ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes W212 Vibrationen Poltern auf Autobahn ab 100 Kmh hilfe

Mercedes W212 Vibrationen Poltern auf Autobahn ab 100 Kmh hilfe

Mercedes
Themenstarteram 20. August 2020 um 15:13

Guten Abend liebes Forum,

ich habe nun schon seit einigen Wochen meinen zweiten W212 als 220 cdi Baujahr 2015 T-Modell.

nachdem ich nun mehrere Autobahnfahrten hinter mir habe,musste ich feststellen das definitiv irgendetwas nicht stimmt.

Ab ca. 100 Kmh vibriert der Wagen und hat fast schon den Komfort eines alten Golf,was einer E Klasse natürlich nicht zusteht. Andere Mercedes Modelle von Familie und Bekannten fahren sich ganz normal,sogar deutlich kleinere Modelle.

Bei Stadtfahrten fährt er sich ganz normal.

Man spürt es am Lenkrad selbst,aber der ganze Wagen vibriert irgendwie,also auch auf der Armablage an der Tür und am Fahrzeugboden etc.

So würde ich es zumindest beschreiben.

Natürlich kann man damit fahren,aber es ist kein Vergnügen,obwohl ich eigentlich nicht empfindlich bin.

das Vibrieren bleibt durchgehend erhalten und sind unabhängig von Beschleunigung etc.

 

Habe nun schon 3 verschiedene Felgensätze probiert,die letzten neue Felgen und reifen,ausgewuchtet,alles in Ordnung.

Das ist also als Standardursache leider raus.

ich kann es auch nicht auf eine Achse/Seite eingrenzen.

EDIT:

Es sind 17 Zoll Felgen drauf,und verschiedener Reifendruck wurde auch getestet.

Ansonsten hat der Wagen erst 100t km gelaufen,deswegen würde ich verschleiß erstmal ausschließen

 

Wäre super falls jemand eine Idee hätte,oder schon mal etwas ähnliches erlebt hat,

vielen dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dwight777 schrieb am 22. August 2020 um 20:40:07 Uhr:

Hey,vielen dank für die regen Antworten.

...

Ich habe heute den Test mit in N schalten während ich 130 fahre gemacht und es hat sich garnichts geändert.

...

Auszug aus der elektronischen Betriebsanleitung. Nur so nebenbei. Damit dieses 'Jugend-experimentiert-für-Olympia' nicht noch für Anschlussärger sorgt.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Dwight777 schrieb am 20. August 2020 um 17:13:11 Uhr:

 

Habe nun schon 3 verschiedene Felgensätze probiert,die letzten neue Felgen und reifen,ausgewuchtet,alles in Ordnung.

Das ist also als Standardursache leider raus.

Die Felgen sind komplett neu, unbenutzt, von seriösem Hersteller und im seriösen Handel gekauft?

Ich frage deshalb, weil bei eBay & Consorten ja teilweise der letzte Mist als "Brandneu" angeboten wird, ohne zu erwähnen, daß es sich um B-Ware etc. handelt.

Vibrationen im ganzen Fahrzeug und der Lenkung bei Geschwindigkeiten >100 km/h sind ja der Klassiker für Felgen mit Höhenschlag.

Da kannst Du wuchten, solange Du willst, das kann man nicht beheben.

am 20. August 2020 um 16:00

Guten Abend,

hatte das gleiche oder ähnliches Problem aber genau in einem Fenster von 90 - 110 km/h - Vibrationen im Lenkrad bzw. im gesamten Fahrzeug fühlbar aber nur in diesem Bereich. Es wurden beim :) Motorlager und Elastomerlager des Hinterachsgetriebes gewechselt seit dem war Ruhe im Karton.

Evtl. Ist die Hardyscheibe hinter dem Getriebe nicht mehr in Ordnung dann verzieht sich die ab einer gewissen last (luftwiederstand) und die Antriebswelle läuft nicht mehr mittig zum Getriebe Ausgang was dann Vibrationen produziert die durch die gesamte Karosserie gehen.

Themenstarteram 20. August 2020 um 16:24

Hi,

Ja,ich hatte auch erst den Klassiker mit Unwucht vermutet,früher schon öfter gehabt bei anderen Autos.

Aber da ich nun nachdem ich 2 verschiedene original Sätze (einer von bekanntem) ausprobiert hatte,jetzt originale neue 17 zoll Mercedes Felgen mit neuen Reifen drauf habe,muss ich das leider als Ursache ausschließen.

Danke für den Tipp.

