ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Merkwürdige Rille in Bremsscheibe bei Tiguan

Merkwürdige Rille in Bremsscheibe bei Tiguan

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

wir haben im August einen gebrauchten Tiguan gekauft (damals ca. 1/2 Jahr alt). Jetzt ist uns beim Wechsel auf die Winterräder aufgefallen das eine Bremsscheibe (vorne Rechts) eine extreme Rille aufweist, siehe Bilder. Der Reifendienst hat mich gleich darauf angesprochen, ob ich denn nix gehört hätte... da sowas in der Regel wohl von einem steckengebliebenen Stein verursacht wird. Allerdings ist meiner Freundin und mir die ganze Zeit nix aufgefallen bzw. komisch vorgekommen.

Jetzt hab ich mal die alten Fotos von der Probefahrt rausgekramt und dort ist die Rille auch zu erkennen (ist uns bei der Übergabe nicht direkt aufgefallen, sonst hätten wir da schon mal nachgehakt), somit also nicht durch uns verursacht.

Wie kann denn so eine Tiefe Rille entstanden sein, ohne das jemand was merkt? Ist das ein Problem für die Fahrsicherheit? Beim Bremsen merk ich jetzt nicht unbedingt etwas...

Kann ich gegenüber dem Händler Gewährleistungsansprüche stellen oder muss ich damit leben? Das schärfste ist ja, das der Wagen im August erst neuen TÜV bekommen hat (war vorher ein Mietfahrzeug). Das hätte doch dem TÜV-Mann auffallen müssen... im Bericht steht nix dazu.

Vielen Dank schon mal für Eure Infos.

Gruß rooney

Bremse-tiguan-1
Bremse-tiguan-2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kallki schrieb am 6. Dezember 2017 um 21:34:43 Uhr:

... , für mich hat die Werkstatt in diesem Fall versagt.

Nein sie hat kostenbewusst und somit im Interesse des Kunden gehandelt! Sowas ist lobenswert!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@roon82 schrieb am 6. Dezember 2017 um 10:44:42 Uhr:

hallo an alle,

hier noch ne kleine info wie es ausgegangen ist.

es wurde nur eine bremsscheibe (die betroffene) getauscht, da eine bestimmte km-anzahl noch nicht erreicht worden ist, ab welcher dann wohl beide getauscht worden wären.

es lag anscheind ein materialfehler im bremssattel vor, welcher die rille erzeugt hatte. also gingen die kosten vom autohaus an volkswagen direkt über und es wäre völlig egal gewesen ob ich den fehler schon zur probefahrt hatte oder nicht.

naja für mich ist das erst mal soweit erst mal iO, fall erledigt.

gruß engele

Hier ein Bericht vom TÜV Nord

Nur eine Scheibe tauschen ist absolut nicht

akzeptabel, hätte ich so nicht hingenommen.

Warum muss man Bremsbeläge paarweise tauschen?

Essen (dpa/tmn) - Kaum etwas beim Autofahren ist so wichtig wie gut funktionierende Bremsen. Ist der Bremsbelag abgenutzt, muss er ausgetauscht werden - und zwar auf beiden Seiten. Der TÜV Nord erklärt, warum das so ist.

Der Austausch verschlissener Bremsscheiben oder -beläge ist keine einseitige Sache: Beides wird immer paarweise erneuert. Wenn also der Bremsbelag vorne rechts komplett abgenutzt ist, auf der linken Seite aber noch nicht ganz, müssen trotzdem beide ausgetauscht werden. Denn nur dann kann die Bremskraft gleichmäßig verteilt werden, erläutert der TÜV Nord. Erneuert man nur eine Bremsscheibe oder nur einen Bremsbelag, droht das Fahrzeug beim Verzögern zur Seite zu ziehen - und das kann zu Unfällen führen.

 

Gruß Stefan

Wie du schon schreibst: verschlissener Teile. Hier schienen diese aber bis auf die Rille nicht verschlissen zu sein, sondern nur einseitig nur beschädigt. Das Fahrzeug war ein halbes Jahr alt.

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 6. Dezember 2017 um 12:12:59 Uhr:

Wie du schon schreibst: verschlissener Teile. Hier schienen diese aber bis auf die Rille nicht verschlissen zu sein, sondern nur einseitig nur beschädigt. Das Fahrzeug war ein halbes Jahr alt.

Wenn Du das so für Dich entscheidest ok.

Ich hätte das mit Sicherheit nicht akzeptiert

Es soll ja auch Leute geben, die nur einen

Stoßdämpfer wechseln.

Gruß Stefan

Für dich gibt es scheinbar auch nur schwarz oder weiß. Sicherlich hätte ich mir auch die andere Seite angesehen und dann entschieden. Im Zweifelsfall hätte ich sogar die andere Seite auf eigene Kosten ersetzen lassen. Aber wenn es keinen begründeten Verdacht gibt, dass eine Notwendigkeit besteht (hier ein halbes Jahr altes Auto) sehe ich es als überzogen an.

