Meridian Lautstärkenprobleme

Jaguar XE X760

Moin!

Ich habe in meinem XE MY22 die kleine Meridian-Anlage (400W) verbaut. Sound ist echt sehr nice.

Aber: Leider musste ich feststellen, daß die Lautstärke während Geschwindigkeiten ab 90km/h schwankt bzw. kurzzeitig abfällg – je schneller unterwegs, desto stärker, teilweise auf unter die Hälfte der ursprünglich eingestellten Lautstärke. Beobachtet habe ich dies bei der Wiedergabe mehrerer ogg/mp3/flac-Dateien von einem USB-Stick und – weniger stark ausgeprägt – bei Deezer. Wiedergabe vom Handy und DAB+ schwankt nicht oder nicht merkbar.

Es ist nicht anhand des abgespielten Stückes bzw. einer bestimmten Datei reproduzierbar.

Die Lautstärkenschwankung kann man etwa beschreiben wie "da möchte mir das Auto eine Benachrichtung zukommenlassen und dreht dafür die Lautstärke runter" – ohne, daß eine Benachrichtung kommt, natürlich, und danach wird die Lautstärke wieder langsam erhöht. Oder: "hui, das war aber gerade laut in dem Lied, ich passe mal die Gesamtlautstärke an, damit hier nicht die Löcher aus dem Käse fliegen". Keine Ahnung, schwer zu beschreiben … halt so wie im Anhang 😁.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung kaputt? Amoklaufender Equalizer? Versteckte Notifications, die dann doch nicht kommen? Und viel wichtiger: Wie man das beheben könnte?

Lautstärkenverlauf
30 Antworten

Hi,

bei mir wurde "alles" aktualisiert, was noch nicht auf dem aktuellen Stand war und nicht OTA eingespielt werden kann. Schätze es war die ECU, aber das ist nur eine Vermutung.

Deine Antwort