ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva Serviceintervalle

Meriva Serviceintervalle

Opel Meriva A
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 17:29

Servus, ich bin Fahranfänger und bin am überlegen, ob ich mir einen Opel Meriva kaufen soll. Allerdings weiss ich nicht wie die Serviceintervalle bei dem Meriva anfallen und wann bei ihm was gewechselt werden sollte. Ich würde mich über Antworten oder Anregungen sehr freuen.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Also wir besitzen einen Meriva bj2004 mit 1,6l und 100ps

Alle 15000 bzw 1x im Jahr bekommt er oilwechsekl mit Filter und Spülung,Kerzen und Pollen/Luftfilter gewechselt.wenn du einen kaufst würde ich das eh alles machen.du weißt nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Erzählen tun alle immer viel. desweiteren Brems Flüssigkeit sowie Getriebeöl wechseln.dann hast damit erstmal Ruhe.BF meine ich sollte Mann bummelig alle 2 Jahre mal Messen und ggf.erneuern.

@Jan-S.

Und wichtig, Zahnriemen wechseln wenn es noch nicht gemacht wurde.

Glaube alle 60-90.000 km bzw. 6 Jahre.

Es kommt auf den Motor an.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 17:59

Zitat:

@hwd63 schrieb am 28. Februar 2021 um 18:50:12 Uhr:

@Jan-S.

Und wichtig, Zahnriemen wechseln wenn es noch nicht gemacht wurde.

Glaube alle 60-90.000 km bzw. 6 Jahre.

Es kommt auf den Motor an.

Perfekt. Wäre der Z16XE mit 101 PS, aber gibt es da noch was worauf man bei dem Meriva achten muss. Der den ich in Aussicht habe hat 122.000 KM mit 2 Jahre tüv.

Ich sage mitlerweile: Finger weg von allen OPELs unter 2-Liter-Maschine ;)

Ich habe auf meinem jetzt noch 2 Jahre TÜV, danach geht der Meriva auf den Friedhof, sollte er diese 2 Jahre noch durchhalten.

Habe nur Probleme mit dem Meriva.

Wir sind bestens zufrieden mit unserem.135000 gelaufen und nichts Wildes Ausser normalem Verschleiß gehabt.

@-WebDrive-

du es kommt immer drauf an, wie man in den Wald reinschreit ;)

Nur weil du eine schlechte Meinung über Opel hast, heißt das noch lange nicht, das sie jeder hat.

Wer sein FHz. immer Pflegt, hat halt länger was davon.

Und du Glaubst ja doch wohl selbst nicht, das es nur ein Problem bei Opel ist, wenn ja, wünsche ich dir bei deiner nächsten Gurke Achs und Federbruch, damit du auch mit anderen Marken das Glück hast.

Kannst dann ja über VW & Co. woanders weiter rumjaulen.

Hier so gegen opel zu Stinken ist doch echt das letzte.

Ich kann dir nur Sagen, meiner hat mich in den Ersatzteilen (ohne WST Kosten) bisher 3800€ gekostet, gemacht hab ich das alles selbst, nur Spur in WST.

Ich habe seitdem Null Probleme, der VB hat den auch nicht Gepflegt....und.. hörst du mich jammern ?

Nö...ich liebe mein Moppel und der Fährt wie neu...und das wird der noch lange bei mir.

wie man seine Sachen behandelt, so Danken sie es einem auch.

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 28. Februar 2021 um 23:19:47 Uhr:

@-WebDrive-

du es kommt immer drauf an, wie man in den Wald reinschreit ;)

Nur weil du eine schlechte Meinung über Opel hast, heißt das noch lange nicht, das sie jeder hat.

Wer sein FHz. immer Pflegt, hat halt länger was davon.

Und du Glaubst ja doch wohl selbst nicht, das es nur ein Problem bei Opel ist, wenn ja, wünsche ich dir bei deiner nächsten Gurke Achs und Federbruch, damit du auch mit anderen Marken das Glück hast.

Kannst dann ja über VW & Co. woanders weiter rumjaulen.

Hier so gegen opel zu Stinken ist doch echt das letzte.

Ich kann dir nur Sagen, meiner hat mich in den Ersatzteilen (ohne WST Kosten) bisher 3800€ gekostet, gemacht hab ich das alles selbst, nur Spur in WST.

Ich habe seitdem Null Probleme, der VB hat den auch nicht Gepflegt....und.. hörst du mich jammern ?

Nö...ich liebe mein Moppel und der Fährt wie neu...und das wird der noch lange bei mir.

wie man seine Sachen behandelt, so Danken sie es einem auch.

Bei mir liegt es auch am VB.

Ich selbst mache alles so schnell wie auch möglich wieder fein.

Was mich aktuell eben nervt, ist die scheiß Elektrik bei meinem Moppel.

Aber auch das bekomme ich wieder hin.

Vielleicht habe ich gegen OPEL auch Vorurteile ... liegt bestimmt auch daran, daß wir einen scheiß OPEL-Händler haben ... :(

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 28. Februar 2021 um 23:19:47 Uhr:

@-WebDrive-

du es kommt immer drauf an, wie man in den Wald reinschreit ;)

Nur weil du eine schlechte Meinung über Opel hast, heißt das noch lange nicht, das sie jeder hat.

Wer sein FHz. immer Pflegt, hat halt länger was davon.

