ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Querträger u.Spurgelenke getauscht trotzdem Geräusch!

Querträger u.Spurgelenke getauscht trotzdem Geräusch!

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 7:44

Hallo Leute.

Kein Monat ohne Probleme,letzte Woche beim Freundlichen neuen Querträger Links oben,und Spurgelenk bekommen,(220 CDI BJ 2002)waren komplet ausgeschlagen,und beim lenken fühlte es sich schwammig an,so weit so gut,das schwammige Lenkgefühl ist zu 100% weg,und das Fahrzeug fährt sich fast wieder wie ein Neuwagen ggg.aber jetzt kommts,das knackige Geräusch links vorne ist bei schlechter Fahrbahn,und bei rechtskurven noch immer sehr stark zu hören,bei Freundlichen wieder vorgefahren,wurde alles wieder kontroliert(Querträger,Spurgelenke,Zugstreben)und alles als OK entpfunden,der Meister sagte es könnte an denn Stabilietorengummi liegen,die müsse man aber erst ausbauen um es zu 100% sagen zu können,sprich zu sehen ob sie kaputt sind,Ich habe keine Lust mehr erst alles durchzutauschen lassen bis die Freundlichen(Lustigen)den Fehler gefunden haben.Kann Mir wehr weiterhelfen um welches Problem es sich handeln könnte?

MFG Kimi01.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 17:37

Hallo Leute.

Heute bei der nach Hause fahrt von einen beschaulichen Weihnachtsfest,wurde das Geräusch immer seltsamer,und zwar knackt es beim linken Vorderrad und zieht sich hin bis zum KI,könnte es auch an der Lenkung liegen,weiß den wirklich Keiner Rat?Wünsche Allen schöne Weihnachten.

MFG Kimi01

Hatte mal ein nerviges Knacken bei einem W202 und hatte auch zig Sachen getauscht - ohne dass das Geräusch verschwunden wäre. Zuletzt meinte der Meister damals dann auch, dass es nur die Stabi-Gummies sein könnten. Der Tausch hatte aber dann auch nichts mehr gebracht

Und im Rahmen des nächsten KD - das Geräusch war weg, ohne dass ich darauf hingewiesen hätte. Getauscht wurden im Sinne des nächsten TÜV die Traggelenke (scheint nochmal was anderes zu sein wie Spurstangen oder Querträger, die ich zuvor schon wechseln lies)

Wie gesagt ein 202, aber vielleicht hilft es trotzdem

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von

Hatte mal ein nerviges Knacken bei einem W202 und hatte auch zig Sachen getauscht - ohne dass das Geräusch verschwunden wäre. Zuletzt meinte der Meister damals dann auch, dass es nur die Stabi-Gummies sein könnten. Der Tausch hatte aber dann auch nichts mehr gebracht

Und im Rahmen des nächsten KD - das Geräusch war weg, ohne dass ich darauf hingewiesen hätte. Getauscht wurden im Sinne des nächsten TÜV die Traggelenke (scheint nochmal was anderes zu sein wie Spurstangen oder Querträger, die ich zuvor schon wechseln lies)

Wie gesagt ein 202, aber vielleicht hilft es trotzdem

Hallo cwcslk.

Das Traggelenk wurde auch gewechselt,Ich habe keine Ahnung mehr was Mir der Freundliche noch wechsel sollte,Heute nach ca.80KM fahrt,hörte Ich das Geräusch (knacken) ca.10 mal.

MFG Kimi01.

 

Hallo, Kimi01

Bist Du sicher, daß das Geräusch vom Fahrwerk stammt, oder evtl. auch von einer Verspannung im Armaturenbereich?

Hatte das auch mal, im Winter stärker als im Sommer, und es trat nur sporadisch, d.h. nicht zuverlässig reproduzierbar, auf. Wenn, dann war es beim Anfahren oder in der Kurve oder bei Bodenunebenheiten. Manchmal alle 200m, manchmal alle 5-10 km. Wenn ich es dem Meister vorführen wollte, natürlich so gut wie nie. Es wurde dann die Mittelablage mit Telefonfach gewechselt (der ganze Kasten) und seitdem ist das Knacken zu 95 Prozent verschwunden.

Wenn es bei Dir vom Fahrwerk kommt, müßtest Du es ja in der Lenkung oder am Allerwertesten auch irgendwie spüren?!

 

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von

Hallo, Kimi01

Bist Du sicher, daß das Geräusch vom Fahrwerk stammt, oder evtl. auch von einer Verspannung im Armaturenbereich?

Hatte das auch mal, im Winter stärker als im Sommer, und es trat nur sporadisch, d.h. nicht zuverlässig reproduzierbar, auf. Wenn, dann war es beim Anfahren oder in der Kurve oder bei Bodenunebenheiten. Manchmal alle 200m, manchmal alle 5-10 km. Wenn ich es dem Meister vorführen wollte, natürlich so gut wie nie. Es wurde dann die Mittelablage mit Telefonfach gewechselt (der ganze Kasten) und seitdem ist das Knacken zu 95 Prozent verschwunden.

