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Meriva 1.6 8V Temperatursensor wechseln. Entlüften?

Opel Meriva A
Themenstarteram 3. November 2020 um 14:53

Hallo. An unserem Meriva 1,6 V8 BJ 2004 geht die Temperaturanzeige nicht.

Ich möchte den Temperatur Sensor Wechseln. Also schnell raus schnell rein?? damit nicht so viel Wasser rausläuft . Ist es bei diesem Motor nötig die Kühlanlage bei dieser Reparatur zu entlüften?

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Wieso bringt dir das nix?

 

Anzeige geht runter und der Geber spuckt 80 Grad aus. Dann würdest du wissen das es die Anzeige ist.

 

Aber. Die wird es nicht sein. Das was du beschreibst ist typisch für einen defekten Thermostaten.

Im Stand geht die Anzeige hoch und beim Fahren geht sie wieder runter.

Und zur Heizung - auch 60 oder 50 Grad heißes Wasser macht warme Füße...

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Der entlüftet sich selbst.

Nur nach dem Warmfahren und Abkühlen den Füllstand sicherheitshalber kontrollieren.

 

Hast du kein OBD Lesegerät? Dann kannst du den Wert auslesen. Könnte ja auch die Anzeige sein.

Themenstarteram 3. November 2020 um 18:00

Hallo. Die Anzeige geht manchmal etwas hoch. Das ist immer das erste was ich wechsele wenn die Anzeige nicht richtig funktioniert . Und bis auf einmal war es bei mir immer der Temperatur Sensor.

Gruß Michael

Wenn sie manchmal etwas hoch geht tippe ich eher auf ein defektes Thermostat.

 

Falls es das sein sollte - das sitzt hinter dem Zahnriemen. Ohne den abzubauen hast du keine Chance.

 

Aber - warum 10€ ausgeben wenn man es auslesen kann. Und ein OBD Scanner heutzutage ist ein Musthave...

Themenstarteram 3. November 2020 um 19:12

Habe ich falsch geschrieben. Mit hochgehen meinte ich das sie bis ca 80° geht aber dann auch wieder runter . Kann natürlich auch ein Wackelkontakt sein . Ich habe das Teil jetzt bestellt. . Auto hat ja erst 41000km runter . Wurde die letzten Jahre nie richtig warm gefahren. Die weiteste Entfernung war 10km . Ich berichte aber ob er es war.

Thermostat ist ok. Heizung ist ruckzuck warm und die dicken Schläuche am Kühler sind dann noch kalt. Und wenn der Thermostat öffnet werden sie warm. Ich habe bei YouTube gesehen was das für eine Aktion ist den Thermostat zu wechseln. Ich war heilfroh das der Thermostat ok ist.Gruß Michael

Zitat:

@Michael T schrieb am 3. November 2020 um 20:12:23 Uhr:

...Ich habe bei YouTube gesehen was das für eine Aktion ist den Thermostat zu wechseln. Ich war heilfroh das der Thermostat ok ist.Gruß Michael

Ich würde es dir wünschen, wäre mir aber nicht zu sicher...

 

Wäre schön wenn du dein Ergebnis posten würdest.

Themenstarteram 5. November 2020 um 16:22

Ist eingebaut. Im stand geht die Temperatur auf ca. 90° .

Wenn ich fahre ist die Temperatur nur bei ca 70° .

Erscheint mir zu niedrig . Aber lasse ich jetzt so .

Lüfter geht auch an wenn der Motor zu warm wird .

Gruß Michael

Zitat:

@Michael T schrieb am 5. November 2020 um 17:22:06 Uhr:

Ist eingebaut. Im stand geht die Temperatur auf ca. 90° .

Wenn ich fahre ist die Temperatur nur bei ca 70° .

Erscheint mir zu niedrig .

Würde ich auch sagen.

 

Klingt, wie schon oben geschrieben, nach einem defekten Thermostat.

Nur eben mit einem Geber der eben leicht andere Werte anzeigt.

 

Mein Z16SE hält seine 80 bis 85 Grad während der Fahrt.

 

Themenstarteram 16. November 2020 um 10:58

Temperaturanzeige geht nur im stand richtig hoch. Beim fahren geht sie kaum hoch. Ich glaube da stimmt was mit der Temperaturanzeige nicht. Heizung ist zu schnell warm das man denken könnte der Thermostat schließt nicht mehr Frage kann ich den Stecker am Temperatursensor überbrücken um zu sehen ob die Temperaturanzeige was anzeigt?

Oder anders gefragt . Wie soll ich weiter vorgehen? Gruß Michael

Du kannst über OBD die Temperatur die der Geber ausgibt auslesen und dann mit der Anzeige vergleichen.

Themenstarteram 16. November 2020 um 13:56

Das vergleichen bringt mir ja nicht viel. Ich glaube das die Temperatur beim Kaltstart und im Normalen betrieb in Ordnung ist . Nur die Temperaturanzeige zeigt nicht viel oder auch gar nichts an . Was ich jetzt machen werde ist das ich mal nachmesse ob Strom zum Temperatursensor kommt. Wenn ich das richtig gelesen habe soll da so um die 5 Volt

ankommen ( Wenn es anders ist bitte melden). Nochmal meine Frage . Kann ich den Stecker überbrücken ohne das ich einen kurzen verursache? Gruß Michael

Wieso bringt dir das nix?

 

Anzeige geht runter und der Geber spuckt 80 Grad aus. Dann würdest du wissen das es die Anzeige ist.

 

Aber. Die wird es nicht sein. Das was du beschreibst ist typisch für einen defekten Thermostaten.

Im Stand geht die Anzeige hoch und beim Fahren geht sie wieder runter.

Und zur Heizung - auch 60 oder 50 Grad heißes Wasser macht warme Füße...

@Michael T

Ich kann mich 0950_APAL nur anschliessen.

Es wird dieses verdammte Thermostat sein, was spinnt.

Themenstarteram 16. November 2020 um 15:45

Nein das will ich nicht hören. Sch.... e . Ich hoffe ihr liegt falsch . Ist ja nicht so einfach mit dem Thermostatwechsel

Zahnriemen ab usw. Ich hoffe das es das nicht ist . Ich überprüfe erst noch mal alle Kabel und Masseverbindungen .

Kann ich denn jetzt den Stecker vom Termosensor überbrücken oder nicht? Wenn ja müsste die Anzeige doch komplett

hoch gehen . Und wenn er nicht hoch geht ist der Fehler doch in der Elektrik oder?

Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen. Gruß Michael

Ob du den Brücken kannst - keine Ahnung.

Bei meinem Golf 1 Cabrio ging das noch.

 

Les doch den Wert aus dem Steuergerät aus!

Dann weißt du welchen Wert das KI verarbeiten/anzeigen soll.

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