merkwürdiges Geräusch beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten

BMW 3er E36

Gestern war ich mit meinem Kurzen auf der AB unterwegs. Ich hab die Gelegenheit genutzt, mal wieder etwas zügiger zu fahren. Als ich gerade schön mit 170 unterwegs war, sah ich ein 120er-Schild. Ich bin also auf die Bremse...

Als ich ungefähr bei 140, 130 war, hat es auf einmal ein sehr merkwürdig klingendes, heulend, schwingendes Geräusch gegeben, das ich nicht besser beschreiben kann. Gleichzeitig hat das Lenkrad vibriert, aber nur sehr, sehr leicht. Als ich von der Bremse runter bin, war das Geräusch sofort weg. Auf der weiteren Fahrt trat das Geräusch und die Vibration beim Bremsen nicht mehr auf. Ich hatte aber auch keine Gelegenheit mehr, schneller als 80 zu fahren.

Bremswirkung ist unverändert.

Jetzt ist meine Frage, ob jemand mit meiner Geräuschbeschreibung was anfangen kann... Ein temporäres Problem? Mehr im Argen?

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Was für Bremsenteile hast du denn verbaut? Zubehör? Ebay oder original?

Müssten eigentlich originale sein. Ich hab sie noch nicht gewechselt, aber eine Inspektion II war kurz bevor ich den Wagen gekauft habe.

Bei der Inspektion II werden Bremsenteile nicht automatisch ersetzt. Daher könnten es vielleicht billige Bremsenteile sein, die der Vorbesitzer da verbaut hat.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Bei der Inspektion II werden Bremsenteile nicht automatisch ersetzt. Daher könnten es vielleicht billige Bremsenteile sein, die der Vorbesitzer da verbaut hat.

Das könnte natürlich sein. Aber ich werde jetzt nicht auf Verdacht die Bremse zerlegen. 😉

jetzt wo cih das hier alles lese werde ich meine bremsbeläge wechseln vorne und hinten
sicher is sicher 😉