ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A 1.4TP Motorproblem

Meriva A 1.4TP Motorproblem

Opel Meriva A
Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 17:16

Hallo, Vl kann mir irgend jemand einen Tipp geben woran vielleicht noch nicht gedacht wurde. Folgendes Problem : Motor vom Meriva A 1,4 l wurde Anfang des Jahres zerlegt, hydostösseln wurden alle getauscht (2 waren gebrochen) der Motor wurde aufbereitet, bis zum Herbst hat alles super funktioniert. Jetzt lässt er sich im kalten Zustand nur schwer starten, er springt an und entweder stirbt er gleich wieder ab oder wenn man versucht Gas zu geben- stirbt er ebenfalls ab. Bei neuerlichen Versuch zu starten dreht er leer durch. Erfordert dann öfters starten und irgend wann springt er Wiederwillig an und läuft dann total unrund. Sobald er aber ein wenig Temperatur bekommt funktioniert es mit dem starten.

Einige Sensoren sowie Zündkerzen wurden schon erneuert.

Noch dazu kommt das er wenn er noch keine 90grad hat reduziert Gas an nimmt, er bremst eher ab als wie zu beschleunigen.

Und die Drehzahl ! Auf der Autobahn deutlich merkbar, er fährt bei 100 km/h mit dem 5 Gang 3000 Drehzahl, das war vorher nicht so, Geräusch auf der Autobahn als würde ich ihn mit dem 3 Gang über die Bahn quälen.

 

Wo könnt man noch Fehler suchen ?

Lg und danke schon mal

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@Chromsenator01 schrieb am 13. Januar 2020 um 20:59:43 Uhr:

Hallo, also starten mit Startpilot hatte keinen Erfolg und jetzt geht unter der Fahrt das Motorkontrolllicht aus und nach einer Zeit spürt man bremsen des Motors und es geht kurz wieder an.

Wenn das ARG Ventil nicht 100% verschlossen ist, dürfte er im warmen auch nicht anspringen, oder?

Hab es aber als Versuch schon Mal abgebaut und ohne gestartet, aber es war das gleiche sprang kurz an und ging wieder aus und dann keinen Huster oder ähnliches mehr.

Beim letzten Fehlerauslesen NWS schwaches Signal und Kopfsensor schwaches Signal, aber nichts mehr von Zündaussetzter.

@Chromsenator01

Wie soll denn der Motor anspringen, wenn überhaupt kein AGR Ventil mehr vorhanden ist???

Der zieht komplett Nebenluft in den Ansaugkrümmer.

Ich sagte doch, es kann klemmen, dann läuft der auch mal wenn der Motor warm ist.

Aber dann wieder nicht wenn du starten willst und der Motor kalt ist.

Auch die Postion des Kolbens im AGR Ventil wird an das MSTG gesendet, wird nicht nur angesteuert das AGR Ventil.

Hallo, das Rohr zur Ansaugbrücke hatte ich zugestoppelt.

Habe die Ansaugbrücke gestern abgebaut und nochmals gereinigt, aber sie war jetzt auch nicht wirklich verschmutzt oder mit Ablagerungen voll, aber beim zerlegen und abstecken vom Steuergerät ist mir das Öl im Stecker aufgefallen.

Ich habe schon einmal gelesen das durch einen undichten Öldruckschalter Öl durch das Kabel wandern kann.

Habe alles gereinigt und ausgeblasen, aber das einzige was sich geändert hat ist das die Motorkontrolle nicht mehr leuchtet und das der Motor nach ca 7 min starten anspringt.

@Chromsenator01

Das ist das erste was man bei dem Motor kontrolliert, den Öldruckschalter.

Der geht immer zu 100% defekt nach ca. 4-5 Jahren.

Am besten schon mal einen Ersatz zur Seite lgen, austauschen schon mal auf alle Fälle.

Aber über den Öldruckschalter gibt es 100 Threads mit diesem Problem.

Hallo, kann durch das Öl das Steuergerät einen defekt bekommen?

Wenn es defekt ist dann geht ja gar nichts und nicht nur wenn es unter 0 Grad hat.

wie ich immer wieder Sage...alles kann ;)...aber Nix muss !

Das bekommt man nur raus, wenn man alles überprüft, angesehen und Getestet hat.

