ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes W211 E500 Spritverbrauch

Mercedes W211 E500 Spritverbrauch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 16:54

Hallo,habe da mal eine Frage...

Fahre einen e500 306ps und mir kommt es so vor als wenn der Wagen immer mehr Sprit verbraucht.

Ich habe im Durchschnitt etwa 19,8 Liter im Ki steht 20,1,das kommt mir doch recht viel vor da ich ihn bewusst langsam fahre ohne viel Gas oder schneller Beschleunigung etwa.

Liegt es an dem Wetter oder könnte da doch etwas Defekt sein?Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich gehe mal davon aus das Du deinen 500er nicht ausschliesslich in der Stadt bewegst,sonst wäre ein Durchschnittsverbrauch von 20 ltr./100 km schon normalität,wenn Du aber Autobahn-und Landstrassenabschnitte dabei hast wäre ein Schnitt von 19,8 ltr./100 km natürlich sehr viel.

Mein Allradler hat in den letzten 2.500 km bei einer Durschnittgeschwindigkeit von 64 km/h durchschnittlich laut KI 15,4 ltr./100 km verbraucht.

Da ich aber zu 90% mit LPG-Gas im ganzen unterwegs bin kann ich über Benzinverbräuche nicht viel berichten,mein Gasverbrauch liegt bei durchschnittlich 16 ltr./100 km.Daher denke ich das bei Dir irgendwas kaputt sein könnte,da gibt es sicher viele Möglichkeiten,mir fiel spontan eine defekte Lambadasonde ein,dadurch habe ich auch schon sehr hohe Verbräuche mal gehabt,bei meinem W-124,ist aber schon lange her,könnte am Luftmassenmesser auch liegen....ich denke dein Auto sollte mal an die Stardiagnose,zur Analyse,vielleicht spuckt der ja was konkretes raus???

Gruss Uwe

Das ist EXTREM hoch :eek:

 

Mein schweres Allradkombi mit reichlich Ausstattung (= noch höheres Fahrzeuggewicht) hat einen Durchschnittsverbrauch über 20tsd km von 13,8ltr. Urlaubsfahrt im Sommer auf AB in Italien mit 130km/h Distronic bzw. Tempomat komme ich mit voll beladenem Fahrzeug auf ca. 10ltr, hatte aber auch bei Schleichfahrt mit 80-90km/h schon eine 9,...

 

Vermute auch dass der LMM defekt ist!

am 25. Januar 2012 um 18:14

Bei mir sind es (trotz hohem Stadtanteil) durchschnittlich 13 Liter. 20 Liter sind erheblich zu viel, das könnte ich bei einem Zwölfender mit 600 PS akzeptieren.

Hatte das erste Jahr, in dem ich mit Benzin unterwegs war

auch einen Durschnittsverbrauch von 13,2 Liter/100km.

Nachgerechnet, nicht lt. Bordcomputer auf ca 25000km.

Mittlerweile auf LPG einen Verbrauch von 15-16 Liter.:D

Wenn bei dir kein Fehler angezeigt wird tippe ich schwer auf LMM.

Eine defekte Lamdasonde hatte ich erst. Da leuchtete die Motorkontrollleuchte.

am 25. Januar 2012 um 19:46

In der Stadt 13 - 14 Liter,

Urlaubsfahrt (1300 kilometer) schnitt 10 - 11 Liter

 

Laut KI

LMM;)

Zitat:

Original geschrieben von Andy E270

Hatte das erste Jahr, in dem ich mit Benzin unterwegs war

auch einen Durschnittsverbrauch von 13,2 Liter/100km.

Nachgerechnet, nicht lt. Bordcomputer auf ca 25000km.

Mittlerweile auf LPG einen Verbrauch von 15-16 Liter.:D

Wenn bei dir kein Fehler angezeigt wird tippe ich schwer auf LMM.

Eine defekte Lamdasonde hatte ich erst. Da leuchtete die Motorkontrollleuchte.

Eine träge Lambdasonde muss nicht unbedingt sofort die Motorkontrollleuchte brennen lassen!

