ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A Z14XEP Ölverbrauch

Meriva A Z14XEP Ölverbrauch

Opel Meriva A
Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 14:52

Hallo

 

Bin mir ziemlich unsicher, ich hatte ja im Juli etwas hörbarere hydros, dann folgte ein Ölwechsel mit Filter Spülung und Additive für hydros..... km stand 107.355 jetzt hab ich 112.289 also fast 5000km hinter mir und konnte ca 1 Liter Öl nachfüllen, in den letzten Monaten sind wir oft kurzstrecke gefahren.

 

Beim Wechsel davor im Februar wo auch Kerzen Luftfilter gewechselt wurden war der km 103.450, der peilstab zeigte dort bei 107.355 weiter voll an , heute nun nicht bei 112.289 und es handelt sich ja dabei fast um dieselbe laufleistung.

 

Liegt es wirklich an kurzstrecke Witterung etc?

 

Dazu muss man sagen das zw Februar und Juli auch 6 Fahrten nach Bayern waren aus NRW her.

 

Bin unsicher ob evtl die hydrostößel doch fertig sind... es gibt keine Fehlermeldung, kein blauen Qualm, kein unrunder Lauf o.ä

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

@Meriva2008z14xep

Also 1 Liter auf 5.000 km ist jetzt nicht so schlimm, eigentlich fast normal bei über 100.000 km oder möglich.

Welches Öl hast du denn eingefüllt und in welchen Intervallen wechselt du das Öl??

Hydrostößel verursachen keinen erhöhten Ölverbrauch.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 16:03

Ich wechsel 1x jährlich oder alle 10 bis 15.000km... mannol extreme 5w30.

 

Im Februar hatte ich 5w30 dexos 2 von GM genommen, aber das mannol hat auch dexos2 Kennung.

 

wir fahren den moppel aber erst seit Januar 21 mit 96.345km gekauft ,hatte im Februar einen Wechsel gemacht ds die vorbesitzer nicht wussten wann zuletzt gewechselt wurde und mit welchem Öl.

@Meriva2008z14xep

Dann nehme das nächste mal ein 5W-40 Öl, hat eine bessere reinigende Wirkung an den Kolbenringnuten und Ölabstreifringen.

Der Motor läuft auch ohne Dexos2 Norm gut.

Wenn es geht nehme ich immer ein 5W-40 Öl, auch ohne Dexos2 Norm.

Schon traurig das der Vorbesitzer nicht sagen kann, wann der letzte Ölwechsel davor bzw. in der Vergangenheit war.

Hoffentlich nicht diesen Scheiß 30.000 km Intervall.

Wenn du bei laufendem warmen Motor im Leerlauf den Öleinfülldeckel abnimmst, wird der leicht angesaugt oder bläst es raus??

Überprüfe das mal.

Was ist mit den Zündkerzen??

Meine Tipp, alle 40-50.000 km durch neue ersetzten. Länger halten die nicht und kosten nur 16 Euro der Satz.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 16:44

Zündkerzen wurden im Februar gewechselt.... ich versuche dann nächste mal 5w40 also egal ob dexos2 Hauptsache GM _LL etc

 

Das mit dem offenen öldeckel teste ich mal, aus welchem Grund testet man das, wegen dem unterdruck im Kreislauf?

@Meriva2008z14xep

Kannst auch ein 5W-40 Öl nehme wie das Addinol oder von Total ohne GM_LL.

https://www.amazon.de/dp/B00JACQT6S?...

https://www.motointegrator.de/.../...artz-9000-energy-5w40-5-liter?...

Hauptsache API SN und ACEA A3/B4

Mit dem Test überprüft du die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE).

Ist die gerissen, steigt der Ölverbrauch an.

Dann hast du Überdruck im Kurbelgehäuse.

Sitzt in der Ventildeckelhaube und eine häufige Ursache für plötzlich erhöhten Ölverbrauch.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 17:53

Was soll am besten passieren beim Öffnen, das der Deckel wieder angezogen wird denk ich mal oder?

 

Stottern ausgehen wäre nicht so gut weil dann nicht genügend unterdruck da ist?

er muss leicht Angesaugt werden.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 22:41

Dankeschön ich teste das mal morgen wenn er warm ist. Langsam bekomme ich zuviel ... spurstangen, komplette Bremsanlage, Ölwechsel 2x und nun naja 1 Liter auf 5000km ist nicht viel, aber sein sollte es nicht denk ich.

Öl mit dickerem Grundöl wäre angebracht.

Zitat:

@Pacivic schrieb am 24. Oktober 2021 um 08:36:55 Uhr:

Öl mit dickerem Grundöl wäre angebracht.

@Pacivic

Aber kein 10W oder 15W sonst was.

Und was verstehst du unter dickerem Grundöl??

Bei verkokten Kolbenringnuten hilft dir auch kein dickeres Grundöl, sondern nur die Verwendung von gutem Öl mit reinigender Wirkung und ein regelmäßiger Ölwechselintervall von max. 15.000 km und jährlichem Ölwechsel.

So isses.

Einfach 5 W 30 fahren und einmal pro Jahr Ölwechsel.

Ölverbrauch ist noch sehr human .

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 11:54

Also wie oben gesagt es ist das mannol extreme 5w30 drin.

 

Heute den öldeckel test gemacht nach 30km Fahrt, beim Öffnen schlürft es(wie bei Suppe essen) und saugt ihn sofort fest, kein ruckeln stottern oder dergleichen.

 

Ich beobachte mal jetzt die nächsten 5000km was der peilstab dann anzeigt. Vielleicht doch zuviel kurzstrecke und Kaltstart Verhältnisse somit

Schreib ich eben Basisöl vielleicht wird es dann klarer.

Zitat:

@Meriva2008z14xep schrieb am 24. Oktober 2021 um 13:54:16 Uhr:

Also wie oben gesagt es ist das mannol extreme 5w30 drin.

Wo gibts das extreme in 30 zu kaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A Z14XEP Ölverbrauch