Meriva A 1.6 16V Ölempfehlung

Opel Meriva A

Hallo zsm
Welches öl empfiehlt ihr für den 1.6 er 16v sind ja bekannt wegen Ölverbrauch? Hab den. Erst seit heute will ölwechseln

75 Antworten

Zitat:

@ok54 schrieb am 26. Februar 2024 um 07:17:57 Uhr:

@asgard010181 alles klar danke ja diesmal nehm ich auch. 5w40 von liqui moly denk ich davor motorspühlung

@ok54

Kannst auch da Öl von Meguin, Total oder Addinol nehmen in 5W40.
Was besseres kannst du für deinen Motor nicht tun.

@hwd63 moin wollt schon marke sowie liqui moly meinst nich das es gut ist oder gibt es bessere marken

Zitat:

@Kibelbander schrieb am 26. Februar 2024 um 15:49:22 Uhr:

Zitat:

@Lambda_1 schrieb am 26. Februar 2024 um 15:06:00 Uhr:

Gabe es da eigendlich ein Ergebnis zur Frage "bestes Motoröl" ? 🙂

Ja, gibt es. Also das beste Motoröl ist....

...äh, habs vergessen, frag mich in 3 Wochen wieder wenn ich den Thread nochmals durchforstet habe.

Ok habs im Kalender markiert. 🙂

Zitat:

@ok54 schrieb am 26. Februar 2024 um 16:08:21 Uhr:

@hwd63 moin wollt schon marke sowie liqui moly meinst nich das es gut ist oder gibt es bessere marken

Im richtigen Intervall vollkommen egal!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Lambda_1 schrieb am 26. Februar 2024 um 15:06:00 Uhr:

Gabe es da eigendlich ein Ergebnis zur Frage "bestes Motoröl" ? 🙂

Gibt es nicht und ist immer individuell anders,weil das Öl was am besten zu dir past von ganz vielen Faktoren abhängt.
Zb. Einsatzzweck,Kurz/Langstrecke,Laufleistung deines Motors,Ölwechselintervall,Land sprich Umgebungtemperaturen usw.

Ich bin immer ein Freund davon zu gucken was dein Motor sonst immer für Öl bekommen hat und dabei würde Ich bleiben wenn es damit keine Probleme gab..

Wichtig ist das die Freigaben passen zu deinem Motor zb. Dexos 2 usw.

Marken würde Ich Liqui Moly,Castrol,Motul und Ravenol empfehlen..

@Haltech81 wollt umsteigrn auf 5w40 oder 10w 40 Wegen Ölverbrauch is ja bekannt bei den motoren
Ehrlich gesagt fast nur Kurzstrecke

Achso Ölwechselintervall jedes Jahr oder alle 15tkm,je nach dem was zuerst eintritt.

Verbraucht er den soviel Öl?

Laufleistung?

Weißer Ölschleim am Öleinfülldeckel?

@Haltech81 ja weisser ölschleim bisschen und am
Messstab so ein punkt ölschlamm warum auch immer
Ölverbrauch weiss ich noch nich hab ihn seit gestern 🙂 Laufleistung 134000

Dann auf alle Fälle motorspülung machen. Wenn ich ein Pkw neu bekomme, fliegen alle Flüssigkeiten,Zündkerzen und Filter als erstes raus und werden ersetzt. Du weißt nie wie der Verkäufer die Kiste gepflegt hat. Erzählen tun sie alle viel hab ich gemerkt.

@ok54

Hast du das Fahrzeug schon länger oder erst seit kurzem?
Ölverbrauch muss nicht sein und hängt damit zusammen, welches Öl der Motor früher bekam.
Meine Saugmotoren bekommen immer ein 5W40 Öl, egal ob 1.0/1.2 im Corsa C, der 1.4 in unserem Meriva B, oder 1.6 Turbo im Corsa D GSI, 1.8 im Insignia A, 1.6 im Zafira A usw.
Haben nie Öl gesoffen wenn dann höchstens 1 Liter auf 7.000 km oder 10.000 km.
Nur einmal der Meriva A, Z16SE weil die Kolben- Ölabstreifringe veschlissen waren, 1 Liter auf 700 km.
Entweder verschlampte Ölwechsel durch die Studentin oder falsches Öl.
Aber der Z16XE muss nicht unbedingt Öl saufen, hat unser im Zafira A auch nicht getan.
20.000 km in einem Jahr gefahren, einmal Ölwechsel und 1 Liter Öl auf 8.000 km.
Und was wichtig ist auf alle Fälle.
Das Thermostat muss richtig arbeiten und das Kühlwasser muss auf min. 85°C kommen.
Denn das Thermostat ist das Problem bei diesen Motoren. Öffnet es zu früh, kommt der Motor nicht auf Temperatur und das Öl kann seine reinigende Eigenschaften nicht entfalten.
Also achte auf die Kühlwassertemperatur.

Zitat:

@ok54 schrieb am 26. Februar 2024 um 16:21:20 Uhr:

@Haltech81 ja weisser ölschleim bisschen und am
Messstab so ein punkt ölschlamm warum auch immer
Ölverbrauch weiss ich noch nich hab ihn seit gestern 🙂 Laufleistung 134000

Weist du was jetzt aktuell für Öl drin ist?

Lieber TS,
ohne Probleme kannst du das GM Dexos 2 5w30 nehmen, bekommst du günstig in er Bucht,
Es gibt auch Personen die lieber das 5w 40 nehmen , was von Opel zugelassen ist.
Mach dich auch nicht verrückt weil es hier schon x mal gefragt wurde ...
Es wird in Zukunft auch noch mal x mal gefragt werden, so wie in anderen Foren auch ...

@Haltech81 5w 30 ist drinne jetzt

Da du eh nur Kurzstrecke fährst und dein Öl nicht kaum warm werden wird..Kannst getrost dabei bleiben....
Was Ich machen würde bei Kurzstrecke den Ölwechselintervall verkürzen.
Jedes Jahr oder alle 8tkm dürfte gut funktionieren

@Haltech81 ja sowieso ich mach immer so alle 6-7000 km

Deine Antwort