Wie sollen wir das hier hinterm Bildschirm bitte sehen können, was bei euch im Auto los ist ???

Das müsst ihr dann schon selbst machen oder machen lassen....wie haben auch noch keine WLan Hände/Augen/Ohren, um das auch noch zu machen :D

Tipps und möglichkeiten können wir genügend nennen, aber alles andere müsst ihr dann schon selbst erledigen...oder erledigen lassen.

Ist nicht Böse gemeint, aber manchmal kommt so irgendwie das Gefühl hoch....Hellseher :p

Zitat:

@Chromsenator01 schrieb am 17. Januar 2020 um 20:00:36 Uhr:

Hallo, kann durch das Öl das Steuergerät einen defekt bekommen?

Wenn es defekt ist dann geht ja gar nichts und nicht nur wenn es unter 0 Grad hat.

Kommt auf die Ölmenge an.

DIESEL-Drosselklappen-Modul im Ölbad.

Siehe Foto im Anhang.

Lustig find ich den Kontrast zum weissen Frotte-Handtuch als Unterlage.

Anscheindend hat er nicht mit der Menge gerechnet !

P.s.

DK musste natürlich neu.

Da war nix mehr zu machen.

 

Dk-zafira-b-diesel

Zitat:

@Chromsenator01 schrieb am 17. Januar 2020 um 17:38:31 Uhr:

Hallo, das Rohr zur Ansaugbrücke hatte ich zugestoppelt.

Habe die Ansaugbrücke gestern abgebaut und nochmals gereinigt, aber sie war jetzt auch nicht wirklich verschmutzt oder mit Ablagerungen voll, aber beim zerlegen und abstecken vom Steuergerät ist mir das Öl im Stecker aufgefallen.

Ich habe schon einmal gelesen das durch einen undichten Öldruckschalter Öl durch das Kabel wandern kann.

ja das stimmt...bei einigen MB Modellen ist das der Fall.

Ob andere das Problem haben, weiß ich aber grade nicht wirklich, ist mir zZ. nicht bekannt.

Aber wird wohl.

Tja das Problem ist bei dir aber auch, das du zwar die AGR öffnung zugemacht hast, das MSG aber trotzdem auf die Signale wartet von AGR !.

Hast du zwar schön getestet, aber dadurch wieder eine Fehlerquelle geschaffen....so einfach lässt sich das MSG auch nicht austricksen, als einfach Stecker abziehen und Deckel drauf ;)...nenene

MSG hat zwar einen Notlaufmodus, was eine bestimmt Art von Fahren/Starten noch ermöglicht, aber wenn zuviele Fehler anstehen oder Sinale fehlen/fehlerhaft sind, dann is irgendwann mal Feierabend.

Das er erst nach 7 min. dauerorgeln anspringt, sagt einem doch schon, das da mehr im Argen liegt, als nur das AGR...oder Öldruckschalter (wodurch er trotzdem Starten würde bei Def.)

Vielleicht liegts ja auch am vollgelaufenem MSG,dass die Karre schlecht anspringt.

Gebraucht-MSG besorgen und testen.

Ohne Fehlercodes wird's uferlos mit der Fehlersuche.

Wenn KWS betroffen,kann auch sein ,dass kein Fehlercode abgelegt wird.

Der KWS ist dafür bekannt.

Sensortausch bringt in diesem Fall dann natürlich nix.

Die Auswertungsschaltung im MSG kann durch die ölflut einen abbekommen haben.

Deshalb ist Zündfunken checken wichtig ,warum Kiste erst so lange braucht bis sie anspringt.

Wurde schon MSG-Relais und BP-Relais überbrückt ?

Zum Thema AGR :

Hab ne CHEATER-Schaltung ,falls gewünscht.

Hallo, als ich das AGR Ventil abgebaut habe zum testen habe ich es natürlich angesteckt gelassen, sonst hätte ich ja einen neuen Fehler ;).

Ich werde morgen nach dem ersten starten nochmals den Zündfunken checken und mir die Relais genauer ansehen.

Mir kommt ja vor er will starten, aber er darf nicht.

tja wie schon anfangs gesagt, ohne richtige Motordiagnose, bringt rumraten alles nichts.

Was du brauchen würdest, ist ein richtiger Motortester, mit dem man alle BT richtig auslesen und Prüfen/Testen kann.

