Meriva A 1.6 16V Ölempfehlung
Hallo zsm
Welches öl empfiehlt ihr für den 1.6 er 16v sind ja bekannt wegen Ölverbrauch? Hab den. Erst seit heute will ölwechseln
Ähnliche Themen
75 Antworten
Hast du das Öl jetzt eigentlich mal gewechselt.?
Dann hast du das einfache Thermostat ohne Kennfeldsteuerung.
Würde es mal erneuern lassen und schauen.
Das Thermostat kostet nicht die Welt und ist im Grunde schnell aus- eingebaut.
https://www.daparto.de/.../90570620?...
@hwd63 ja aber die ich frag mich jetz er ist ja warm genug. Würde er wenn Thermostat kaput ist kühlwasser verbrauchen?
@Haltech81 nein weil wir erst rauskriegn müssen obs zkd ist oder was es genau ist danach frisches öl
Zitat:
@ok54 schrieb am 28. März 2024 um 12:52:05 Uhr:
@hwd63 ja aber die ich frag mich jetz er ist ja warm genug. Würde er wenn Thermostat kaput ist kühlwasser verbrauchen?
Nein, nur die Steuerung der angestrebten Temperatur ist gestört.
@Siggi1803 das heisst gelbes schleim wasser verbrauch ist zkd odrr
Bei 135000 wie muss man mit ein auto umgehen verstehe ich nicht um das hinzukriegen
@ok54Zitat:
@ok54 schrieb am 28. März 2024 um 12:52:05 Uhr:
Was genau ist denn jetzt dein Problem?
Hast du Kühlwasserverlust?
Dann könnte es an einer undichten Steuerkettengehäusedichtung liegen und das Kühlwasser drückt sich hinter der Wasserpumpe in den Ölkreislauf.
Lohnt sich nur, wenn die Steuerkette mit erneuert wird und kostet ca. 800- 1.200 Euro.
@hwd63 ja verbraucht kühlwasser und bildet gelbes schleim im motoröl.
Hm wie kriegt man das am besten raus
Nein gelber Schleim kommt von der Kurzstrecke..Und solange du keinen nennenswerten Kühlwasserverlust hast, ist es auch nicht die Kopfdichtung..
Hatten wir doch schon Alles hier mit dir besprochen
Wieviel Kühlwasser verbraucht er in weicher Zeit?
Must du viel nachkippen?
Das zuviel..Dann alles nach Leckage absuchen und wenn er nirgends nach Außen hin tropft oder Wasser verliert.Dann ist es die Kopfdichtung.
@Haltech81 alles klar ich lass nochmal schauen
Aber komischerweise co2 Test negativ also ist der test doch nichso verlässlich
Du hast einen 1.4 Motor den Z14XEP und nicht den 1.6 16V Z16XE oder Z16XEP Motor.
Denn der Z14XEP Motor hat das Problem wie von mir schon beschrieben, der undichten Steuerkettengehäusedichtung hinter der Wasserpumpe.
Sieht du hier auf dem Bild und im Beitrag.
Das Problem ist schon lange bekannt und wird die Ursache sein bei dir.
https://www.motor-talk.de/.../...iehen-corsa-c-3-zyl-t6885275.html?...