ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1.6 (87 PS) Bj. 2003 hoher Ölverbrauch

Meriva 1.6 (87 PS) Bj. 2003 hoher Ölverbrauch

Opel Meriva A
Themenstarteram 21. März 2018 um 6:58

Hallo,

ich habe einen Opel Meriva 1.6 mit 87PS (Motor müsste der Z16SE sein) aus dem Jahr 2003 geschenkt bekommen. An sich läuft fast alles rund. Mein Problem ist das ich glaube das der Motor zu viel Öl verbraucht (Verlieren denke ich eher weniger). Es kommt vor das die Öl Lampe aufleuchtet, ich anhalte, nachschaue und alles im Grünen bereich ist. Aber genauso das gegenteil, das viel zu wenig Öl im Auto ist. Außerdem hatte ich das Problem das ich auf dem Weg in die Arbeit wieder die Lampe an ging, ich nachgeschaut habe und es wirklich fast kein Öl mehr drin war, ich hatte zum glück etwas Öl dabei (wirklich sehr wenig) das habe ich dann reingefüllt und als ich von der Arbeit kam und ich nochmal nach dem Öl stand schaute, war über die Hälfte voll (was mir sehr komisch vor kam). Ich kenne mich nicht sehr mit Autos aus und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen und meine Erklärung verstehen :)

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. März 2018 um 8:28

Hello!

Ich habe einen Diesel 100PS 17CDTI Bj. 2009

Bei der erste Fahrt nach Italien hatte ich ein Ähnliches Problem, nach ca. 200km Fahrt leuchtete die Ölkontrolle gelb auf was bedeutet das nicht genug Öl drinnen ist! Der ARBÖ bestätigte das genug drinnen war und nach dem Urlaub wurde ich beim Opelhändler vorstellig, dieser Erklärte mir es sei alles Ok der Geber in der Ölwanne wäre vermutlich hängen geblieben. Dies war alles was gemacht wurde!

LG

Also ich fahre denselben Motor

 

Dieser Motor ist dafür bekannt gerne mal etwas Öl zu verbrennen.

Ist aber in der Regel nicht wirklich schädlich.

Wenn es nicht zu viel wird.

 

Diese Ölstandsanzeige ging bei mir auch mal an. Da war noch halbvoll. Ich hätte aber auch schon das sie Aus war obwohl unter Halb war.

 

Von daher - vergess das Ding.

 

Ich handhabe es so.

Morgens (nicht jeden Morgen natürlich) wenn mein Auto auf dem selben Platz wie immer steht ziehe ich VOR Motorstart den Ölpeilstab raus und kontrolliere den Ölstand. Dann steht mein Auto immer in der selben Position (also gerade und nicht am Berg) und alles Öl ist in der Wanne.

So habe ich einen Vergleich.

 

Ich vermute bei dir Ablesefehler. Entweder Auto stand schief oder das Öl war noch im Motor unterwegs.

@iTzSkillShots

Schaue dir mal meinen Beitrag von damals an.

https://www.motor-talk.de/.../...ur-neue-kolbenringe-t1906609.html?...

Bevor du den Ölstand misst, am besten bei kaltem Motor und den Ölmessstab mehrmals abwischen, 3-5 mal.

Häufig bleibt Öl vom Rohr am unteren Ende hängen bzw. es streift sich vom Ölrohr ab.

Sollte der Ölverbrauch ca. 1 Liter auf ca. 700-1000 km betragen, so hilft nur die Montage von neuen Ölabstreif- Kolbenringe.

In welchen Intervallen wurde denn in der Vergangenheit das Öl gewechselt, alle 30.000 km bzw. alle 2 Jahre?

Wenn ja, sind die Kolbenringe das Problem, da verkokt.

Solltest Du Garantie haben dann lasse das über den Händler abwickeln.

Mein Meriva hatca150 tsd km. Der Oelverbrauch liegt bei ca 2 ltr 1000 km Frage: wird das Auswechseln der Kolbenringe vielleicht teurer als Oel nachfuellen

Moin.

@hwd63

Die Lampe geht doch nicht wg. Ölstand an, sondern wg. Öldruck - oder irre ich mich da.

Kann es dann nicht auch sein, das da ein Problem liegt ?

Das hängt ja davon ab wieviel Öl du, über die km die du noch fahren willst, da noch nachfüllen musst.....

Logisch, oder?

Zitat:

@olli27721 schrieb am 21. April 2021 um 11:14:19 Uhr:

Moin.

@hwd63

Die Lampe geht doch nicht wg. Ölstand an, sondern wg. Öldruck - oder irre ich mich da.

Ist jetzt die Frage welche?

Orange = Ölstand

Rot = Öldruck

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 21. April 2021 um 11:34:09 Uhr:

Ist jetzt die Frage welche?

Orange = Ölstand

Rot = Öldruck

-

Stimmt - so war das.

Hatte das nicht mehr im Kopp - ich sehe die Lampen nie bei meinen Opels. :cool:

Zitat:

@kamuta schrieb am 21. April 2021 um 11:08:39 Uhr:

Mein Meriva hatca150 tsd km. Der Oelverbrauch liegt bei ca 2 ltr 1000 km Frage: wird das Auswechseln der Kolbenringe vielleicht teurer als Oel nachfuellen

@kamuta

Welcher Motor denn??

2 Liter auf 1000 km ist schon heftig.

Zitat:

@kamuta schrieb am 21. April 2021 um 11:08:39 Uhr:

Mein Meriva hatca150 tsd km. Der Oelverbrauch liegt bei ca 2 ltr 1000 km Frage: wird das Auswechseln der Kolbenringe vielleicht teurer als Oel nachfuellen

-

Auf jeden Fall freut sich die Umwelt darüber. ;)

Der TE ist mit dem Meriva seit 2018 auf dem Weg in die Antarktis. Er will schauen, ob sich die 15.000 Gigatonnen Kohlenstoff aus den aufgetauten Permafrostböden als Co2 in die Luft verabschiedet haben. Und hier zahlen wir eine weitere Mineralölsteuer die nichts bringt. Zumal sind die größten Produzenten von Co2 die Energieerzeuger, die Industrie und die Landwirtschaft. Ich mache mir daher keine Sorgen über etwas mehr Öl in der Luft! :D :D :D

Da ich im Stahlwerk arbeite mach ich mir auch keine großen Sorgen.

Schließlich "hängt" das Auto ja quasi daran.

Wer fahren will nimmt Co2 und Öl in Kauf.

Dennoch:

Es kommt immer drauf an, nach welchen Regeln man sein Leben lebt. ;)

Wie man in letzter Zeit sieht, haben aufgestellte Regeln keine Gültigkeit mehr. Für alle Seiten...

Ich moechte meine Frage praezisieren. Wenn der Oelverbrauch zu hoch ist ist dann ein Motorschaden warscheinlich. Zweite Frage im Armaturenbrett leuchtet der Motorblock permanent gelb(beim beschleunigen bzw. starker Belastung blinkt er)die Leistung ist etwas eingeschraenkt.Wenn ich nichts unternehme ist dann mit einem Motorschaden zu rechnen? Der Leistungsverlust ist fuer mich hinnehmbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1.6 (87 PS) Bj. 2003 hoher Ölverbrauch