die Lüftung dann kurz auf NULL schalte innen, dass es dann weg ist. Aber es ist nicht der Lüfter. Vielleicht ist es so was wie eine Vorlaufpumpe für die Heizung oder Klappenstellmotoren?? Mehr fällt mir hierzu momentan nicht ein.

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 13:27

Hallo,

danke für die ersten Gedanken. Airmaticv hat er nicht. Ich habe eben mal nachgeschaut: In der Ausstattungsliste steht tatsächlich "Lichtmaschine mit größerer Leistung". Aber die "größere Leistung" wird dann immer nur 7-8 Minuten nach dem Start benötigt? Merksam.

Viele Grüße

Benzer

PS: Muss ich mir da eignetlich wegen irgendwas Gedanken machen?

Das sind immer die Besten (achtklässler), immer alles zu zitieren, und dabei kommt nicht mal ne Vernüftige Antwort dabei raus. Zitieren ist ja schön und gut, muß man aber nicht immer Übertreiben!

Ich denke mal, dass es die Sekundärluftpumpe ist, die du da hörst. Die sitzt vorne unter der ersten kleinen Motorabdeckung und ist mit einem Schlauch mit dem Luftfilterkasten verbunden.

am 16. Dezember 2009 um 17:57

Servus..

 

Das ist der freilauf von der lichtmaschiene man hört das geräusch vorallem beim kaltstart im winter meistens..so fahren oder wenns dich stört den freilauf erneuern..

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von BosnjakBHF

Servus..

 

Das ist der freilauf von der lichtmaschiene man hört das geräusch vorallem beim kaltstart im winter meistens..so fahren oder wenns dich stört den freilauf erneuern..

 

gruß

An meinem E320 Benziner, Vormopf, hoert man auch ein Geraeusch, ein Knistern und als ob etwas nicht richtig rund laeuft, beim Kaltstart morgens, jetzt im Winter staerker als bei milderen Temperaturen. Nach ca. 2 min. ist das Geraeusch weg.

Wenn das Fahrzeug warm ist, tritt das Geraeusch im Laufe des Tages bei erneuten Starts nicht mehr auf. Doch am naechsten Tag das gleiche Lied.

Die Lichtmaschine, bzw. Generator, wurde bereits ausgetauscht.

Wo sitzt der Leerlauf der Lichtmaschine? In der Riemenscheibe? :confused:

Danke und Gruss

 

 

Hi@kaiko,

ja, der Freilauf ist in der Riemenscheibe des Generators integriert.

Es wird dann die Riemenscheibe erneuert.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von mercedesfreak29

Das sind immer die Besten (achtklässler), immer alles zu zitieren, und dabei kommt nicht mal ne Vernüftige Antwort dabei raus. Zitieren ist ja schön und gut, muß man aber nicht immer Übertreiben!

War das das Wort zum Sonntag ? Ein bisschen früh, findest Du nicht ?

 

Übrigens habe ich nichts zitiert, sondern schreibe das, was mir gerade

so einfällt. Das Recht wirst Du mir doch wohl noch zugestehen, oder ?

Wenn nicht, kann ich Dir auch nicht helfen. Um Erlaubnis werde ich Dich

aber auch zukünftig bestimmt nicht fragen !

Zitat:

Original geschrieben von Diesotto

Hi@kaiko,

ja, der Freilauf ist in der Riemenscheibe des Generators integriert.

Es wird dann die Riemenscheibe erneuert.

Mfg

Danke fuer die Auskunft. War noch nicht beim :)0

Man kann ja unbesorgt weiterfahren, werde das aber trotzdem im Januar in Ordnung bringen lassen; bin Perfektionist. :D

Warum ist in der Riemenscheibe, Pulley, des Generators ein Freilauf? :confused:

Hi@kaiko

der Freilauf soll das Riemenschlagen, also die Unruhe und die Vibrationen des Riemens vermindern.

An der Lima-Riemenscheibe kann er sich halt (durch die Möglichkeit einer unterschiedlichen Drehzahl)beruhigen.

Deswegen macht der Riemen auch solche Geräusche, wenn der Freilauf fest, also defekt ist.

Testen kann man ihn so: Riemen runter, und die Riemenscheibe der Lima sehr schnell gegen den Uhrzeigersinn drehen.Läuft er dann frei (ohne das die Lima mitläuft) ist er in Ordnung.Ist aber kein Unterschied beim rechts- oder linksherumdrehen zu spüren, ist er zu erneuern.

 

Mfg

War letzte Woche beim :) wegen des Geräusches.

Ursache war nicht der Freilauf der Riemenscheibe am Generator, da der Freilauf nur beim Diesel verbaut wird.

Mein E320 ist ein Benziner.

Letzendlich war die Riemenscheibe mit integriertem Schwingunsdaempfer auf der KW vorn die Geräuschquelle.

Das defekte Teil wurde auf Garantie getauscht, nur den Vielkeilriemen musste ich berappen, da er als Verschleissteil nicht von der Garantie abgedeckt ist.

Problem eliminiert. :cool:

 

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 12:31

Hallo kaiko,

gut, dass Dein Problem eliminiert ist.

Hasttest Du es denn auch, dass bei Dir die Beleuchtung des Tachos für einen kleinen Moment etwas dunkler wird, in dem Moment wo das Geräusch aufgetreten ist?

Viele Grüße

benzer

Zitat:

Original geschrieben von Benzerm

Hallo kaiko,

gut, dass Dein Problem eliminiert ist.

Hasttest Du es denn auch, dass bei Dir die Beleuchtung des Tachos für einen kleinen Moment etwas dunkler wird, in dem Moment wo das Geräusch aufgetreten ist?

Viele Grüße

benzer

Hallo,

nein, das Phänomen mit der Tachobeleuchtung trat bei meinem Fahrzeug nicht auf.

Gruss

Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen