Meriva A Umbau Easytronic auf Schaltgetriebe

Opel Meriva A

Gutentag Opel schrauber,

Ich bin Gert, ich wohne in Nimwegen, das ist in der nähe von Kranenburg/Kleve/Goch
Ich hab ein Meriva A 2007 1,6-16v easytronic (149.000 km)
letztes halbe jahr hätte ich viel probleme mit der easytronic..
kupplung actuator ist uberholt
totale kupplung satz ist erneuert
abs sensoren sind erneuert vorne links und rechts

Aber jetzt steh ich jede 2, 3 wochen im störung (blinkende F) und muss der anwb (Adac) dabei kommen um die fehler (abs sensor/speed sensor links und rechts vorne) heraus zo holen, und dan gehts wieder

Jeztz uberlege ich ob umbau zur schalter lohnt..zahnriemen, kupplung, alles ist neu und die machine läuft weiter eindwandfrei, kein ölverlust nichts..

Warscheinlich hatt die garage etwas nicht gut gemacht (kein marken garage), de mechaniker von anwb hatt mir letztes mal gesagt das die garage warscheinlich kein Kupplungs öl und brems öl (über abs pumpe) nicht zugleich gewechselt hatt laut Opel protokol (??)
Und das dieses problem jedes mal macht..

Wir werden fast verrückt von diese probleme und es hatt uns fast alles 2000,- gekosttet

Ich kann seit dieses wochenende mit Vaux-com in der ecu herein kommen aber siehe micht wie mann wählen kann nachen Schalter..
Zur umbau selber hab ich kein angst, nur zum umschaltung in OpCom nach schalter finde ich biher noch nicht

Was mach ich jetzt.. entwerder jemand (Oldmanscout ?) sagt mich was da warscheinlich los ist mit die fehler

Oder ich bau den Meriva um nach schalter, weil die probleme immer weiter gehen...

Freundlichen gruss
Gert

18 Antworten

Moin,

könnte noch der ABS-Block sein. War zumindest beim nem Corsa C auch mal Ursache mit ähnlichem Fehlerbild.

Der Umbau auf Schalter ist machbar, da der Meriva auch als normaler Schalter typisiert wurde, sollte das in Bezug auf den TÜV auch kein Problem sein. Dem BCM muss gesagt werden, dass ein manuelles Getriebe drin ist, und irgendwas war noch am Kabelbaum bzgl. CAN-Bus. Habs selbst nie gemacht, aber mal die Teile dafür besorgt. Grade letztens im Keller beim Aufräumen gefunden ;-)

Gruß Lars

P1710 sensor geswindigkeit vorne
P1712 sensor geswindigkeit rechts vorne
P1711 sensor geswindigkeit links vorne

bei diesen Fehlern und die Sensoren sind neu, schon mal dran gedacht, das auch die ABS Ringe verschlissen sein können.
Die sind nur aufgepresst und können einzeln ausgetauscht werden.
Wenn du die Lenkung voll einschlägst, kannst du die sehen.

sollte man erstmal nachschauen, bevor man wieder Geld für nix reinsteckt

Auch Vielen Dank, ich hab die ringen gesehen, ist nur etwas vlieg rost da, hab ich schon sauber gemacht

Alle Getriebe und Lenkung Fehler waren bei meinem Meriva A Automatik immer auf eine zu geringe Spannung der Batterie ( Altersschwach oder viel Kurzstrecke im Winter ) zurück zu führen. Regelmäßige Batterie Pflege im Winter vor allem bzw. Eine Batterie mit höherer Kapazität und regelmäßiges Laden im Winter verhalfen zur Beseitigung aller Probleme mit dem Automatik Getriebe und der Elektrischen Lenkung.