ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A 2009 / Frage zum Umbau auf Android Radio

Meriva A 2009 / Frage zum Umbau auf Android Radio

Opel Meriva A
Themenstarteram 19. August 2020 um 14:02

Hallo zusammen,

Androiden habe ich zwar schon einige verbaut. Bin allerdings in Sachen Opel noch ohne jedes markenspezifische Wissen unterwegs ;)

Mein "Winterauto" ist ein gestern erworbener Meriva A, EZ 2009, 90PS.

Aktuell verbaut ist RDS-Radio-Cassette CC20

Der Plan ist nun, dieses durch ein fahrzeugspezifisches Android-Radio zu ersetzten. Schon wegen der Navi-Funktion ;)

Nun besitzt das CC20 ja keine intergrierte Senderanzeige. Die Anzeige der Sender erfolgt vielmehr über das kleine externe Display im A-Brett - oberhalb des Radios.

Siehe Bilder im Anhang

Hat jemand so einen Umbau bei dieser Konstellation schon mal durchgezogen bzw. kennt sich damit aus? Wenn ja,

- was passiert anschliessend im externen Display bezüglich der Radioanzeige?

- entfällt die einfach oder funktioniert die Senderanzeige weiter?

- funktionieren die restlichen Anzeigemöglichkeiten problemlos weiter?

Bei den Anbietern solcher fahrzeugspezifischen Lösungen finde ich dazu leider keine Aussagen

Gruß

NoGolf

Infotainmentsystem CC20
Externes Display
Meriva A - 2009
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

Ich habe ein Radio mit integrierten CAN Bus Adapter verbaut, was die Anzeige nicht nutzt, aber die restllichen Funktionen gehen noch. Uhrzeit/Temp

Grüße.

Gerry

am 19. August 2020 um 17:10

Kann ich bestätigen, Uhr und Temp funktionieren, Uhr lässt sich aber dann nicht mehr einstellen.

Ich kann die uhr noch stellen...

Themenstarteram 19. August 2020 um 17:22

OK, ... DANKE ... das hilft mir schon mal weiter.

Auf die Senderanzeige kann ich verzichten ... steht ja dann im Display des Andoiden. Wichtiger sind mir Eure Aussagen dazu, dass die restlichen Anzeigen erhalten bleiben

@Merivafreundin

Wie stellst Du dann ggf. die Uhr um? Z.B. Sommerzeit/Winterzeit? Oder, wenn die Batterie in der Werkstatt abgeklemmt war?

Gruß

NoGolf

Bei den hier bereits im Forum befundlichen Nachrüst- und Umbauvorschlägen wird regelmäßig berichtet, dass mit einem vom Radio befindlichen CAN-BUS-Adapter der Borcomputer, Uhrzeit, Eiswarner, Verbrauchsanzeigen usw. von einer Tabletseite des Radios aus zwar etwas umständlich, aber einwandfrei bedient werden können.

Die Displays (es gibt verschiedene) zeigen die Werte im Rahmen ihrer Möglichkeiten an.

Bei mir ist das auch so.

am 19. August 2020 um 17:52

Also, ich musste bei mir hinten ein bisschen die Kunststoffhalterung ausfräsen, zwar Minimal wegen der Anschlüsse: Ist aber nicht bei allen so. Alle Funktionen vom Lernkrad aus werden nach wie vor übernommen. Hatte das CD70 drin, CD war leider Defekt, ich hatte kein BC. Uhr oben am Display einstellen? Nachts Batterie kurz abklemmen und um 24 Uhr wieder anklemmen. Hast eine große Uhr im Display, und ein halbes Jahr wird ja die richtige Zeit angezeigt Sommer /Winter. Stört eigentlich nicht.

Einbau ca. eine Stunde. Achte bitte darauf, dass dein neues Radio die gleichen Anschlüsse hat wie das Alte. sonst musst du Löten Key 1. Key 2, Schaltplus ,Dauerplus.

am 19. August 2020 um 17:55

Auf Youtube, wird der Einbau auch beschrieben, ganz gut erklärt.

Themenstarteram 19. August 2020 um 17:57

Danke für Eure Infos.

Das hier ist momentan in der engeren Auswahl. Nachdem das Auto vermutlich eh im Frühjahr weiterverkauft wird, will ich nicht unbedingt in ein teures HighEnd-Gerät investieren ;)

am 19. August 2020 um 18:05

Sieht ja nicht übel aus, aber wenn du eh verkaufen willst im Frühjahr? Meins hat 136 € gekostet bei EBAY, war alles dabei. Rückfahrkamera hab ich zwar Kabel herausgelegt aber nicht angeschlossen. Bin mit dem Teil sehr zufrieden. Macht was es soll. Gute Naviführung , usw. Fürs Freisprechen ist ein Mikro Pflicht, das eingebaute Mikro am Radio ist nix, da musste mit dem Mund direkt davor. Sonst ist das Teil Top für den Preis.

Und wie gesagt achte auf den Anschluss , dass der Originale ohne Adapter ans Radio geht

Themenstarteram 19. August 2020 um 18:15

@Merivafreundin

Hast Du mal nen Link zu Deinem Radio?

am 19. August 2020 um 18:16

Quadlock heißt der Anschluss, jetzt hab ichs. Achte beim Radiokauf auf den Quadlock das ist der quadratische.

Bei den mitgelieferten Adaptern sind anscheinend nicht alle Pins belegt. Hab noch einen Nagelneuen da liegen ohne Quadlock, und auf Löten hatte ich keine Lust.

am 19. August 2020 um 18:17

Warte ich kuck mal auf Ebay.

am 19. August 2020 um 18:27

Für OPEL Astra Zafira Meriva 7" Autoradio DVD RDS GPS NAVI MP3 CD Touchscreen SD

i Frego......................kannst du damit was anfgangen? der geht auch, hab ich auch schon verbaut.

oder,

Meiner

Fuer-OPEL-Vauxhall-Combo-Corsa-Astra-Zafira-Meriva-GPS-NAVI-RDS-Autoradio-USB-DVD

kosten beide 159 €

Themenstarteram 19. August 2020 um 18:31

Muss ich mir in Ruhe ansehen. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A 2009 / Frage zum Umbau auf Android Radio