Meriva Easytronic N blinkt l, kann nicht starten
Beim Starten meines Meriva blinkte das N und ein Gang war drin. Die Werkstatt in Schweden hat den Gang heraus bekommen aber er startet immer noch nicht und blinkt weiterhin. Es liegt wohl an der Steuerungsbox? Kennt jemand das Problem? Er hat erst 60.000 gelaufen. Ich habe die letzten Jahre fast ausschließlich manuell geschaltet und nicht mit der Automatik.
16 Antworten
Am besten erstmal mit einem Diagnosegerät welches auch auf die Easytronic zugreifen kann die Fehler auslesen.
Wann wurde bei der Easytronic das letzte mal die Hydraulikflüssigkeit gewechselt?
Denke es wird anfänglich auf ein korrektes Entlüften, sowie dem richtigen Anlernen der Schaltung hinauslaufen.
Das Du schon ein Jahr mit einer nicht ordentlich arbeitenden Easytronic fährst ist da nicht grade von Vorteil.
Bist Du in Schweden in Urlaub?
Wie bekommst Du den Wagen zurück nach DE?
Gruß
D.U.
Ich hatte mit meinem 1,6l easytronic Benziner BJ 2006 ein ähnliches Problem. Das Fahrzeug stand 14 Tage. Ich wollte starten. Das F blinkte und nur ein Geräusch als ob die Batterie leer wäre. Das Auto bekam Starthilfe seit dem schaltet die easytronic ordentlich. Der Ladezustand der Batterie war das Problem.
Vielen Dank! Der Wagen ist bereits mit LKW-Teansporter zurück nach Deutschland transportiert worden. In Schweden war er 4 Stunden am Diagnosegerät und es wurde nichts gefunden außer dass ein Kupplungsteile erneuert werden sollte für knapp €4000. Meine Heimwerkstatt hat keine Fehlermeldung am Diagnosegerät bekommen. Du schlägst also Entlüften und neue Hydraulikflüssigkeit vor? Ich fahre seit Jahren manuell, du meinst, das ist das Problem?
Hast du einen Meriva mit 77KW 105PS ab Bj.2006 ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Der_Fragende schrieb am 29. Juli 2025 um 12:04:13 Uhr:
Ich hatte mit meinem 1,6l easytronic Benziner BJ 2006 ein ähnliches Problem. Das Fahrzeug stand 14 Tage. Ich wollte starten. Das F blinkte und nur ein Geräusch als ob die Batterie leer wäre. Das Auto bekam Starthilfe seit dem schaltet die easytronic ordentlich. Der Ladezustand der Batterie war das Problem.
Danke! Nope, bei mir blinkte nicht F sondern N und es gab kein Geräusch. Batterie wurde gecheckt und ist i.O.
Zitat:
@Oldmanscout schrieb am 29. Juli 2025 um 12:06:38 Uhr:
Hast du einen Meriva mit 77KW 105PS ab Bj.2006 ?
Nein, Meriva A 125PS aus 2005
Zitat:
@Stefanie_sik schrieb am 29. Juli 2025 um 12:05:14 Uhr:
Ich fahre seit Jahren manuell, du meinst, das ist das Problem?
Nein ich dachte Du machst das weil die Automatik das nicht mehr sauber von alleine hinbekommt.
Gruß
D.U.
Zitat:
@Stefanie_sik schrieb am 29. Juli 2025 um 11:48:42 Uhr:
Ich habe die letzten Jahre fast ausschließlich manuell geschaltet und nicht mit der Automatik.
Damit legst du nur den momentanen Gang fest, der Ablauf in der automatischen Betätigung der Kupplung und Steuerung der ET ist damit nicht anders im Ablauf.
Eventuell hat unser @Oldmanscout hier im Forum eine Antwort wie man deinen Fehler lösen kann.
Das blinkend "N" ist an sich kein Fehler.
Es soll nur darauf hindeuten die Fußbremse zu betätigen, dann kommt ein Selbsttest und N sollte fest anstehen und man kann starten...
Klackert es vorne im Motorraum ständig wenn N blinkt, kommt dann nach längerer Zeit ein F ?
Zitat:
@Oldmanscout schrieb am 29. Juli 2025 um 14:29:47 Uhr:
Das blinkend "N" ist an sich kein Fehler.
Es soll nur darauf hindeuten die Fußbremse zu betätigen, dann kommt ein Selbsttest und N sollte fest anstehen und man kann starten...
Klackert es vorne im Motorraum ständig wenn N blinkt, kommt dann nach längerer Zeit ein F ?
Ja genau, nur hier blinkte das N weiterhin auch beim Treten der Bremse und nichts passierte... Kein F oder andere Veränderung.
Auch wenn es im ersten Moment weit weg scheint, aber der Meriva mit ET reagiert schon mit einer Fehlermeldung wenn nur ein Bremslicht nicht geht.
Ich würde mal die Bremslichter überprüfen, und wenn alle drei nicht gehen den Bremslichtschalter.
Ob er sich dann nicht mehr schalten läßt ohne Bremse kann ich nicht mehr selber überprüfen da wir unsere beiden Moppels mit ET nicht mehr haben.