ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva Nachfolger

Meriva Nachfolger

Opel Meriva B

Habe heute in der neuen Auto-Bild gelesen das der Nachfolger vom Meriva 2009 auf den Markt kommt.Leider sind noch keine Bilder vorhanden,also warten wir mal ab wann die ersten Bilder erscheinen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Kapiert es doch endlich!

Bei jedem Opel-Modell muß man krampfhaft nach dem Haar in der Suppe suchen. Sobald man meint, eins gefunden zu haben, gibt es kein Halten mehr und man zerredet es bis ins letzte.

Nein! Das bildest Du Dir nur ein!

In Wirklichkeit ist es doch so, dass Opel immer irgend ein neues Auto auf den Markt wirft, an dem man vor lauter Haaren die Suppe nicht findet und hinterher heult man sich aus, weil es wieder nicht so erfolgreich ist, wie man es sich vorgestellt hat. Seit wielvielen Jahrzehnten geht das denn schon so.... 1 ...5 .... 20 ...Scheiße, soviele Finger habe ich gar nicht!

Wenn es sich nur einmal gelingen würde, das Auto so zu erfinden und zu bauen, dass die wenige Kritik schon im Keim erstickt werden würde, wäre man bei Opel schon ein gutes Stück weiter. Aber warum soll man es sich so einfach machen...;) ?

Beim Meriva z.B. setzt man Leute, die man nicht leiden kann, in die zweite Reihe hinter den Fahrer und läßt sie immer an einer stark befahrenen Hauptstraße aussteigen.

"ACHTUNG!" ...."AUTO VON HINTEN!!!" :p

 

Wenn man so einen Mist baut, dann muss und will man auch mit Kritik daran umgehen können.

So, jetzt reichts. Und ab in die Tonne...

906 weitere Antworten
Ähnliche Themen
906 Antworten

tja,

eine weitere Bestätigung für die Verzögerung (!), hoffentlich nicht doch so lange.

Sonst wird man sich 2009 allein mit dem Astra-I zur IAA begnügen dürfen, .....seufz !

Hallo Meriva Freunde

Ich habe unseren Schweizer FOH so lange gelöchert, bis er den zuständigen Productmanager von GM-Schweiz zu dem Thema angefragt hat. Und hier kam die Auskunft: Vermutlich Frühjahr 2010. Ich war bei diesem Telefonat dabei.

Ich habe mir deshalb heute einen 1.6er TP Enjoy gekauft - nettes Teilchen - vor allem mit dem Nachlass, den ich noch bekommen habe.

Den mit der Unübersichtlichkeit kann ich als - auch - Evasion-Fahrer überhaupt nicht bestätigen. (s. Diskussion weiter vorne). Hier sind doch alle Van's in etwas gleich problematisch. Bezahlt habe ich 13500 excl. Mwst (damit's vergleichbar bleibt).

Na dann: Das einzige, was mich stört, ist das - wie bei meinem jetzigen Corsa - wirklich schlechte Licht. Mal sehen, was da machbar ist.

Richtig: Vorstellung des Meriva B auf der IAA 2009.Markteinführung Frühjahr 2010.So die Aussage meines FOH.

Bähhh, sorry, das alte Fake-Bild kannst du dir sparen (!),

da gibt´s besseres auf den letzten x Seiten.

IAA wird für den Astra-I da sein.

Den Meriva würde ich dort kaum noch mit ansetzen.

Aber die jetzigen Turbulenzen haben ja noch nicht alle Folgen+Wirkungen sich setzen lassen, bis dahin also noch etwas Zeit...

am 8. Dezember 2008 um 9:51

Frühjahr 2010, na toll!:(

Zitat:

Original geschrieben von blurboy

Frühjahr 2010, na toll!:(

Sei doch froh, wenn der Meriva B überhaupt noch kommt und GM nicht vorher abkrazt.

Momentan sind Opel-Terminpläne, die über 2 Wochen hinausgehen nicht mehr erst zu nehmen.

Joh, Weihnachten ist erstmal versaut für die WA !

Vielleicht gibts dann einen Elektroantrieb :p

Mal sehen ?

am 12. Dezember 2008 um 23:34

Dieses neue Meriva Konzept ist mehr als katastrophal.

