ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Merkwürdiger Geruch aus dem Gebläse / Klimaanlage

Merkwürdiger Geruch aus dem Gebläse / Klimaanlage

BMW 3er F31
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 20:20

Hallo liebe BMW Gemeinde,

nach einigen erfolglosen Werkstattbesuchen ohne Ursachenfindung möchte ich mich nun an Euch wenden.

Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen gebrauchten F31 gegönnt. Von Beginn an fiel mir ein stetiger undefinierbarer Geruch im Innenraum auf. Ich habe dem anfangs keine große Beachtung geschenkt. Ich dachte, da wird der Händler wohl was versprüht haben. Nach nun einem Jahr ist er jedoch noch genauso präsent wie am Anfang. Nach näherer Schnuppersuche nun die Beschreibung: Ausschließlich aus den Gebläseöffnungen im Fussraum der Beifahrerseite Note: sehr süßlich, fast wie Parfum sowie ausschließlich aus den Frontscheibendüsen ein eher verbrannter oder chemischer Geruch. Bei Erhöhung der Temperatur sowie Gebläse verstärkt sich beides synchron. Wenn ich davon längere Zeit gezielt schnuppere geht es mir hinterher den ganzen Tag schlecht (Atmungsorgane). Mehrere Werkstattbesuche mit Ozonbehandlung, Motorcheck, Mikrofiltertausch, Klimadesinfektion mit Lanze brachten keine Abhilfe. Der Geruch kam innerhalb kurzer Zeit wie o.g. wieder zurück, egal welche Klimaeinstellung. Die Vertragswerkstatt kann sich das nun nicht erklären. So einen Fall hätte es angeblich noch nie gegeben... Augen roll...Jetzt solle es nun ein PUMA Fall werden.Man will das Cockpit demontieren und ein Teil nach dem anderen austauschen. Da bekomme ich nun Bauchschmerzen. Ich möchte da gerne logisch denkend herangehen, habe aber keinen wirklichen Rat mehr in welche Richtung man noch suchen könnte. Vielleicht gab es bei einem von Euch Mal so einen Fall und kann Hinweise geben bevor mein geliebter Wagen so invasiv auseinandergenommen wird? Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Wenn du Kopfschmerzen bekommst, dann musst du etwas tun. Sonst wirst du krank.

Nachdem ich alles hier gelesen habe, muss der Kanal komplett desinfiziert werden. Frage mal in den Werkstätten nach. Das ist nichts Ungewöhnliches und auch nicht so teuer.

Wichtig: Du musst alle Keime abtöten, sonst vermehren sie sich wieder und es geht wieder los.

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten
Themenstarteram 4. November 2018 um 20:47

Okay, vielleicht war die Frage zu offen. Nach meiner Kenntnis läuft doch alles zu Beginn über einen sogenannten kleinen Kreislauf, ohne Beteiligung des Wärmetauschers. Oder ist der da schon mit dabei :confused:

Themenstarteram 4. November 2018 um 20:55

Zitat:

@Vroomm schrieb am 4. November 2018 um 21:00:17 Uhr:

Der Heizungswärmetauscher ist dann noch kalt und erwärmt sich erst langsam durch das durchströmende Kühlwasser (Kühlkreislauf).

Sorry, habe Deine Nachricht doch glatt übersehen und dachte es kam keine mehr :cool:

Themenstarteram 4. November 2018 um 21:07

Wenn ich mir die Skizze anschaue scheint der Wärmetauscher ja schon von Beginn an mit beteiligt zu sein und nicht erst nach mehreren Minuten, nur der Kühler kommt später dazu. Hmm...müsste also das Problem woanders liegen? Oh mann, bin nun völlig durcheinander.

