Meridian Lautstärkenprobleme

Jaguar XE X760

Moin!

Ich habe in meinem XE MY22 die kleine Meridian-Anlage (400W) verbaut. Sound ist echt sehr nice.

Aber: Leider musste ich feststellen, daß die Lautstärke während Geschwindigkeiten ab 90km/h schwankt bzw. kurzzeitig abfällg – je schneller unterwegs, desto stärker, teilweise auf unter die Hälfte der ursprünglich eingestellten Lautstärke. Beobachtet habe ich dies bei der Wiedergabe mehrerer ogg/mp3/flac-Dateien von einem USB-Stick und – weniger stark ausgeprägt – bei Deezer. Wiedergabe vom Handy und DAB+ schwankt nicht oder nicht merkbar.

Es ist nicht anhand des abgespielten Stückes bzw. einer bestimmten Datei reproduzierbar.

Die Lautstärkenschwankung kann man etwa beschreiben wie "da möchte mir das Auto eine Benachrichtung zukommenlassen und dreht dafür die Lautstärke runter" – ohne, daß eine Benachrichtung kommt, natürlich, und danach wird die Lautstärke wieder langsam erhöht. Oder: "hui, das war aber gerade laut in dem Lied, ich passe mal die Gesamtlautstärke an, damit hier nicht die Löcher aus dem Käse fliegen". Keine Ahnung, schwer zu beschreiben … halt so wie im Anhang 😁.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung kaputt? Amoklaufender Equalizer? Versteckte Notifications, die dann doch nicht kommen? Und viel wichtiger: Wie man das beheben könnte?

Lautstärkenverlauf
30 Antworten

?? Glinicke kenne ich sogar.
Ich habe jetzt erst mal meinen *Freundlichen* angeschrieben und nachgefragt. Mal abwarten, ob da das Problem evtl. auch schon bekannt ist und es eine Handlungsempfehlung gibt.
Wenn nicht, werde ich dann wohl mal bei Glinicke vorbeischauen.
Vielen Dank für den Tipp! ??

Zitat:

@Clutcherino schrieb am 22. September 2022 um 12:17:51 Uhr:

Hi Jenny, in Frankfurt weiß Glinicke vom Problem. Falls Du da hinfährst, richte schöne Grüße aus 😁

Mal 'ne andere Frage:
Warst du dort schon zum Service?

Ich wollte dort eigentlich den F-Pace SVR bestellen... nachdem die sich aber so dämlich beim Verkauf angestellt haben (man hat überhaupt kein Interesse daran gezeigt, mir ein Auto verkaufen zu wollen), habe ich das Auto letzten Endes in München bestellt... wo man mich als Kunden genau so behandelt, wie ich es mir wünsche.

Leider gibt's ja außer Glinicke nix in der Nähe, d.h. spätestens zum Service muss ich dort wohl oder übel hin...!?

Ich habe das mal per PN beantwortet, um hier ontopic zu bleiben.

Neuigkeiten! Mittlerweile haben sich noch mehrere mit demselben Problem beim Autohaus meines Vertrauens gemeldet.
Interessanterweise, so das Autohaus, träfe das Problem nur P300er.
Diese Woche hatte ich meinen XE in der Werkstatt. Statt des "angepassten Softwareupdates" wurde wohl nur Pivi Pro neu geflasht, weil das bei einem anderen XE das Problem behoben hätte.
Nun, leider bei mir nicht. Es hat sich nichts gebessert. Werde also nächste Woche nochmal vorstellig werden und gucken, wie's damit weitergeht.
Bei manchen Fahrten ist alles in Ordnung, bei anderen Fahrten ist die Lautstärkeschwankung – übrigens mittlerweile unabhängig von der Quelle, sogar Android Auto – so stark, daß ich den Ton nur noch abschalten kann. Bei manch anderen Fahrten schwankt es sehr schwach, aber – für mich – merklich. Ärgerlich.

Ähnliche Themen

Zitat:

Neuigkeiten! Mittlerweile haben sich noch mehrere mit demselben Problem beim Autohaus meines Vertrauens gemeldet.
Interessanterweise, so das Autohaus, träfe das Problem nur P300er.
Diese Woche hatte ich meinen XE in der Werkstatt. Statt des "angepassten Softwareupdates" wurde wohl nur Pivi Pro neu geflasht, weil das bei einem anderen XE das Problem behoben hätte.
Nun, leider bei mir nicht. Es hat sich nichts gebessert. Werde also nächste Woche nochmal vorstellig werden und gucken, wie's damit weitergeht.
Bei manchen Fahrten ist alles in Ordnung, bei anderen Fahrten ist die Lautstärkeschwankung – übrigens mittlerweile unabhängig von der Quelle, sogar Android Auto – so stark, daß ich den Ton nur noch abschalten kann. Bei manch anderen Fahrten schwankt es sehr schwach, aber – für mich – merklich. Ärgerlich.

Hi Clutcherino,
vielen Dank für das Update.

Nun, dann ist meiner wohl die Ausnahme, ist ein P250 … und bei mir ist es auch unabhängig von der Quelle.

Ich werde dem Ganzen, wie schon geschrieben, erst im Februar nachgehen können. Ich melde mich danach aber auf jeden Fall zurück.

Viele Grüße
Jenny

Hallo Jenny,

interessanter Hinweis, daß das auch beim P250 auftritt, werde ich dann weitergeben.
Aber wozu auf den Service warten? Das Lautstärkenproblem fällt unter Garantie.
Viele Grüße

Achso, der Vorführ-XE des Autohauses ist ein D200, aber auch mit der kleinen Meridian. Hatte den über Nacht, bin also immerhin so 100km mit gefahren. Das Lautstärkeproblem habe ich dort jedoch nicht bemerkt.
Dafür hat das MY23 jetzt wieder ein Sonnenbrillenfach und einen verriegelbaren Tankdeckel. Sauerei.

Und, als Nachtrag: Mittlerweile tritt die Lautstärkeschwankung auch bei geöffnetem Dach auf. Zwar bei Weitem nicht so stark, wie bei geschlossenem Dach/Fenstern, aber ich merk's.

Update.
Ich hatte meinen Wagen jetzt eine gute Woche in der Werkstatt. Der Plan war, ebenso wie bei einem weiteren sich dort befindlichen XE mit demselben Problem, immer wieder Daten auslesen zu lassen, von der Jaguarzentrale angepasste Steuerdaten anzufordern, diese einzuflashen, zu testen, zurück auf Anfang, etc.pp.
Der andere XE stand wohl Monate dort, ohne Ergebnis. Es hieß am Ende bei dem: Zurück an den Kunden, das wird irgendwann OTA gefixt.
So nun auch bei meinem, ich kann ihn direkt wieder abholen. Der erwartete Termin für die neue Software ist der 23.02.2023.
Also: Ghettoblaster auf die Rückbank und Radio ausmachen.

Zitat:

Update.
Ich hatte meinen Wagen jetzt eine gute Woche in der Werkstatt. Der Plan war, ebenso wie bei einem weiteren sich dort befindlichen XE mit demselben Problem, immer wieder Daten auslesen zu lassen, von der Jaguarzentrale angepasste Steuerdaten anzufordern, diese einzuflashen, zu testen, zurück auf Anfang, etc.pp.
Der andere XE stand wohl Monate dort, ohne Ergebnis. Es hieß am Ende bei dem: Zurück an den Kunden, das wird irgendwann OTA gefixt.
So nun auch bei meinem, ich kann ihn direkt wieder abholen. Der erwartete Termin für die neue Software ist der 23.02.2023.
Also: Ghettoblaster auf die Rückbank und Radio ausmachen.

Hi Clutcherino,

vielen Dank für das erneute Update! Oh Mann, das ist echt ärgerlich.

Gut, dann werde ich meinen Februar-Termin möglichst nach dem 23.02. wählen, damit sie mir das Update hoffentlich gleich aufspielen können. Hoffen wir, dass damit das Problem wirklich behoben werden kann.

@JeRe253 das passiert OTA, dafür muß der Wagen nicht in die Werkstatt.

Tja. Der 23.02. ist seit ein paar Tagen vorbei und kein Update in Sicht. Am 10.02. wurde eines installiert, welches allerdings keine Fehler des Soundsystems behebt (zumindest steht davon nichts in Changelog). Habe in der Werkstatt nachgefragt, ob sie da nochmal nachhaken könnten. Wenn's etwas Neues gibt, melde ich mich hier nochmal.

Subjektiv habe ich allerdings das Gefühl, daß das Lautstärkenproblem etwas nachgelassen hat. Beim letzten Dutzend Fahrten hatte ich vieleicht ein- oder zweimal stärkere Schwankungen (leichtere hingegen häufiger).

Hi Clutcherino,

ich habe gestern meinen Wagen aus der Werkstatt zurückbekommen und mein Serviceberater sagte mir, dass er guter Dinge sei, dass sie das Problem gelöst hätten. Ich selbst habe es noch nicht getestet, werde dies aber nächste Woche nachholen.
Es wurde ein Update auf irgendein Steuergerät aufgespielt.
Ich melde mich nächste Woche zurück, sobald ich den Wagen gefahren bin. Dann werde ich berichten, ob das Problem wirklich behoben werden konnte.

Viele Grüße
Jenny

Hi Clutcherino,

erst einmal muss ich mich entschuldigen, dass ich so spät antworte. Aufgrund von Krankheit und Urlaub bin ich den Wagen doch erst später gefahren als gedacht.
Also, mittlerweile ließ auch der Verkehr es zu, dass ich mal wieder schneller fahren und auch die Musik aufdrehen konnte. Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass es besser geworden ist. Jedoch glaube ich, dass sich die Lautstärke allgemein reduziert hat … gut, ist nicht schlimm, man kann ja den Regler höherdrehen. 😉

Ich muss aber auch sagen, dass es mir mittlerweile schwer fällt, das Ganze noch objektiv zu beurteilen, denke aber, dass es sich gebessert hat.

Viele Grüße
Jenny

Hi Jenny,

danke für Deine Antwort.
Vor ein paar Tagen, also gut zwei Monate nach dem angekündigten Termin, hat mich das aktuelle Softwareupdate (OS 3.3.3) erreicht, aber weder ist im Changelog etwas zum Lautstärkeproblem zu finden, noch ist das Problem gelöst worden. Es ist auch nicht gleichbleibend schlecht, sondern tritt mal mehr oder weniger stark auf, mal fast gar nicht. Daß es allgemein leiser wurde, konnte ich so nicht beobachten, aber ich hab auch noch kein Steuergeräteupdate bekommen 😁. Mittlerweile achte ich sogar in anderen Fahrzeugen penibel auf den Sound…
Also entweder gibt es noch irgendein OTA-Update, das das Problem beheben könnte, mir aber durch die Lappen gegangen ist, oder der Spaß geht wieder von vorne los. Ich habe mal bei der Werkstatt angefragt, wie wir weiter vorgehen wollen. Schaunmermal.

Viele Grüße und noch gute Besserung

Moin,
also das versprochene Update des Infotainmentsystems, welches dieses Problem adressiert, gibt es nach wie vor nicht.
Die Werkstatt hat jetzt alles, was man aktualisieren kann, aktualisiert, und die ersten acht Fahrten waren bisher ohne Probleme \o/. Hoffen wir, daß es damit dauerhaft behoben ist *toitoitoi.

Hi,
ich hab bei mir im XE MJ2021 auch dieses Problem, ist das bei Dir behoben und wenn ja was hat die Werkstatt alles aktualisiert? Ich würde dann mal solang ich noch Garantie hab meine Werkstatt nerven gehen 😁

Deine Antwort