Die Idee mit den falsch herum aufgehenden Türen ist völliger Quatsch, das ist gefährlich ... da gehören Schiebetüren daran.

Was soll ein Schalthebel noch in einem Vehikel von 2010? Sind die Entwickler von Opel so rückständig, dass sie nicht endlich einmal ein modernes, zeitgemässes Armaturenbrett Konzept erdenken ... ohne Anzeigesysteme von Opa und Oma? Und die "ausfahrbaren" Dinger da auf dem Amaturenbrett ... was sollen die ?

Das Flexspace Konzept gehört weiter ausgebaut, mit herausnehmbaren Rücksitzen, wie im Mitsubishi Colt. Welcher Spinner hat die Rückleuchten wieder herunter designet .. die gehören, soweit, wie nur irgendwie möglich nach oben. Das Heck sollte auch nicht zu einem "Limusinenheck" werden ... was soll das?

Ein solcher VAN ist kein Sportwagen, er muss praktisch sein. die Inneneinrichtung muss noch modularer werden.

Auch das Dach muss in ein "FLEX" Konzept mit einbezogen werden ... und dann müssen alternative Antriebskonzepte verwirklicht werden. In's Dach müssen Sonnenzellen integriert werden.

Die Elektronik muss komplett überarbeitet werden. Insbesondere müssen alle Lampen durch LED's ersetzt werden, die man damit ersetzen kann. Bei meinem Meriva sind einige Birnen so schwer zugänglich, dass man die Scheinwerfer abmontieren muss, um sie zu ersetzen. Wenn eine Birne im Armaturenbrett kaputtgeht, dann ist eine Grossreperatur notwendig. Dann braucht es eine anständige sehr helle Innenbeleuchtung.

Bei meinem Meriva ist der Beifahrersitz nicht nach vorne klappbar ... welcher Idiot bei Opel hat das verbrochen, wollte der damit das ganze Konzept sabotieren?

Die angebliche Neu Konstruktion ist auch ohne einen wesendlichen Gewichtsverlust und die damit verbundene Energieeinsparung nicht interessant.

am 12. Dezember 2008 um 23:37

und noch etwas ... wenn der Meriva so wird wie da gezeigt wird, dann ist mein nächstes Auto doch wahrhaftig ein Fiat ...

am 13. Dezember 2008 um 6:46

schreib deine vorschläge an opel sage ich dazu nur

und

erstmal abwarten wie und ob es mit opel weitergeht

auf ein auto einzuprügeln was noch gar nicht gebaut wird finde ich deppert

Zitat:

Original geschrieben von brainstuff

Dieses neue Meriva Konzept ist mehr als katastrophal.

Die Idee mit den falsch herum aufgehenden Türen ist völliger Quatsch, das ist gefährlich ... da gehören Schiebetüren daran.

Was soll ein Schalthebel noch in einem Vehikel von 2010? Sind die Entwickler von Opel so rückständig, dass sie nicht endlich einmal ein modernes, zeitgemässes Armaturenbrett Konzept erdenken ... ohne Anzeigesysteme von Opa und Oma? Und die "ausfahrbaren" Dinger da auf dem Amaturenbrett ... was sollen die ?

Das Flexspace Konzept gehört weiter ausgebaut, mit herausnehmbaren Rücksitzen, wie im Mitsubishi Colt. Welcher Spinner hat die Rückleuchten wieder herunter designet .. die gehören, soweit, wie nur irgendwie möglich nach oben. Das Heck sollte auch nicht zu einem "Limusinenheck" werden ... was soll das?

Ein solcher VAN ist kein Sportwagen, er muss praktisch sein. die Inneneinrichtung muss noch modularer werden.

Auch das Dach muss in ein "FLEX" Konzept mit einbezogen werden ... und dann müssen alternative Antriebskonzepte verwirklicht werden. In's Dach müssen Sonnenzellen integriert werden.

Die Elektronik muss komplett überarbeitet werden. Insbesondere müssen alle Lampen durch LED's ersetzt werden, die man damit ersetzen kann. Bei meinem Meriva sind einige Birnen so schwer zugänglich, dass man die Scheinwerfer abmontieren muss, um sie zu ersetzen. Wenn eine Birne im Armaturenbrett kaputtgeht, dann ist eine Grossreperatur notwendig. Dann braucht es eine anständige sehr helle Innenbeleuchtung.