Wenn es bei Dir vom Fahrwerk kommt, müßtest Du es ja in der Lenkung oder am Allerwertesten auch irgendwie spüren?!

Hallo roadtoni.

Das Geräusch kommt 100% von der Vorderachse,fahre jeden Tag die gleichen 17 Kilometer in der Stadt,will damit sagen,gleiche Strasse,gleiche Gasse,gleiche Kurven,und seltsamerweiße tritt das Geräusch jeden Tag auf den selben Streckenabschnitten auf.(Unebene Strasse mit Bodenwellen).

Vielleicht sollte Ich ganz einfach eine andere Strecke fahren ggg.

MFG Kimi01.

@ kimi01,vorrausgesetzt die unteren Traggelenke sind i.O,können es nur die Stabigelenke im unteren Querlenker sein.Diagnose nicht so

kompliziert.Beste Vorgehensweise-wenn das FZG.auf allen Vieren steht kräftig am Stabi hoch-und runter drücken,wenn kein Spiel

feststellbar,beide 21er Muttern der Stabigelenke lösen und diesen von den Gelenken abmontieren.Jetzt einzeln jedes Gelenk hin-und her

bewegen,wenn diese"butterweich"gehen sollte Gelenk tauschen und Ruhe ist.Normal läßt sich so ein Gelenk ziemlich schwer bewegen.

Ist schon komisch,kein fühlbares Lagerspiel-Geräusche trotzdem verschwunden.Prüfaufwand ca.30 Min. ohne schwitzwen.

Gruß Hofer,der früherschon gerne `nen 211er gehabt hätte.

Frohe Weihnachten an alle!

Ich glaube bei mir kommt das gleiche Problem zum vorschein.

Die Lenkung ist meiner meinung nach zwar nicht schwammig, aber da ist

so ein dumpfes Klappergräusch an der Vorderachse.

Meiner einer ist ein E220cdi Bj 2005.

Ich will morgen mal zum Dealer und mal überall dran wackeln lassen.

Mal höhren was der so sagt.

Mal sehen ob ich einen Bausparvertrag kündigen muß!!!

Immer locker bleiben, bis denne.

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 19:49

Hallo Leute.

Das eigenartige ist ja nur,das Ich Heute bem ÖAMTC(ADAC in D.) war,die das Auto auf einer Rüttelplatte 20 Minuten richtig gequält und durchgeschüttelt haben,und auch alles als OK empfunden wurde,und bei der Nachhausefahrt das Geräusch noch häufiger und lauter auftrat.

MFG Kimi01.

am 27. Dezember 2008 um 14:58

Es sind zu 99% die Traggelenke. Das Auto knatscht und krackt wie ein PANZER dann! Wenn es nass ist draußen ist das Geräusch geringer! Frag mal bei MB ob Dein KFZ auch in die Abteilung kostenloser Austausch Traggelenke fällt!!! Bei mir war es so! E320 CDI T modell Bj. 03/2004

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von DerWahreBachelo

Es sind zu 99% die Traggelenke. Das Auto knatscht und krackt wie ein PANZER dann! Wenn es nass ist draußen ist das Geräusch geringer! Frag mal bei MB ob Dein KFZ auch in die Abteilung kostenloser Austausch Traggelenke fällt!!! Bei mir war es so! E320 CDI T modell Bj. 03/2004

Hallo.

Traggelenk LI ist neu,oberer Querträger komplett auf neue Version(3 Schrauben)getauscht.

MFG Kimi01.

sind mit sicherheit die stabi's

mfg raim

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von raim62

sind mit sicherheit die stabi's

mfg raim

Hallo

Kann Ich nur hoffen.

MFG Kimi01.

Zitat:

Original geschrieben von Hans-Diesel

Frohe Weihnachten an alle!

Ich glaube bei mir kommt das gleiche Problem zum vorschein.

Die Lenkung ist meiner meinung nach zwar nicht schwammig, aber da ist

so ein dumpfes Klappergräusch an der Vorderachse.

Meiner einer ist ein E220cdi Bj 2005.

Ich will morgen mal zum Dealer und mal überall dran wackeln lassen.

Mal höhren was der so sagt.

Mal sehen ob ich einen Bausparvertrag kündigen muß!!!

Immer locker bleiben, bis denne.

Guten Morgen an Alle.

Komme gerade vom Freundlichen wegen der Klappernden Vorderachse.

Nach reichlich hin und her und mehrere Probefahrten ist man hier der Meinung

das das klappern vom Spurstangen gummilager kommt.

Dieses wird jetzt ausgetauscht. mal höhren ob das klappern dann weg ist.

Kosten: 200€ komplet.

Mal abwarten ob das geräusch weg ist wenn ich ihn nachher abhohle.

Bis dahin, Tschüss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Querträger u.Spurgelenke getauscht trotzdem Geräusch!