Merkwürdige verfärbung im Öl!?

BMW 3er E36

Hallo!

Als ich am Samstag den Ölstand mal wieder prüfen wollte und ich den Ölmessstab herauszog musste ich feststellen das ausser dem Öl auch hell-bräunlich verfärbtes, dickflüssigeres Öl am Messstab klebte!

Was kann das sein? Woher kann es kommen?

21 Antworten

Da habt ihr ja ganze Arbeit geleistet und BEMWE nen ordentlichen Schrecken eingejagt..... 🙄

@BEMWE
Mach dir bloß keinen Kopp.Du hast keinerlei Kühlwasserverlust und sonst is dir auch nix aufgefallen,also paßt das mit der Kurzstrecke,da hat sich halt n Haufen Kondenswasser im Öl gesammelt,das solltest du schon rausfahren,aber bloß ned gleich bei warmem Motor voll aufn Stempel,das Wasser im Öl kann dazu führen,das dir bei Drehzahlen über 5-6000 u/min die Schmierung abreißt,also erstmal ne Weile über 4000,maximal 5000 drehen,bis das Wasser quasi rausgekocht wurde und verdampft is,dann kannste voll Stoff geben.

Solltest ihn bei soviel Kurzstrecken häufier mal n bissel ausfahren.Tut dem Motor auch besser. 😉

Greetz

Cap

Auf jeden Fall, 5x8km ist sehr Kurzstrecke, ich fahre jeden Tag 44km 22km eine Strecke, das ist mir schon zu kurz, das könnte man so gerade Vollgas geben da ist man schon da 😉

Naja bald neuen Arbeitsort dann ~50km eine Strecke, das ist wieder zuviel 😉 🙁

Grüße

Fatman

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

Naja bald neuen Arbeitsort dann ~50km eine Strecke, das ist wieder zuviel 😉 🙁

Grüße

Fatman

Dir kann man´s auch nicht recht machen 😁

selbst in der betriebsanleitung steht ja drin, daß man seinen motor öfter über die 3000er marke hinaus drehen soll. wer in der stadt im vierten gang fährt schafft das nie 😉

deshalb ruhig mal bei warmem öl auf der landstraße im vierten, oder dritten fahren, wenn man sonst nie auf die autobahn kommt