Bei meinem Meriva ist der Beifahrersitz nicht nach vorne klappbar ... welcher Idiot bei Opel hat das verbrochen, wollte der damit das ganze Konzept sabotieren?

Die angebliche Neu Konstruktion ist auch ohne einen wesendlichen Gewichtsverlust und die damit verbundene Energieeinsparung nicht interessant.

Du bist dann wohl auch der erste der laut herumschreit, dass der Meriva dann einen Einstiegspreis oberhalb von 35.000 € hätte ...

Zum Türkonzept sehe ich keine gefahren, wenn Opel dafür eine Zulassung bekommt, dann ist das schon ausreichend abgesichert ... soweit ich gehört habe, sind die Türen elektronisch gesichert, dass sie sich nicht öffnen lassen solang das Fahrzeug in bewegung ist. Das Konzept an sich finde ich sehr praktisch ...

Ein Schalthebel wird auch 2010 noch benötigt um die Gänge im Manuellen Getriebe zu sortieren, und das find ich auch gut so!

Mit Anzeigesystem meinst du den Tacho?! ... Was soll man groß anders machen? Der Zeigertacho hat sich bewährt und ist schnell und einfach ablesbar ... warum also verschlechtern?! Was für ausfahrbare dinger?!

Rücksitze ausbauen?! Wieso!? Gerade das Praktische an den Opel Vans ist doch, dass die Sitze im Auto gelassen werden können und trotzdem viel Platz und eine ebene Ladefläche entsteht! Was ein Überlegung wäre, die sitzflächen ähnlich dem Honda Jazz auch noch nach oben klappen zu lassen, um zusätzlich auch noch hohe Gegenstände einfach transportieren zu können.

Wo die Rückleuchten sind ist doch eine reine Designfrage, und da die oberen nicht mehr ins Opel-Design passen ... weg damit! Deswegen wird der Meriva immer noch nicht zu einem Pseudo-Limosinen-Van-Toledo (den eh niemand kauft)

Solarzellen ins Dach? Am besten gleich noch Brennstoffzelle unter die Haube und was für Zukunftstechnologie!?!?... Das Auto muss noch bezahlbar sein! Das gleiche gilt für den Leichtbau ... was hilft einem ein auto aus Aluminium, in dem schon so viel Herstellungsenergie steckt, wie man nach einigen Millionen Kilometern nicht mehr hinausfahren kann?! Haben wir damit die Umwelt geschont?! NEIN! Leichtbau schön und gut aber dass muss sich auch im Gesamten rentieren, sonst tu ich keinem einen gefallen.

Alle Lampen durch LEDs ersetzen?! Nein ... sinnvoller wäre es das auto so zu konzipieren, dass ein Birnenwechsel leicht vonstatten geht! Man könnte diverse Funktionen per LED verwirklichen, aber nicht alles, das triebe nur den Preis wieder in der Höhe.

Man muss so ein Fahrzeug immer von mehreren Seiten betrachten, der Ingenieur will die tollsten sachen einbauen, der Controller will den Preis in Griff bekommen und der Kunde will tolle Technik aber "nichts" dafür bezahlen... Alles zusammen geht nunmal einfach nicht, da muss es Kompromisse geben!

am 13. Dezember 2008 um 22:20

>Du bist dann wohl auch der erste der laut herumschreit, dass der Meriva dann einen Einstiegspreis oberhalb von >35.000 € hätte ...

Alles was ich vorschlage, REDUZIERT den Preis.

>Zum Türkonzept sehe ich keine gefahren, wenn Opel dafür eine Zulassung bekommt, dann ist das schon >ausreichend abgesichert ... soweit ich gehört habe, sind die Türen elektronisch gesichert, dass sie sich nicht >öffnen lassen solang das Fahrzeug in bewegung ist. Das Konzept an sich finde ich sehr praktisch ...

Das Türkonzept ist schon deshalb Unfug, weil es von Freuen nicht geschätzt wird, weil man ihnen da unter den Rock sehen kann. Beim öffnen von beiden Türen ist das Gegenläufige System auch exterm problematisch, man bekommt eventuell die hintere Türe an die Beine geschlagen wenn sie jemand im falschen Moment öffnet. Wenn die hintere Türe beim Fahren durech irgendeinen Fehler in der Elektronik aufgeht dann wird sie zu einer Gefahrenquelle. Klapptüren sind auch sowieso nicht mehr sinnvoll.