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 6. Dezember 2017 um 13:06:35 Uhr:

Für dich gibt es scheinbar auch nur schwarz oder weiß. Sicherlich hätte ich mir auch die andere Seite angesehen und dann entschieden. Im Zweifelsfall hätte ich sogar die andere Seite auf eigene Kosten ersetzen lassen. Aber wenn es keinen begründeten Verdacht gibt, dass eine Notwendigkeit besteht (hier ein halbes Jahr altes Auto) sehe ich es als überzogen an.

Das hat nix mit schwarz oder weiß zu tun.

Du hattest einen Sicherheitsmangel und

jede vernünftige Werkstatt tauscht da

beide Seiten.

Fahr mal in einem halben Jahr hin und

beauftrage die gleiche Werkstatt mit dem

Tausch der Scheibe ohne Rille.

Der Mann an der Annahme wird Dir sofort

sagen, das macht man nicht, man tauscht

grundsätzlich aus Sicherheitsgründen

beide Seiten und nur das ist richtig.

Gruß Stefan

Ich stimme @Huiwaellerallemol da zu, das Auto ist noch nicht so alt das man von stark unterschiedlich abgenutzten Scheiben (abgesehen von der defekten Scheibe) ausgehen kann. Der Verzicht auf den Austausch der anderen Scheibe ist vertretbar (ich würde aber die trotzdem die Beläge tauschen)

Zitat:

@chevie schrieb am 6. Dezember 2017 um 13:23:09 Uhr:

Ich stimme @Huiwaellerallemol da zu, das Auto ist noch nicht so alt das man von stark unterschiedlich abgenutzten Scheiben (abgesehen von der defekten Scheibe) ausgehen kann. Der Verzicht auf den Austausch der anderen Scheibe ist vertretbar (ich würde aber die trotzdem die Beläge tauschen)

Da ist nichts vertretbar, man tauscht

grundsätzlich achsweise und so lernt das

jeder Mechaniker.

Gruß Stefan

Zitat:

@roon82 schrieb am 6. Dezember 2017 um 10:44:42 Uhr:

...

es wurde nur eine bremsscheibe (die betroffene) getauscht, da eine bestimmte km-anzahl noch nicht erreicht worden ist, ...

Wie hoch ist war diese KM-Anzahl beim Scheibentausch?

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 16:47

14.000 km ca.

Zitat:

@Kallki schrieb am 6. Dezember 2017 um 12:56:39 Uhr:

Es soll ja auch Leute geben, die nur einen

Stoßdämpfer wechseln.

In manchen Fällen macht das auch Sinn. Wenn ein Stoßdämpfer defekt ist (Ölverlust) und der auf der anderen Seite im Stoßdämpfertest unauffällig ist, macht es keinen Sinn diesen mitzuwechseln. Das wäre rausgeschmissenes Geld. Der der daran was verdient ist die Werkstatt, dem Kunden bringt das nicht mehr an Sicherheit.

Bei meinem T1 (Neukauf) wurden die Bremsen bei 101.000 Km komplett getauscht, somit sind 14.000 mal garnix. Durchaus also vertretbar, nach Sichtprüfung beider Seiten nur eine Seite zu wechseln...

@Kallki - Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Zitat:

 

Da ist nichts vertretbar, man tauscht

grundsätzlich achsweise und so lernt das

jeder Mechaniker.

Gruß Stefan

auch bei einem Defekt mach 1km Laufleistung?

Was ist das für eine unsinnige Aussage?

Zitat:

@ro_mi schrieb am 6. Dezember 2017 um 21:00:11 Uhr:

Zitat:

 

Da ist nichts vertretbar, man tauscht

grundsätzlich achsweise und so lernt das

jeder Mechaniker.

Gruß Stefan

auch bei einem Defekt mach 1km Laufleistung?

Was ist das für eine unsinnige Aussage?

Ihr könnt Euch das jetzt alles schön Reden, fakt ist wenn getauscht wird, ist das achsweise vorzunehmen.

Und wir reden nicht von einem Kilometer.

Ich klink mich hier jetzt mal aus denn es macht wenig Sinn und ich habe nur meine Meinung kund gegeben.

Wenn der TE mit der Lösung glücklich ist ok, für mich hat die Werkstatt in diesem Fall versagt.

Gruss Stefan

Klarheit bringt nur der Bremsenprüfstand. Bremswirkung auf beiden Seiten gleich? Dann spricht nichts gegen den Wechsel nur auf einer Seite.

Zitat:

@Kallki schrieb am 6. Dezember 2017 um 21:34:43 Uhr:

... , für mich hat die Werkstatt in diesem Fall versagt.

Nein sie hat kostenbewusst und somit im Interesse des Kunden gehandelt! Sowas ist lobenswert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Merkwürdige Rille in Bremsscheibe bei Tiguan