Meriva A Easytronic: Fehler F

Opel Meriva A

Moin,

unser gestern Abend noch fahrtüchtig abgestellter Mervia A wollte heute Morgen nicht mehr.

Fehler F, kein Start möglich.

Ich hab mich schon bissl durchgewurschtelt und kaputte Bremslichter und die Batterie (abgeklemmt und ans Ladegerät gehängt) scheinen es nicht zu sein.

Da ich kein Gerät zum Fehler auslesen habe, habe ich die Variante mit der blinkenden Motorleuchte gemacht.

Die "sagt" mir 1555, was ich im Zusammenhang mit Fehler F bisher nicht gefunden habe.

Ich wollte einfach wissen, bevor ich das Steuergerät ausbaue und einsende, ob der Fehlercode dazu passt oder der Hund woanders begraben liegt.

Hier noch ein paar Eckdaten:

Opel Meriva A 1.8

Bj. 2004

154.000km

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße, Ruehle

8 Antworten

Eventuell liest ja @Oldmanscout mit, er ist hier unser aller Konifere auf dem Gebiet der Easytronic.

@Siggi1803 , danke dass du mich als "Nadelgehölz" bezeichnest 😜

@Ruehle

Das Ausblinken der Fehlercodes ist nur fürs Motorsteuergerät und bringt hier nichts da das "F" vom Getriebesteuergerät kommt. Hier hilft nur Fehlerauslesen aus dem Getriebesteuergerät mittels passender Diagnosegeräte...

Von wo biste?

Hi Männers, danke für Eure schnellen Rückmeldungen!

Der Hinweis mit dem Motorsteuergerät macht Sinn.

Ich komme aus dem Umkreis Pforzheim.

Viele Grüße, Ruehle

Ok, Pforzheim ist etwas weit weg 😎