>Ein Schalthebel wird auch 2010 noch benötigt um die Gänge im Manuellen Getriebe zu sortieren, und das find ich >auch gut so!

Mercedes hatte in Bussen schon 1960 einen kleinen Stick am Lenkrad mit dem man die Gänge wechseln konnte ... wahrscheinlich über einen Stellmotor ... der ist billiger und besser als ein "Schaltgestänge". Ausserdem ist abzusehen, dass Autos mit Automatikgetriebe in den nächsten Jahren deutlich weniger Sprit verbrauchen werden, als die Versionen mit maunellem Getriebe. Beim Mercedes Vito ist das schon der Fall. Der Schalthebel ist ein Relikt aus der Zeit wo es "männlich" und "sportlich" war, Gänge möglichst rabiat einzulegen ...

>Mit Anzeigesystem meinst du den Tacho?! ... Was soll man groß anders machen? Der Zeigertacho hat sich bewährt >und ist schnell und einfach ablesbar ... warum also verschlechtern?!

Ich verschlechtere nie etwas... meine Idee braucht KEINE Zeiger mehr, ist viel billiger zum Fabrizieren, deutlich attraktiver und VIEL flexibler als diese uralt Armaturenbretter von Opa.

>Was für ausfahrbare dinger?!

auf einem von den Fotos sieht man "versenkbare" Bildschirme... das ist Quatsch, reperaturanfällig und scheusslich.

>Rücksitze ausbauen?! Wieso!?

Weil es Energie einsparen würde, wenn man nicht unötiges Gewicht herum karrt. Ausserdem kann man dort wo die für viele Leute völlig unnötigen Sitze sind, Stauraum schaffen. Ich finde das Konzept mit den "versenkbaren" Sitzen im Meriva sehr gut, aber es muss so verbessert werden, dass man die Sitze auch mit einem Griff herausnehmen kann. Zusätzlich müssen die Kopfstützen so gestaltet werden, wie im mittleren Sitz, damit man sie m^nicht mehr mühsehlig entfernen muss wie jetzt.

>Gerade das Praktische an den Opel Vans ist doch, dass die Sitze im Auto gelassen werden können und trotzdem >viel Platz und eine ebene Ladefläche entsteht!

Das kann man auch erreichen, wenn man die Sitze bei Nichtbedarf herausnehmen kann.

>Was ein Überlegung wäre, die sitzflächen ähnlich dem Honda Jazz auch noch nach oben klappen zu lassen, um >zusätzlich auch noch hohe Gegenstände einfach transportieren zu können.

auch dieses könnte man zusätzlich einbauen

>Wo die Rückleuchten sind ist doch eine reine Designfrage, und da die oberen nicht mehr ins Opel-Design passen >... weg damit! Deswegen wird der Meriva immer noch nicht zu einem Pseudo-Limosinen-Van-Toledo (den eh >niemand kauft)

Das ist keine reine Designfrage: Je höher die Rückleuchten am Fahrzeug angebracht sind .. um so eher sieht sie der Fahrer von einem Hinterherkommenden Fahrzeug. Gleichzeitig ist es aber nötig, dass auch unten am Fahrzeug ein Rücklicht und Nebelschlussleuchten sind, für den Fall dass Nebel herrscht. Nur das Konzept mit der jetzigen Lichtleiste kann das gut abdecken, diese kleinen, mist Leuchtlein, die da geplant sind, die sind viel zu tief angebracht und reduzieren die Sicherheit.

>Solarzellen ins Dach?

Es gibt immer mehr Leute, die einen Computer im Auto verwenden um sich mit dem Internet zu verbinden. Wenn man das mit einem Autoadapter längere Zeit macht, dann ist die Batterie leer. Auch der Zigarettenanzünder, der nur funktionniert, wenn die Zündung angestellt ist, das ist ein Relikt aus Opas Zeiten ... wenn man den jetzt verwenden will, dann brennt auch noch das Fahrlicht ud die Batterie wird noch schneller leer. Das Dach von einem modernen Fahrzeug muss ein Multifunktionsdach sein ... auch mit integriertem "Dachträger", den kann man heute auch direkt in's Dach integrieren.