Das ist ein schleichender Prozess und erst wenn die Grenzwerte überschritten werden, gibts einen Fehlereintrag.

Kann also zu Leistungsverlust und Mehrverbrauch führen!

12,8 und ich habe Ihn erst eine Woche... Das heisst mein Fuss ist sehr schwer..... Nee also Stadt Land Fluss 13,2 höher nicht mit sportlicher Ab Fahrt 140-170 Km/h

Gruss Henry

Denke ich auch, aber Er sollte sich dann auch verschlucken..... Hatte ich beim ML430 so....Stottern bei Vollgas...

Zitat:

Original geschrieben von Daytona-XXL

LMM;)

am 26. Januar 2012 um 8:04

Bevor hier keine Angaben zum Fahrprofil gemacht werden, ist eine Aussage recht schwierig. Auf Urlaubsfahrten sind 11 Liter kein Problem, fahre ich freitags mit Frauchen einkaufen, 1km hierhin, 2 dahin, Auto wird nie richtig warm, sind 20 Liter kein Problem, auch nicht im Sommer. Auf meinen regelmäßigen 7km zur Arbeit habe ich mit Standheizung, Allrad und umfangreicher Ausstattung ca. 16 Liter, alles immer nachgerechnet an der Zapfsäule.

MfG Paule

Zitat:

Original geschrieben von paul780bertone

Bevor hier keine Angaben zum Fahrprofil gemacht werden, ist eine Aussage recht schwierig. Auf Urlaubsfahrten sind 11 Liter kein Problem, fahre ich freitags mit Frauchen einkaufen, 1km hierhin, 2 dahin, Auto wird nie richtig warm, sind 20 Liter kein Problem, auch nicht im Sommer. Auf meinen regelmäßigen 7km zur Arbeit habe ich mit Standheizung, Allrad und umfangreicher Ausstattung ca. 16 Liter, alles immer nachgerechnet an der Zapfsäule.

Sorry, immer noch zu hoch...! Habe ähnlichen Fahrprofil wie du, am WE mit Frau und Kindern auch Einkaufstour extreme Kurzstrecken jetzt im Winter NIEMALS über 15-16ltr., benutze ebenfalls die STH und alles nachgerechnet.

 

20ltr. Verbrauch habe ich bisher noch nie hingekriegt, auch mit Vollgasanteilen auf dem AB (in D), oder extremer Stop and Go im Stau bzw. Stadtfahrt...

 

Klar wenn man den Gassfuss nur noch digital betätigt (Vollgas/Bremse) kannst du auch 20ltr. provozieren. Das geht aber auch mit einem 4 Zyl. Turbo Rasenmähermotörchen.

 

Bin mit meinem V8 in allen Belangen rundum zufrieden und würde den niemals weggeben ;)

am 26. Januar 2012 um 8:45

Hey tigu,

die 20 Liter waren dann auch nicht auf die Tankfüllung, sondern auf den Moment bezogen. Nicht, dass wir uns falsch verstehen.

Ich fahre auch sehr materialschonend, war im 280er im Außendienst mit 8 Litern unterwegs. Kontrolliert offensiv möchte man meinen. D.h. wenn die Bahn frei ist 120 Landstraße, überholt wird, wo es Sinn macht. Ansonsten schwimm ich auch mit 80 mit. Damit sind 11 Liter kein Problem.

MfG Paule

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 10:37

Dann werd ich ihn mal an die Diagnose hängen und schauen was die mir sagt.

Wie gesagt ich fahre zwar eigentlich nur in der Stadt aber bin extra langsam gefahren um mal zu schauen was er so verbraucht und war davon doch echt überrascht,werde mal berichten was die Diagnose sagt.Gruß

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von thomas0102

Dann werd ich ihn mal an die Diagnose hängen und schauen was die mir sagt.

Wie gesagt ich fahre zwar eigentlich nur in der Stadt aber bin extra langsam gefahren um mal zu schauen was er so verbraucht und war davon doch echt überrascht,werde mal berichten was die Diagnose sagt.Gruß

Ach ja und noch dazu fahre ich 17Zoll standart Felgen mit passender Bereifung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes W211 E500 Spritverbrauch