Der Wagen hat auch erst 100T km gelaufen,deswegen würde ich standard verschleiß an Gummi-lagern etc ausschließen

Es ist natürlich schwer,wo man jetzt ansetzen soll,da ich das epizentrum nicht genau lokalisieren kann.

Aber fakt ist,das da gewaltig etwas nicht stimmt,sobald ich höhere geschwindkeit ab 100kmh erreiche

Ändert sich die Frequenz oder Lautstärke geschwindigkeitsabhängig oder bei einem anderen Gang?

Verhalten beim Bremsen?

Wurde am Fahrwerk, Bremsen, etc. gearbeitet?

Ansonsten mal die üblichen Verdächtigen abarbeiten: Gelenke und auch Radlager auf Spiel prüfen, lose Unterbodenabdeckungen, Hardyscheibe, Lager und auch Gummi um das Lager der Kardanwelle,....

am 20. August 2020 um 19:03

Meiner hatte bei den Gummilagern auch erst 89.000 runter.

Wie gesagt bei mir war es ein richtig nerviges Vibrieren im Fahrzeug ab 90 km/h.

Nach dem Austausch ist Ruhe.

Moin, ich glaube, dass ich das Problem auch habe. Bin aber nicht sicher, weil die A7, auf der ich vor allem unterwegs bin, so eine Rüttelpiste ist, dass jedes Auto darauf vibriert. Was habt ihr denn für den Tausch der Gummilager beim Freundlichen bezahlt?

Danke und Gruß, Johannes

Zitat:

@Dwight777 schrieb am 20. Aug. 2020 um 17:13:11 Uhr:

Ansonsten hat der Wagen erst 100t km gelaufen,deswegen würde ich verschleiß erstmal ausschließen

Das sagt überhaupt nichts mehr aus. Zum einen finde ich persönlich 100.000km nicht wenig und Verschleiß hatte ich auch schon bei 10.000km. Hier kann vieles in Frage kommen, möchte aber auch deutlich sagen, dass ich hier wohl ein falscher Eindruck vorliegt.

Zumal man nicht weiß, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Eine Unwucht in der Kardanwelle vielleicht?

Bremsscheiben mall Heiss Fahren dann mit Bremsscheiben-Messuhr kontrollieren.

am 21. August 2020 um 6:46

Zitat:

@John-Daniels schrieb am 21. August 2020 um 06:02:21 Uhr:

Moin, ich glaube, dass ich das Problem auch habe. Bin aber nicht sicher, weil die A7, auf der ich vor allem unterwegs bin, so eine Rüttelpiste ist, dass jedes Auto darauf vibriert. Was habt ihr denn für den Tausch der Gummilager beim Freundlichen bezahlt?

Danke und Gruß, Johannes

Ging bei mir auf MB 100 bzw. JS - ohne Kosten.

@ Dwight777

wurde denn irgendwann mal das Getriebe/Diff ausgebaut?

könnte nämlich bei nicht sachgerechtem Einbau der Kardanwelle eine Unwucht ergeben haben.

Auf der Kardanwelle gibt es Makierungen die zueinander passen müssen,denn wenn sie nur um 1 - 2 Zähne verrutscht ist,ist sie unwuchtig und das überträgt sich dann auf die gesamte Karosserie.

Bitte einmal überprüfen ob dem so ist!

Themenstarteram 21. August 2020 um 17:03

Hey,danke für die antworten.

also ab 100 kmh ca beginnen die Vibrationen,bis 150 bleiben sie,evtl leicht stärker,viel schneller bin ich bisher nicht gefahren.

Auch unabhängig vom Gang,bremsen auch super alles in Ordnung.

also scheint es was mit dem Antrieb oder Fahrwerk zu sein,da reifen Raus sind als ursache.

 

Es ist auch nicht besonders laut,bzw ein Geräuschproblem,es msind die physischen Vibrationen von Lenkrad und gesamtem Fahrzeug (Boden,armablage).

Kardanwelle,Hardyscheibe wurde öfters erwähnt

 

Ich werde auf jeden fall auf der hebebühne,mal unter das Fahrzeug sehen,aber bezweifele das ich die ursache finden werde,das das Auto ja sonst vollkommen normal fährt bei Stadttempo.

Kannst du Höhenschlag von Felgen/Reifen wirklich 100% ausschließen? Nicht das 2 Felgensätze durch dummen Zufall eine Macke haben.

Zur Not nochmal 4 Räder auf die Wuchtmaschine und genau die Felgen am Horn und dann die Lauffläche des Reifens beobachten ob irgendwas "hüpft".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes W212 Vibrationen Poltern auf Autobahn ab 100 Kmh hilfe