Und jemand der sich mit dem Gerät auch auskennt.

ODB zeigt dir zwar, wenn im MSG abgelegt, evtl. einige Fehlercodes an, aber selbst die können von anderen BT ausgelöst werden, zb. auch durch def. BT, wie kaputte Zündspule, wenn der Funken an der Kerze vorbeigeht und dann nur auf Masse liegt.

Ist jetzt nur ein Beispiel, aber da gibt es jede Menge möglichkeiten, wie ein BT ein anderes Beeinflussen kann....klar Öl in der Anschlußleitung kann auch dazu gehören, es ist alles und nix möglich.

Aber gerade bei solchen Fehlern ist es schon fast unumgänglich, eine richtige Motordiagnose zu machen.

Kostet zwar, aber wird dich letztendlich weiter bringen, als nur hier und da rum zu Fummeln und zu hoffen, mit Glück auf den Fehler zu stoßen.

Oder du bist bereit, alles auf Verdacht zu tauschen.

Und mit dem überbrücken, da wäre ich sehr Vorsichtig mit, das kann auch schnell nach hinten losgehen, wenn man sich nicht genau damit auskennt.

Damit hat sich schon mancher sein MSG mit zerschossen, aber das muss jeder selbst Vertreten.

Mein Rat wäre jetzt, da du selbst nicht weiter kommst und wir dir so nicht Helfen können, das du dir eine WST suchst, die einen Motortester haben und die Karre richtig durchprüfen können....jedes dafür entsprechende BT. NSW/KWS/Zündspule/Leitungen/MSG/Anschlüsse/Düsen/Kerzen usw. usf.

Es hat seinen Grund, warum er erst nach x-min Startet, aber den sehe ich nicht wirklich, was es genau sein könnte....kann ne kleinigkeit sein, kann aber auch an mehreren BT liegen, ist eben zu verwaschen das ganze.

Hallo, das Auto war schon in der Vertragswerkstatt und die waren nicht fähig diesen Test zu machen und haben nur die Fehler ausgelesen, und danach wurden NWS und LMM getauscht und es hat sich nichts geändert.

Mir kommt es schon langsam vor das die Wegfahrsperre aktiv ist.

Mit dem überbrücken bin ich sowieso der Vorsichtig.

Poste mal die Fehlercodes.

Wenn LMM im Speicher ist,ist es besser den Stecker vom LMM abzuziehen und Startversuch machen.

Lieber ohne LMM als mit defektem LMM.

Wenn in der Verkabelung zum LMM der Fehler ist,bringt natürlich neuer LMM auch nix und Tausch war unnötig.

Bei ohne LMM nimmt das MSG feste Ersatz-Werte ,die aber dafür plausibel sind.

Wenn er ohne LMM besser startet und fährt ,dann sollte die Verkabelung geprüft werden oder neuer LMM ,wenn der Neue ein NoName LMM war.

Bei aktiver WFS würden Fehlercodes abgelegt werden.

Ausserdem würde die SKL schon bei Zündung an wild blinken.

WFS ist es definitiv nicht.

Wenn Relais nicht angesteuert werden vom MSG ,heisst das nicht im Umkehrschluss,dass WFS aktiv ist.

Sondern,dass das MSG nicht schaltet wegen z.B

defekter Endstufe.

Oder defektem Kabelbaum.

Da hilft nur durchmessen mit Multimeter.

Wer sich damit schwer tut,muss Teile auf Verdacht tauschen.

M.M.n nicht sinnvoll.

Lieber messen oder testen.

BTW

Was macht der Benzindruck ?

Schon getestet ?

Ersatzweise Rücklaufmenge messen.

Hallo, danke für die Antwort.

Jetzt hab ich gerade nach dem absterben den Zündfunken getestet und jede Kerze funkt.

Benzindruck bin ich gerade dabei und schreib ihn dann.

Die Relais hab ich auch schon kontrolliert.

Screenshot-20200118

Hallo

Benzindruck ist bis auf vier bar gestiegen und dann wurde meine Konstruktion undicht.

LMM habe ich jetzt angesteckt und er ist angesprungen.

3,8 bar sind Solldruck beim Benzindruck.

Dann ist alles im grünen Bereich.

Ohne Stecker am LMM mal ne längere Strecke fahren.

So 30 bis 40 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A 1.4TP Motorproblem