Weiß nicht, wo du herkommst. Aber die Vox Autodocs mögen ja solche Probleme lösen. Mit oder ohne Kamera ist da ganz egal. Wende dich doch and die. Die beiden Experten haben ihre beiden Werkstätten in Köln und laut eigener Aussage bisher jedes Problem gelöst. https://www.youtube.com/user/Autodoktoren/videos

Themenstarteram 4. November 2018 um 21:37

Zitat:

@F30328i schrieb am 4. November 2018 um 22:20:40 Uhr:

Weiß nicht, wo du herkommst. Aber die Vox Autodocs mögen ja solche Probleme lösen. Mit oder ohne Kamera ist da ganz egal. Wende dich doch and die. Die beiden Experten haben ihre beiden Werkstätten in Köln und laut eigener Aussage bisher jedes Problem gelöst. https://www.youtube.com/user/Autodoktoren/videos

Eine gute Idee, bin da aber zu weit entfernt (über 500 km), um Mal schnell dort vorbeizuhuschen. Mich ärgert es ja auch total, dass meine BMW Werkstatt schon nicht Mal darauf kommt, obwohl die auch den Geruch wahrnehmen :confused:

am 5. Februar 2019 um 11:08

Costa, hat sich in der Zwischenzeit gar nichts neues ergeben?

Themenstarteram 29. September 2019 um 10:41

Hallo, vielen Dank nochmal der Nachfrage. Leider hat sich bis heute an diesem Zustand nichts geändert: Ich traue mich ja schon gar nicht mehr in meiner Werkstatt nachzufragen, da ja schon das komplette Cockpit demontiert wurde und ich zusätzliche Kosten hatte. Man fand da ein, am Gehäuse schleifendes, Lüfterrad welches repariert wurde. Der süßliche Geruch war daraufhin verschwunden. Jedoch bleibt weiterhin eine Art schwere Luft als verbrannter Gestank übrig, sobald Warmluft von der Anlage zugeschaltet wird. Deshalb werde ich immer wieder daran erinnert sobald es draußen kälter wird, wie aktuell gerade :( Auf Dauer unerträglich und in keinem anderen BMW so erlebt.

Eine oder mehrere Ozonbehandlungen hast du ja schon machen lassen, hast du es mal mit so einem Desinfektionsschaum probiert?

Das könnte gut helfen und du mußt nur den Pollenfilter ausbauen und da dann reinsprühen......

Themenstarteram 29. September 2019 um 12:39

Wie schon gesagt, das komplette Cockpit einschließlich Klimakomponenten Filter etc. wurden auseinandergenommen u. angeblich alles i.O. Deinfektionsbehandlungen aller Art u. Filterwechsel waren etliche zuvor. Dieser Geruch kommt scheinbar nicht von der Klimaanlage. Da wo die Luft aufgewärmt wird muss wohl m.E. ein Problem sein, weil nur die Warmluft stinkt ( eher gokelig, verbrannt, ölig). Echt schwer zu beschreiben. Nur kenne ich mich da nicht aus.

Themenstarteram 29. September 2019 um 20:58

An dieser Stelle auch mal vielen Dank an Euch alle, die sich den Kopf mit mir zerbrochen haben. Ich habe mich hier ordentlich weiterbilden können

Ich glaube ja, das alle Ozonbehandlungen ohne Heizungsbetrieb durchgeführt wurden, das heißt das Ozon wird nicht an das Register der Heizung ran gekommen sein. Es ist nämlich üblich so eine Ozonbehandlung gegen Gerüche in der Klimaanlage durch zu führen.......

Zitat:

@F30328i schrieb am 3. November 2018 um 08:45:29 Uhr:

Im F30 ist die ausströmende Luft natürlich geruchlos.

Zudem ist einer der besten damals verfügbaren Mikroluftfilter verbaut, den man überhaupt nehmen konnte. Die Luft wird also perfekt gereinigt. Wenn man den thread verfolgt, wurde ja bereits viel getan und das halbe Auto im Interieur zerlegt. Der Wäremtauscher, den ich in Verdacht habe, wurde ja bereits geprüft. Es ist also schon viel versucht worden.

Wenn ich das Problem hätte, würde ich so vorgehen:

1. Schritt: Klimakondensator auf Verunreinigungen prüfen.

2. Schritt: Desinfektion vornehmen lassen. Aber nicht mit irgendeinem Zeug, sondern so: klick Ab 17:40 :-)

Danke F30328i für diesen total interessanten klick-Beirag.

Ich habe allerdings "graue Haare" bekommen, als ich mir den ganz angeschaut habe.

Und sowas kompliziertes hab auch ich jetzt -leider- auch in meinem BMW :( :( :(

Funktioniert bis jetzt (5 1/2 Jahre/55000km) allerdings völlig problemlos.

Übrigens: Ginge die "Lanzenmethode" auch beim 3er BMW ???

Gibt es denn heute kein "modernes" Auto mehr ohne diesen Sche.. ?

Ich war doch mit meinem 124er Mercedes und seiner "4-Zonen-Klimaanlage" 26 Jahre lang völlig zufrieden :

Wenns im Sommer mal heiß war, einfach die 4 Fenster je nach Wunsch aufgemacht, und die Sommerluft genossen ...

Themenstarteram 30. September 2019 um 16:34

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 30. September 2019 um 04:47:13 Uhr:

Ich glaube ja, das alle Ozonbehandlungen ohne Heizungsbetrieb durchgeführt wurden, das heißt das Ozon wird nicht an das Register der Heizung ran gekommen sein. Es ist nämlich üblich so eine Ozonbehandlung gegen Gerüche in der Klimaanlage durch zu führen.......

Ich gehe davon aus, dass auch der Wärmetauscher inspiziert wurde, als das Auto zerlegt wurde!?! Das komplette Cockpit war bis zur nackten Wand raus. Er ist doch am Klimakasten mit dran oder isser extra? Kommt man an den leicht dran? Bin jetzt doch etwas unsicher. Ist ja eher so'n chemischer Geruch oder wie verbranntes Wachs :confused:

Zitat:

@Rambello schrieb am 30. September 2019 um 08:37:15 Uhr:

Zitat:

@F30328i schrieb am 3. November 2018 um 08:45:29 Uhr:

Im F30 ist die ausströmende Luft natürlich geruchlos.

Zudem ist einer der besten damals verfügbaren Mikroluftfilter verbaut, den man überhaupt nehmen konnte. Die Luft wird also perfekt gereinigt. Wenn man den thread verfolgt, wurde ja bereits viel getan und das halbe Auto im Interieur zerlegt. Der Wäremtauscher, den ich in Verdacht habe, wurde ja bereits geprüft. Es ist also schon viel versucht worden.

Wenn ich das Problem hätte, würde ich so vorgehen:

1. Schritt: Klimakondensator auf Verunreinigungen prüfen.

2. Schritt: Desinfektion vornehmen lassen. Aber nicht mit irgendeinem Zeug, sondern so: klick Ab 17:40 :-)

Danke F30328i für diesen total interessanten klick-Beirag.

Ich habe allerdings "graue Haare" bekommen, als ich mir den ganz angeschaut habe.

Und sowas kompliziertes hab auch ich jetzt -leider- auch in meinem BMW :( :( :(

Funktioniert bis jetzt (5 1/2 Jahre/55000km) allerdings völlig problemlos.

Übrigens: Ginge die "Lanzenmethode" auch beim 3er BMW ???

Gibt es denn heute kein "modernes" Auto mehr ohne diesen Sche.. ?

Ich war doch mit meinem 124er Mercedes und seiner "4-Zonen-Klimaanlage" 26 Jahre lang völlig zufrieden :

Wenns im Sommer mal heiß war, einfach die 4 Fenster je nach Wunsch aufgemacht, und die Sommerluft genossen ...

Hier gibt’s die Anleitungen zu fast jedem Fahrzeug:

 

https://www.liqui-moly.biz/service/klimaanlageninfos.html

Wäre ein Fall für die Autodoktoren...

Kontakt

T 02236 – 969460

M mail@die-autodoktoren.tv

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Merkwürdiger Geruch aus dem Gebläse / Klimaanlage