Meriva A 1.6 16V Ölempfehlung
Hallo zsm
Welches öl empfiehlt ihr für den 1.6 er 16v sind ja bekannt wegen Ölverbrauch? Hab den. Erst seit heute will ölwechseln
75 Antworten
Past...Dann pack ein gutes 5w30 rein was opel Dexos 2 Freigabe hat und gut..
Liqui Moly hatte da ein nettes 5W30 toptec 4200 new Generation 3 ...
Must mal gucken was für Freigaben das hat.
Zitat:
@ok54 schrieb am 26. Februar 2024 um 19:50:24 Uhr:
@Haltech81 ja sowieso ich mach immer so alle 6-7000 km
Nur zur Info.
Zu der Zeit als der Meriva auf den Markt kam, gab es noch kein DEXOS2. 😉
Kannst du hier nachlesen und getrost ein 5W40 einfüllen nach ACEA A3B4 Norm.
Aber muss du letztendlich selber wissen.
Ich bleibe beim 5W40 auch in Zukunft bei meinen Motoren, ausser beim 1.4 Turbo oder im Grandland X bzw. alles was LSPI betroffen ist. Aber das ist ein anderes Kapitel.
@Haltech81 hm ok und wocher kommt das schleimige in öl zkd?
Weil warm gefahren hab ich
Aber hab auch co2 test gemacht war eig negativ
Kurzstrecke...Öl wird nicht warm genug und das gemischt mit Kondenswasser etc. Ergibt Schleim..
Ähnliche Themen
Zitat:
@ok54 schrieb am 26. Februar 2024 um 20:28:03 Uhr:
@Haltech81 hm ok und wocher kommt das schleimige in öl zkd?
Weil warm gefahren hab ich
Aber hab auch co2 test gemacht war eig negativ
Habe ich doch schon erwähnt.
Das Thermostat muss schliessen und die Temperatur vom Kühlwasser auf 92°C min habe ich gerade gesehen als Ersatzteil gelistet und nicht wie vermutet 85°C.
Also OBD Scanner dran und auslesen was im Motorsteuergerät steht an Temperatur.
Dann hast du auch keinen Schleim im Deckel und Kondensbildung.
@hwd63 also meiner läuft immer auf 89 und im stand so 90 ca denke der is heil oder?
@asgard010181 ja klar motorspühlung kriegt er nehme von liqui moly meistens oder gibs da ein besseres mittel was besser reinigt?
Liqui Moly, Motul kannst alles nehmen..Nur wichtig an die Anweisungen des jeweiligen Mittels halten..
Wieviel Km ist bei dir deine Kurzstrecke?
@Haltech81 ja so täglich 5-10km fast nix
Hab aber den wagen seit gestern und seitdem versuch ich warmzufshren lass laufen wenn ich iwo rein gehe usw
Zitat:
@ok54 schrieb am 26. Februar 2024 um 21:49:03 Uhr:
@hwd63 also meiner läuft immer auf 89 und im stand so 90 ca denke der is heil oder?
Ja sollte so passen.
Gebe den Motor etwas Zeit.
Frisches Öl wie empfohlen und du wirst eine Änderung sehen.
@hwd63 alles klar danke
Hallo zusammen, also ich hab mal eben geschaut für mich sieht das nach ZKD aus. Ich habe gestern den Schlamm weggewischt. Am Deckel an den Seiten war schlamm heute wieder. Weil so schnell kann das ja nicht wiederkommen Ich hab das Gefühl da ist Kühlwasser bisschen weniger geworden aber iwie war mein co2 test negativ
Du weißt ja nicht wie voll der Motor mit Schleim ist..
Fahr mal auf die AB und dann fahr ihm mal vernüftig ne Stunde und dann Ölwechsel direkt..