1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1.4 und LPG?

Meriva 1.4 und LPG?

Opel Meriva A

Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken einen 1.4er Meriva mit 90Ps aus 2006 zu kaufen. Scheckheft beim FOH 60tkm. Ziemlich gute Ausstattung und LPG. Kostet 5300€ beim Händler.
Ist die Gesamtkombi so zu empfehlen? Taugt der Motor was und ist der Gasfest. Ist der ähnlich Ölverbrauchslastig wie die 1.6 16V? Nein nicht nur der X16XEL neigt dazu. Wo muss man beim Meriva hinschauen? Ich brauch den für Langstrecken, selten unter 200km..

Danke schonmal..

32 Antworten

Ich hatte kein LPG beim 1.4 den ich hatte der brauchte kein Öl nur die Steuerkette machte Probleme .

Das Ding hat eine Kette?

Hier kannst Du sie oben schön glänzen sehen:

Z14xep

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803


Hier kannst Du sie oben schön glänzen sehen:

Das ist aber nicht der Z14XEP Motor.

Ist ein Bild von den neuen Motoren mit dem 1.4 Turbo.

http://www.gmpowertrain.com/.../engines_LUH_1_lg.jpg

Ich persönlich denke die Kombination 90 ps und LPG ist zu schwach.
Hi , ich habe mir vor etwa1,5 Jahren einen1.6er mit 105 ps und LPG Baujahr2009 (7250 € ) gekauft . Der hatte damals rund 80000km runter und jetzt 100000km. Klimakondensator (werkstatt 680 € ) und gestern zündmodul ( selbst gewechselt 55 €) hatte ich bidher. Trotzdem bin ich sehr zufrieden. Das einzige was ich zu bemängeln habe ist die Leistung. Mit Gas und Klimaanlage ziehst du keine Tischdecke mehr vom Tisch. Mach unbedingt eine Probefahrt um das zu testen ob es dir reicht. Ich bin kein rennfahrer aber manchmal nervt es. Ich war vor14 Tage im Harz mit 4 mann Besetzung und wenn du bei jeder Steigung die Klima erst ausmachen musst damit du hoch kommst ist es eben nervig.

Also kommt der auch erstmal nur auf die "mal sehen" Liste.. Kette brauch ich so garnicht. Leistung mal sehen...

Die 90 PS bei 1370 kg . Ich fand schnell einen Lkw Überholen da musste schon Anlauf nehmen gegen den 1,7 CDTI ist der echt Lahm .Und mit Gas hat er auch etwas weniger Leistung. Vielleicht gibt es den 1,8 mit LPG . Beim Meriva B kann man auch nur die Turbo empfehlen .

Das dann noch bei 1400ccm. Wahrscheinlich ist da mein Omega deutlich flotter, A mit C20NE... Mal profahren wird am besten sein....
Ein 1.6er auf LPG steht in der Nähe. Die 1.6er mag ich aber garnicht. Gebranntes Kind mit einem zafira A und den Ölverbrauchsproblemen bzw. Abstreifringgeschichten. Ausserdem ist der von 2004 hat 100000km und kostet fast das gleiche. 4500 rum. Dem Händler trau ich auch nicht...
Diesel will ich garnicht, da sind die Repkosten nach meiner Meinung zu unkalkulierbar..

Das mit dem Diesel seh ich anders, aber fah den 1.4er erstmal probe. Mit dem Diesel kommt sogar Fahrspaß auf. Thema unkalkulierbare Kosten beim Diesel: Mein 1.7cdti läuft akustisch wie ein Sack Nüsse. So hab ich Ihn schon gekauft. Dazu pfeift der Turbo beim einsetzen wie als wäre es 5 vor 12. Habe das jetzt auch bei anderen gehört und stempel das als normal ab. Das getacker kommt von den Injektoren. Es wird weder besser noch schlimmer über die Zeit. zumindest bei mir. Ich behaupte mal der Motor ist einfach so. Kann mir gut vorstellen, dass wenn man den so in die Werke zur Diaganose gibt ein Totalschaden bei raus kommt. Ich mag den Motor und wurde noch nie enttäuscht.

Dan Fahr mahl 200 ml 2T ÖL auf 50 L Diesel oder Monzol5c kann man im Mercedes Motoren Forum 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?:... alles nachlesen .

Mach ich manchmal 😉

Ich schreibs anders. Am Diesel ist einfach mehr dran das kaputt gehen kann und die Teile sind auchnoch extrem teuer... Dann ist die Versicherung zu 99% teurer und mehr Steuern kosten die auch. Ich steh auch garnicht so arg auf den merkwürdigen Leistungsverlauf. Die Dinger, zumindest VW, spurten los wie blöde aber der Spuk ist ganz schnell vorbei und es kommt nix mehr. Schmales Drehzahlband.
Beim Diesel reden wir ja letztlich von einem Direkteinspritzer Turbo. Bei den Benzinern von lapidaren Saugern.

Mein Meriva B 1.7 CDTI bekommt Moncol5c immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen