Merces AMG CLA 45, Motorölpumpe kaputt (elektronischer Fehler) nach 80.000?
Moin liebe Community,
bin grade erst hier beigetreten und hoffe schon auf Hilfe bzw andere Meinungen.
Ich habe seit fast einem Jahr nun meinen CLA 45 mit gerade einmal 80.000 gelaufen, Scheckheftgepflegt und 3 Monate aus der Garantie raus. Doch Nerven und auch Geld hat er mich leider bereits ohne ende gekostet... Das neuste Problem: ein Klackern/Tickern im Motorraum. Nun steht er seit 3 Wochen in einer Niederlassung von Mercedes in Bremen mit extra AMG Abteilung doch es ist immer noch nicht klar was es denn sein kann. Es werden alleine für die Arbeitsstunden zum Aufschrauben des Motors 3000€ genommen (und zusammenschrauben nach Beendigung). Neuster Stand seit heute: Motorölpumpe hat einen elektronischen Fehler. Reperaturkosten 1800€ oben drauf. Doch der eigentliche Punkt, das klackern ist leider damit nicht bereinigt. Leider gibt es weder von der Niederlassung noch von Mercedes/AMG selbst Kulanz, weder für die Motorölpumpe als auch für die 3000€ fürs Schrauben. Und langsam fühlt es sich so an als wenn mir alle auf der Nase tanzen. Die letzte Inspektion war am 18. Dezember (drei Tage nach Garantieablauf) und mich wundert es, dass solche Fehler wie das mit der Motorölpumpe nicht aufgefallen ist.
Da ich mich leider zu schlecht mit Autos auskenne wollte ich mal fragen ob es überhaupt sein darf das nach so kurzer Zeit schon eine Motorölpumpe einen Fehler aufweist. Noch dazu wollte ich fragen welche Möglichkeiten mir bleiben etwas Geld zu sparen bei Reperatur usw da Mercedes sich offenbar querstellt...
Danke im vorab
Beste Antwort im Thema
Dein Fahrzeug hat im Ürigen keine elektrische Ölpumpe (gibt es sowas überhaupt?). Die wird ganz normal über eine Kette angetrieben.
53 Antworten
Zitat:
@Edition82 schrieb am 26. Februar 2020 um 14:30:27 Uhr:
Schick mir mal deine FIN, fängt mit WDD117... an.
WDD1173521N346024
Zitat:
@matthiaslausb schrieb am 26. Februar 2020 um 15:28:27 Uhr:
Hat der eine Elektrische Ölpumpe?
ja das ist eine elektrische
Wenn man das so liest, dann sollte man eine Garantieverlängerung abschließen. Kostet für den amg 35 ca 1.250€. Scheinbar gut angelegtes Geld.
Zitat:
@t5net schrieb am 26. Februar 2020 um 17:35:53 Uhr:
Wenn man das so liest, dann sollte man eine Garantieverlängerung abschließen. Kostet für den amg 35 ca 1.250€. Scheinbar gut angelegtes Geld.
ja auf jeden fall, leider bei mir nciht mehr möglich da dann eine komplettinspektion des fahrzeugs gemacht wird und das problem somit dies verhindert.
Ähnliche Themen
T5net , bei uns cla45 kostet der spaß 1690€ , jetzt fängt man an zu kalkulieren ... 2000€ vollkasko bei sf7 1600€ Inspektion 176€ steuern , und das damit die karre gesichert steht , was kostet bei einer vergleichbaren werkstatt die Reparatur mind. Die hälfte vermute ich mal ? Dann bei ggfl. Fahrleistung. Eine Garantie abzuschließen finde ich in normalen fällen nicht rentabel , vor allem wenn man für 80k ein auto kauft ... mein kollege hat ein c 200 w205 da kostet die Garantie Verlängerung 429€ , immerhin hat seine karre auch np: 47k... das mit dem tank hatte ich auch nach jedem volltank ging die kiste aus ...
also neuster stand ist, das sich die AMG abteilung mit der Niederlassung in verbindung setzt und sich dann meldet.
Ich hab schon Feierabend und kann daher erst morgen rein schauen. Ich würde vermutlich auch über das CAC in Maastricht eine Reklamation eröffnen lassen.
Meld mich morgen nochmal bei dir, ggf auch per PN (privater Nachricht).
Dein Fahrzeug hat im Ürigen keine elektrische Ölpumpe (gibt es sowas überhaupt?). Die wird ganz normal über eine Kette angetrieben.
Zitat:
Hat der eine Elektrische Ölpumpe?
Nein, der CLA 45 mit M133 hat eine mechanische von der Drehzahl des Motors abhängige Kühlpumpe. Erst der CLA 45 C118 mit M139 hat eine elektrische drehzahlunabhängige Kühlpumpe.
Zitat:
@Naic schrieb am 27. Februar 2020 um 09:56:19 Uhr:
Zitat:
Hat der eine Elektrische Ölpumpe?Nein, der CLA 45 mit M133 hat eine mechanische von der Drehzahl des Motors abhängige Kühlpumpe. Erst der CLA 45 C118 mit M139 hat eine elektrische drehzahlunabhängige Kühlpumpe.
Ähm, kann es sein, das du hier Ölpumpen und Wasserpumpen verwechselst bzw. für das Gleiche hälst?
Die Ölpumpe im M139 wird über einen Zahnriemen angetrieben.
Nein, ich habe nichts verwechselt. Ja, die Ölpumpe wird beim M139 mechanisch angetrieben. Die Kühlpumpe elektrisch und drehzahlunabhängig.
Die Kühlpumpe des M133 ist auch elektrisch aber drehzahlabhängig. So jetzt passt es🙂
Ja, aber hier gehts um die Ölpumpe😉
Also das Problem wurde endlich gefunden, es ist nicht die Steuerkette sondern die Nockenwellen. Jede davon ist angefressen und jetzt wird geschaut ob eine Motorreperatur vorgenommen wird oder ein kompletter Austauschmotor nötig ist. Langsam habe ich leider das Gefühl das nichts über Kulanz machbar ist und ich auf allen Kosten sitzen bleibe, die ja nicht gerade niedrig sind bei einem kompletten Austauschmotor...
Komplettes Zitat aus dem Video welches mir gesendet wurde aus der Mercedes Werkstatt:
"Es ist jetzt geschafft, der Ventildeckel ist demontiert man sieht hier den sogenannten Kettentrieb, die Steuerkette, die Nockenwellenversteller und jetzt das interessante: der zweite Zylinder, auf den Nocken, der Nockenwelle, sieht man hier das es sehr geriffelt ist, und so darf eine Nocke nicht aussehen. Und hier haben wir tatsächlich auf allen Nocken eine Beschädigung. Wir werden jetzt für Sie die Technik anschreiben, um Rat bitten bezüglich weiterer notwendiger Reperatur ob ein Austausch des kompletten Motors stattfinden soll oder muss, oder hier eine Motorreperatur sprich Nockenwellentrieb, Ventiltrieb angestrebt werden muss."
sorry falls ich n Rechtschreibfehler reingehauen habe.
Hat hier jemand noch was zu sagen? Mir fehlen jedenfalls die Worte, dass soetwas bei einem Auto welches grade einmal 3 Monate aus der Garantie ist, nur 80.000 aufm Buckel hat, und zudem jede verdammte Inspektion gemacht wurde, passieren kann. Echt wortlos... Und das bei dem Aushängeschild von Mercedes Benz, einem Premiumprodukt...
Schlecht für Dich. Warum dann die Reparatur noch bei Mercedes machen lassen? Bei einem Firmenwagen von uns, ich glaube CLK AMG 55. Der war ein paar Tage aus der Garantie und hatte etwas über 80.000KM. Und bei Mercedes war nichts mehr mit Kulanz. 80.000KM ist die Grenze gewesen. Ob das immer noch so ist kann ich nicht sagen. Aber eine Reparatur würde ich dann dort nicht mehr machen lassen. Dann werde ich lieber mal die Garantieverlängerung für die Leasingzeit einplanen.