>Am besten gleich noch Brennstoffzelle unter die Haube und was für Zukunftstechnologie!?!?... Das Auto muss >noch bezahlbar sein! Das gleiche gilt für den Leichtbau ... was hilft einem ein auto aus Aluminium, in dem schon so >wir damit die Umwelt geschont?! NEIN! Leichtbau schön und gut aber dass muss sich auch im Gesamten rentieren, >sonst tu ich keinem einen gefallen.

"Zukunftstechnologien" will ich gar nicht, ich will Technologien die JETZT schon existieren ... die werden aber mit 20 Jahren Verspätung eingebaut.

>Alle Lampen durch LEDs ersetzen?!

Ja alle die ERSETZBAR sind .. das sind zum Beispiel Bremslichter, Rücklichter, Blinker, Nebelschlussleuchten, Innenbeleuchtung (die Armaturenbeleuchtung, die kanst Du bei meinem System vergessen) ... LEDS brauchen deutlich weniger Strom und haben eine Lebensdauer von 50 000 Betriebsstunden. (GUTE Glühleuchten brennen keine 1000 Stunden). LEDS reduzieren die Fertigungskosten um mindestens 50%, sind viel besser sichtbar, viel zuverlässiger und reduzieren die Wartungskosten. Gerade der Austausch von Gkühlampen ist extrem Zeitaufwendig und vergeudet unglaublich viel Energie .. für das Auswechseln von einer Glühlampe fahren die Leute bis zu 10 km in der Weltgeschichte herum. Ausfallende Glühlampen sind ein Sicherheitsrisiko.

>Nein ... sinnvoller wäre es das auto so zu konzipieren, dass ein Birnenwechsel leicht vonstatten geht!

Auch das ist dringend erforderlich. Zum Auswechseln der Standleuchten im Meriva braucht man eine Werkzeugkiste oder Kinderhände. Aber je weniger Birnen zu wechseln sind, um so sicherer wird das Fahrzeug. Es ist auch dringend erforderlich, dass das "Tagesfahrlicht" eine LED Fläche wird ... Der Vorteil des Tagesfahrlichtes wird durch die grössere Häufigkeit von kaputten Birnen praktisch völlig zumichte gemacht.

> Man könnte diverse Funktionen per LED verwirklichen, aber nicht alles, das triebe nur den Preis wieder in der >Höhe.

Wie kommst Du auf so eine dumme Idee? LED'S sind deutlich billiger als Glühlampen.

 

>Man muss so ein Fahrzeug immer von mehreren Seiten betrachten, der Ingenieur will die tollsten sachen >einbauen, der Controller will den Preis in Griff bekommen und der Kunde will tolle Technik aber "nichts" dafür >bezahlen... Alles zusammen geht nunmal einfach nicht, da muss es Kompromisse geben!

Es gibt immer Kompromisse, aber mehrere, von den Verbesserungen die ich hier vorschlage, sind nicht nur billiger in der Herstellung, sondern auch noch für den Käufer absolute Highlights .. wie viele Leute suchen danach die Armaturenbeleuchtung in anderen Farben zu haben ? ... bei meinem System ist das mit ein paar Knopfdrücken steuerbar.

Zitat:

Original geschrieben von brainstuff

Dieses neue Meriva Konzept ist mehr als katastrophal. Bei meinem Meriva sind einige Birnen so schwer zugänglich, dass man die Scheinwerfer abmontieren muss, um sie zu ersetzen.

Du hast wohl die falschen Hände. Bei meinem Meriva ist jede Birne in 2 Minuten gewechselt.

Demontiert werden muss allenfalls nur das Luftansaugrohr (1 Schraube lösen und Rohr etwas tiefer ablegen).

Zitat:

Original geschrieben von brainstuff

 

Bei meinem Meriva ist der Beifahrersitz nicht nach vorne klappbar ... welcher Idiot bei Opel hat das verbrochen, wollte der damit das ganze Konzept sabotieren?

Der Idiot warst dann wohl du selber, da bei allen Merivas (außer OPC) der Beifahrersitz nach vorne klappbar ist. Lediglich die absoluten Basis Modelle ohne Paket und Ausstattung haben einen fest fixirten Beifahrersitz. Selbst mein Enjoy aus dem Jahre 2004 hat dieses Feature schon serienmäßig. *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen