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Merkwürdiger Druckverlust an einem Vorderreifen

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 27. April 2020 um 9:30

Als ich vorige Woche den 991.2 turbo (Bj. 2016, Scheckheft etc.) aus der Garage holte, meldete sich die Reifendruckverlustwarnung mit dem Hinweis, dass vorne rechts (und nur dort) -0,5 bar zum Solldruck vorhanden seien. Der Wagen hatte zuvor 3 Wochen gestanden. Die Kontrolle an der Tankstelle ergab, dass die Anzeige korrekt war. Ich habe die fehlenden 0,5 bar aufgefüllt und seitdem den Luftdruck während der Fahrt permanent über die Multifunktionsanzeige beobachtet. Der Vorfall ereignete sich am vorigen Mittwoch und ich bin seitdem ca. 200 km gefahren, Landstraße, Stadtverkehr und Autobahn (mit max. 200 km/h). Ergebnis: Keinerlei Druckveränderung mehr im Vergleich zu den anderen Reifen, also dieselben Kaltwerte und derselbe Druckanstieg beim Fahren um 0,2 bis 0,3 bar. ?

 

Hat jemand eine Idee, was da los war/ist? Bekanntlich kann sich ein Reifen, eine Felge oder ein Ventil nicht von selbst reparieren. Ich warte mal bis MItte nächster Woche ab (ohne zu fahren), und wenn der Reifen dann eine Druckveränderung zeigt, geht´s ins PZ. Bis dahin wäre ich für jeden Tipp dankbar, vor allem, falls sich keine weitere Veränderung zeigt.

 

Felge und Reifen befinden sich in einem optisch einwandfreien Zustand. Die Sommer-Felgen sind die Original Porsche Turbo Räder (Teilenummer 991 044 601 52) und wurden im Frühjahr 2019 zusammen mit neuen Reifen beim PZ erworben und montiert. Im November 2019 kamen dann die Winterräder drauf und im April 2020 die Sommerräder, also die, an deren Rad der Druckverlust auftrat. Alle Arbeiten wurden im PZ durchgeführt.

 

Gruß

 

rab2

11 Antworten

Ich hatte das bei meinem Cayenne Turbo auch einmal...vergangenen Sommer vorne links. Vermutlich klemmen gerne mal die Stifte im Ventil, so dass Luft entweichen kann.

Ist bei mir seit dem nie wieder aufgetreten.

 

Mein 991.2 4S Cabrio hat ebenfalls die 20"-Turboräder drauf und mit denen hatte ich noch keinerlei Probleme.

Vielleicht ist das Ventil nicht ganz dicht?

Wenn Luftverlust sehr schleichend ( also über Wochen immer wieder (mal)) auftritt würde ich auf einen Fremdkörper tippen. Dafür mal

Lauffläche und Flanken sorgfältig prüfen. Oft nahezu unsichtbar und auch praktisch dicht. Luftverlust tritt dann nur über sehr langen Zeitraum und/oder nur bei bestimmter Position auf.

U.U. auch mal mit Maximaldruck auf möglichen Verlust testen.

Alternativ, bei einmaligen Auftreten kann durchaus etwas Schmutz zu einer temporären Undichtigkeit eines Ventils führen. Etwas Luft stossartig ablassen, neu füllen, beobachten.

Zitat:

@rab2 schrieb am 27. Apr. 2020 um 11:30:18 Uhr:

Felge und Reifen befinden sich in einem optisch einwandfreien Zustand.

Ich bin davon ausgegangen, das der Reifen bereits sorgfältig inspiziert worden ist. Deshalb der Gedanke mit dem Ventil.

Falls nicht, tippe ich auch auf Nagel/Schraube im Reifen.

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 27. April 2020 um 13:13:59 Uhr:

Zitat:

@rab2 schrieb am 27. Apr. 2020 um 11:30:18 Uhr:

Felge und Reifen befinden sich in einem optisch einwandfreien Zustand.

Ich bin davon ausgegangen, das der Reifen bereits sorgfältig inspiziert worden ist. Deshalb der Gedanke mit dem Ventil.

Falls nicht, tippe ich auch auf Nagel/Schraube im Reifen.

Ja, wurde er - soweit dies ohne Hebebühne möglich ist, also nicht 100-prozentig. Ein Ventilproblem hatte ich bei einem anderen Porsche (997.2 targa) einmal. Wurde im PZ getauscht.

Ich gehe der Sache deswegen so akribisch nach, weil ich bei einem Auto, das bis zu 320 km/h laufen kann, ungern mit einem unsicheren Gefühl hinsichtlich der Bereifung unterwegs bin. Sollte jetzt erneut ein auch nur geringer Druckverlust auftreten, bin ich im PZ.

Danke für Eure Antworten!

rab2

Zitat:

Alternativ, bei einmaligen Auftreten kann durchaus etwas Schmutz zu einer temporären Undichtigkeit eines Ventils führen. Etwas Luft stossartig ablassen, neu füllen, beobachten.

... das ist genau das, was ich beim Auffüllen des Luftdruckes unwissentlich getan habe. Beobachtet wird noch ein, zwei Tage.

Beste Grüße

rab2

..bei mir war das Problem eine Mini Schraube. Schwarz. Evtl. nicht unabsichtlich innen und seitlich ins Profil reingedreht - mein PZ hat’s nicht sofort gefunden - nur resettet - und auf die Radsensorem getippt - mein Point S Spezi hatte es innerhalb von 5 Minuten... Reifen ab und ins Wasserbad - so long - Douglas

Wurde der Reifendruck überall nach dem Wechsel geprüft? Wurde er entsprechend gespeichert? Wie weit wurde nach dem Reifenwechsel gefahren?

 

Es sol schon vorgekommen sein, dass 1 und 2 nicht korrekt durchgeführt wurden. Wenn man dann nur wenige Kilometer gefahren ist, kann die Sensormeldung verspätet kommen. Der Druckverlust wäre dann über den Winter entstanden und somit eventuell weniger wirksam und messbar.

 

Nur mal so als Idee. Auch versierte Mechaniker machen mal Fehler.

Der Übeltäter ist gefunden! Es war eine Schraube, die a) recht klein ist und b) so "geschickt" im Profil steckt, dass ich sie erst jetzt entdeckt habe (s. Anl.).

Letzteres lag auch daran, dass ich das Fahrzeug zur Kontrolle weder hochgebockt habe, noch auf einer Hebebühne hatte. Offenbar lag der von mir in verschiedenen Stellungen und an verschiedenen Tagen kontrollierte Bereich des Reifens immer so ungünstig, dass die Schraube gerade dort nicht zu sehen war.

Vielen Dank nochmals an Alle, die geantwortet haben!

Gruß

rab2

Reifenschaden.Schraube

Richtig getippt, leider.

Das sieht zwar auf dem Foto so klar und deutlich aus, ist aber ohne Bühne oft ganz schwer.

Hat man einen Platten oder einen Druckverlust, so prüft man den Reifen entweder auf einem 2-Säulenlift, damit man den ganzen Reifen ansehen kann oder man nimmt das Rad ab und prüft richtig. Nicht immer so faul sein ... Sichtprüfung und um wirklich sicher zu sein mit Seifenwasser arbeiten.

Greetz

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