Und du Glaubst ja doch wohl selbst nicht, das es nur ein Problem bei Opel ist, wenn ja, wünsche ich dir bei deiner nächsten Gurke Achs und Federbruch, damit du auch mit anderen Marken das Glück hast.

Kannst dann ja über VW & Co. woanders weiter rumjaulen.

Hier so gegen opel zu Stinken ist doch echt das letzte.

Ich kann dir nur Sagen, meiner hat mich in den Ersatzteilen (ohne WST Kosten) bisher 3800€ gekostet, gemacht hab ich das alles selbst, nur Spur in WST.

Ich habe seitdem Null Probleme, der VB hat den auch nicht Gepflegt....und.. hörst du mich jammern ?

Nö...ich liebe mein Moppel und der Fährt wie neu...und das wird der noch lange bei mir.

wie man seine Sachen behandelt, so Danken sie es einem auch.

So ist es, bin gleicher Meinung.

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 28. Februar 2021 um 18:41:31 Uhr:

Also wir besitzen einen Meriva bj2004 mit 1,6l und 100ps

Alle 15000 bzw 1x im Jahr bekommt er oilwechsekl mit Filter und Spülung,Kerzen und Pollen/Luftfilter gewechselt.wenn du einen kaufst würde ich das eh alles machen.du weißt nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Erzählen tun alle immer viel. desweiteren Brems Flüssigkeit sowie Getriebeöl wechseln.dann hast damit erstmal Ruhe.BF meine ich sollte Mann bummelig alle 2 Jahre mal Messen und ggf.erneuern.

Bremsflüssigkeit muß zwingend alle2 Jahre gewechselt werden.

Feinstaubfilter reicht alle zwei Jahre.

Luftfilter nach Bedarf, bei viel Staub (Sahara) öfter.

Öl einmal jährlich, mit Filter, der Motor wird es dir danken.

Zahnriemen gibt es bestimmte Intervalle, bei Steuerkette nach Bedarf (Motor meldet sich dann mit Kettenrasseln).

Bremsscheiben und Klötze zumindest Vorn überprüfen, ggf. erneuern.

Alles das würde ich vor Kauf prüfen und in die Kaufverhandlungen als Argumente mit einbringen.

Wenn das noch alles gemacht werden müßte kommen auf dich, wenn du es nicht selbst machen kannst, noch einige hundert Euro zusätzlich auf den Kaufpreis.

Im übrigen kochen alle nur mit Wasser, es gibt auch bei jedem anderen Hersteller konstruktiven Unsinn.

Schau dir das jeweilige Auto vor Kauf genau an auch den allgemeinen Pflegezustand, dann hast du schon mal einen Eindruck wie es behandelt und gepflegt wurde, das sagt viel über den Vorgänger aus.

Zitat:

@-WebDrive- schrieb am 28. Februar 2021 um 20:04:30 Uhr:

Ich sage mitlerweile: Finger weg von allen OPELs unter 2-Liter-Maschine ;)

....

Zitat:

@Pacivic schrieb am 1. März 2021 um 09:58:21 Uhr:

Zitat:

@-WebDrive- schrieb am 28. Februar 2021 um 20:04:30 Uhr:

Ich sage mitlerweile: Finger weg von allen OPELs unter 2-Liter-Maschine ;)

....

Ja, ist meine Meinung ;-)

Sind eigene Meinungen hier verboten ?

Das kann man allerdings von ALLEN Automarken behaupten ;-)

Zitat:

@-WebDrive- schrieb am 1. März 2021 um 10:09:32 Uhr:

Zitat:

@Pacivic schrieb am 1. März 2021 um 09:58:21 Uhr:

 

....

Ja, ist meine Meinung ;-)

Sind eigene Meinungen hier verboten ?

Das kann man allerdings von ALLEN Automarken behaupten ;-)

Und täglich grüßt die nicht angelernte Drosselklappe. :D

@-WebDrive-

na solche FOH Händler hast du aber überall, die nix taugen, auch für jede andere Marke, das ist nichts ungewöhnliches.

Einen guten Vertragspartner zu finden ist eben nicht einfach...genauso wie eine gute WST.

Zu 50% wollen die nur das eine und das möglichst schnell und ohne großes trara oder Zeitaufwand.

Und ganz ehrlich, solche Teiletauscher braucht keine sau, das können wir auch selbst.

Mechaniker, die wirklich noch was können, die sterben langsam aus

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 1. März 2021 um 17:47:45 Uhr:

@-WebDrive-

na solche FOH Händler hast du aber überall, die nix taugen, auch für jede andere Marke, das ist nichts ungewöhnliches.

Einen guten Vertragspartner zu finden ist eben nicht einfach...genauso wie eine gute WST.

Zu 50% wollen die nur das eine und das möglichst schnell und ohne großes trara oder Zeitaufwand.

Und ganz ehrlich, solche Teiletauscher braucht keine sau, das können wir auch selbst.

Mechaniker, die wirklich noch was können, die sterben langsam aus

Ich kenne hier in der Stadt einen Inder, der nimmt sich ein Stück KArton, hält es an die Karosse, macht sich Markierungen darauf ... nimmt sich ein Stück Blech und arbeitet das neue Karossenblech per Hand !!!

Nebenan von ihm ist eine KFZ-Werkstatt, die sich nicht scheut, einen kompletten Motor auseinander zu nehmen und ihn von Grund auf wieder "renovieren" und zu säubern.

DAS sisd noch ECHTE Mechaniker :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen