ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Merkwürdiger heller Fleck

Merkwürdiger heller Fleck

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 12:45

hab gestern mein Auto poliert soweit alles gut

heute wollte ich noch aus der Motorhaube links unten einige leichte swirls entfernen da ich es gestern

nicht mehr zeitlich geschafft hatte.

mir ist aufgefallen das diese auf der haube nur schwer herraus gingen also erhöhte ich den druck schon

ziemlich stark muss ich dazu sagen. habe ich jetzt wirklich zu doll gedrückt und den klarlack vernichtet?

woher kommt dieser helle Fleck. Man kann richtig die Umrandungen sehen wo ich poliert hatte.

könnte man dagegen was machen?

Verwendete produkte Meguiars UC

Sonax P Ball

Rotweiss polier Pad Orange

Ähnliche Themen
72 Antworten
am 2. Januar 2014 um 20:00

Gibts überhaupt Lackierbuden ohne Meister? Ich dachte das ist so wie bei Werkstätten, einen Meister braucht es immer!?

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 20:04

Sieht doch garnicht so übel aus oder?

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Gibts überhaupt Lackierbuden ohne Meister? Ich dachte das ist so wie bei Werkstätten, einen Meister braucht es immer!?

Nicht immer, erstens gab oder gibt es immer noch die sog. "Altgesellenregelung", zweitens ist in der neuen guten EU-Zeit der Meisterzwang stark ausgehöhlt worden ( "Meister" gibts als Qualifikation eh nur in Deutschland)

Die Meisterqualifikation brauchst heute eig. nur noch wenn Sicherheitsrelevante Arbeiten ausgeführt werden.

gruß jup

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Sowas gibt ein Lackierer an den Kunden? Ist ja gruselig! :eek:

Aber wie kriegt man denn sowas auf einer frisch lackierten Fläche hin?

Ich hatte auch meine Bedenken den VW-Vertragshändler, der mir das so übergeben hatte, die Nachbesserung machen zu lassen. Am Ende sah es aber gut aus. Es wurde alles nochmal poliert und die Swirls sind verschwunden. Vielleicht war es auch die Tatsache, dass es "nur" ein Polo ist, da wird der Kunde schon nicht so genau hinschauen :eek:. Bei der Übergabe war es auch schon dunkel, so dass ich es erst am nächsten Tag unter Zuhilfenahme meines Baustrahlers kontrollieren konnte.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 18:51

falls es noch wenn interessiert hier die neu lackierte Motorhaube :)

Was sagt ihr? Ich persöhnlich bin mit dem ergebniss super zufrieden

Joa, sieht gut aus! Wer hat das gemacht? Der :D oder ein freier Lackierer?

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

Joa, sieht gut aus! Wer hat das gemacht? Der :D oder ein freier Lackierer?

Nicht der :) der niemals wollte über 800 € dafür haben.ich dachte

mir ich bin im faschen film. Habe es dann in einer freien lackiererei

Machen lassen für 300.- +20.- da er das VW Emblem leider nicht retten konnte.

Zitat:

Original geschrieben von fionari89

Nicht der :) der niemals wollte über 800 € dafür haben.ich dachte

mir ich bin im faschen film. Habe es dann in einer freien lackiererei

Machen lassen für 300.- +20.- da er das VW Emblem leider nicht retten konnte.

Du hast scheinbar den gleichen :D ! 2012 hatte ich einen etwas größeren Steinschlag und da hat mein :D genau den gleichen Preis aufgerufen :eek:

Ich bin dann auch zu nem freien Lackierer und habe das auch für die von dir genannte Summe machen lassen. Ist schon unglaublich, welche Preisunterschiede da herrschen, wenn es dann von der Arbeitsqualität noch keinen Unterschied gibt, sollte das schon zu Denken geben.

Die Arbeitsqualität werde ich morgen dann mal vergleichen können, denn ich habe meinen heute früh zum :D gegeben, nach meinem Wildschaden muss jetzt noch die Motorhaube neu lackiert werden. Ich hoffe, das Ergebnis wird mindestens genauso gut wie das vom Lackierer meines Vertrauens ;) Vom Preis her müsste es fast 3x so gut werden :cool:

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 11:54

Ich denke einen minimalen Farbunterschied wird man immer sehen

aber für jemanden der es nicht weiss wird er es auch nicht merken.

Da hat es sich gelohnt!

Aonsonsten von der qualität echt Top jedenfals da wo ich war.

Alle swirls kratzer,Flecken steinschläge weg. die haube ist Aal Glatt :)

 

Also wenn das ergebnis vom :) schlechter wird würde ich mir an den Kopf fassen

Gibt es eine Möglichkeit den Klarlack selbst wieder aufzubauen, wenn man zu hart an einer Stelle polliert hat und diese nun heller ist als der Rest?

Img-20210313
Img-20210313

Solltest du diese ganze helle Fläche durchgeschliffen haben lautet die Antwort nein.

Steinschläge schleift man nicht per hand Flächig weg! Die säubert man, glättet die Kanten und füllt das "Loch" mit Lack auf, dann wird der "Buckel" mit Klotz vorsichtig begradigt und mit mit ner mittleren Politur ( a'la Menzerna 2500 oder ähnlich) Poliert.

Übrigens: Mehrfachposting ist nicht gerade Beliebt!

Ja sorry, war eher panic Posting. Muss wohl damit leben. Finde nirgendwo eine Lösung :) lackieren lassen lohne sich nicht, auto zu alt, stelle zu wenig zerstört. Aber trodzem siehts halt scheise aus..

Dachte evtl an klarlack aus der Dose drüber.. Aber habe halt 0 plan

Zitat:

@teuerbilli schrieb am 14. März 2021 um 09:28:41 Uhr:

 

Dachte evtl an klarlack aus der Dose drüber.. Aber habe halt 0 plan

Lass das!

Danach siehts noch mehr Sche....se aus.

Frag mal bei einem der Spotrepair macht. ev. kann der nen Punkt Farbe in den Steinschlag machen und danach mit Klarlack nen großzügigen "Fleck" draufmachen. Vlt. bekommt er sogar mit Beispritzverdünnung die Übergänge hin.

Aber sehen wirst du dein "Werk" immer, sieht dann aber etwas weniger shit aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen