ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes W205 W213 X253 Car-HiFi Soundsystem mit DSP Vertärker

Mercedes W205 W213 X253 Car-HiFi Soundsystem mit DSP Vertärker

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 17:08

Hallo zusammen.

Ich habe lange zeit überlegt ob soll ich eigene Tema öffnen?

Und heute habe ich entschieden doch warum nicht.

Ich bin eine private Person Sondsystem ins Auto ist meine Leidenschaften und Hobby,

Soundsystem ins Mercedes hat mich involviert ab 2019, damals habe ich ein GLC-250D gekauft und war enttäuscht,

bei mir erste gute Ergebnis hat gedauert fast 1 Jahr, ich habe alles ausprobiert, aber immer wieder unzufrieden bis zu einem Punkt, ich habe gesagt egal aufs Geld, das muss stimmen.

Gekauft Helix V-Twelve und gehts los.

Seitdem habe ich mehrere Fahrzeuge umgebaut mit verschiedenen Varianten, je nach Geld und Sound Qualität.

Dadurch wollte ich meine eigene Erfahrung weiter geben für die Leute welche möchten Soundsystem umrüsten.

Ich werde versuchen Zeit zurzeit verschiedene Varianten darzustellen welche ich persönlich schon realisiert habe.

Mfg. Klevik

Ähnliche Themen
305 Antworten

Auch ich möchte meine Erfahrung mit Klevik mitteilen. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Ein super netter Kontakt. Habe mich von der ersten Minute gut aufgehoben gefühlt.

Fachlich absolut kompetent. Der Einbau verlief sehr zügig und sehr professionell.

Beim Einbau wurden Dinge berücksichtig, an die ich im entferntesten nicht gedacht hätte.

Alles in allem war ich mehr als begeistert und würde jederzeit wieder zu ihm kommen.

Kleine Anmerkung: Klang ist immer eine Geschmackssache, da kann man mit noch so vielen Diagrammen ankommen.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 8. September 2023 um 9:39

Hallo Community!

Heute möchte ich über Isolierung Dämpfungs und Dämmungs sprechen.

Was ich heute schreibe, ist keine Werbung, sondern meine eigene Erfahrung im Umgang mit vielen verschiedenen Materialien.

Ich wollte dieses Thema aus einem bestimmten Grund ansprechen.

Ich sehe, dass die Leute immer verstehen, dass Schalldämmung ein wichtiger Teil des Soundsystems ist, aber ich sehe immer wieder Bilder von verschiedenen Materialien, was nicht so schlimm ist, und schlimmer noch, viele Leute sparen ein paar Euro durch Aufrollen, damit die Isolierung ihre Aufgabe nicht erfüllt.

Okay, 10 € ist Geld für gute Rolle, aber Sie können eine Tapetenrolle bei Obi für 3 € kaufen wie im Bild unten gezeigt kaufen.

Klammern Sie sich nur daran und Sie haben nicht die entsprechende Isolierung, es sollte aufgerollt und stark mit 100% zusammenhängen.

Jetzt möchte ich meine eigenen Erfahrungen mit verschiedenen Isolationsmaterialien besprechen.

Persönlich habe ich viele Isolationsmaterialien ausprobiert, jetzt blieb ich endlich mit zwei Isolierungen. eine ist STP-Silver: https://www.amazon.de/.../257-0949341-1486662?... oder Gold: https://www.amazon.de/.../257-0949341-1486662?... je nach aufwand und Lösung zum Beispiel, wenn sind nur 10 cm Lautsprecher wie in Mercedes oder BMW reicht vollkommen STP-Silver wenn aber soll Türen mit 165mm Lautsprecher eingebaut werden dann nehme Mischung direkt hinter 165mm Lautsprecher nehme ich STP-Gold Ca. 50X50 Cm dieses Material ist Dicke und Feste Rest mach ich mit STP-Silver, natürlich kann man alles mit STP-Gold Dämmen.

Aber wir reden über Geld und Bedeutung.

Zwar handelt es sich nicht um die günstigste Dämmung, aber sie hat eine Reihe von Vorteilen: Sie verträgt alle Temperaturen gut und ist sehr langlebig.

Als Alternative für Geld habe ich KALAPIE Dämmung 2 mm 1,9 m2 bei Amazon gekauft: https://www.amazon.de/dp/B08FB877YR?... Ist auch Ca. Gleich kostet aber billiger eine Packung zurzeit Kostet 36€.

Als Dämpfung habe ich auch schon vieles ausprobierte Vlies verschiedene Foam, jetzt bin ich endgültig von STP BIPLAST 10 - 375x500x10mm überzeugt: https://www.amazon.de/.../?... Am besten geeignet ist eine unterschiedliche Dicke von 5 mm, 10 mm und 20 mm.

Es haftet sehr gut und vor allem ist es sehr weich und löst sich nicht an schwer zugänglichen Stellen, beispielsweise am Türblatt.

Flies ist eine gute Isolierung, muss jedoch mehrmals zugeschnitten, angepasst und getestet werden, um eine gute Passform zu gewährleisten. https://www.amazon.de/dp/B06WP2THTR?... mit STP BIPLAST Sie müssen nicht darüber nachdenken, einfach aufkleben und es passt immer. Als Alternative ist auch sehr gute Stoff Audio System SWELL FOAM 10mm: https://www.caraudio-store.de/Audio-System-SWELL-FOAM-10mm Etwas günstiger, aber kein Problem.

Doch was ist bei der Auswahl der Abdichtungsmaterialien für Türblätter zu beachten?

Beispielsweise sind beim W205-W213 keine versiegelten Türen erforderlich, um zu verhindern, dass Wasser zwischen die Türverkleidungen eindringt, was bei anderen Herstellern wie Audi A1 oder Opel Corsa usw.

nicht der Fall ist.

Es ist nicht 100 % dicht und es müssen möglicherweise andere Materialien verwendet werden.

Nehmen Sie zum Beispiel System Audio NEOPRENE FOAM, https://www.caraudio-store.de/Audio-System-NEOPRENE-FOAM oder STP SPLEN 08 – 375x500x8 mm, damit sich kein Wasser zwischen den Türverkleidungen ansammelt – sehr wichtig.

Ich sende ein paar Fotos, damit Sie wissen, welche Art von Stoff ich meine.

Beste grüße.

Klevik

20230908
20230908
20230908
+7
Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 18:28

Soundsystem für Mercedes 190er mit DSP-Verstärker.

Heute möchte ich das Design der C-Klasse W201 vorstellen, eines Oldtimers mit langer Geschichte.

So haben wir den Besitzer über eine Anzeige kennengelernt.

Wir haben zunächst am Telefon über die Idee seines Soundsystems gesprochen und dann nach und nach begonnen, Bestellungen aufzugeben.

Über folgende Punkte wird entschieden.

 

1) HELIX V EIGHT DSP MK2 – 8-Kanal-DSP-Verstärker

2) Alpine iLX-F905D – Alpine-Autoradio mit 9-Zoll-Touchscreen

3) Alpine KAE-242DA – Aktive DAB-Antenne

4) 165 mm Schutzgitter – Vordertür

5) HELIX Ci3 T20FM-TI – 20-mm-Hochtöner mit Titankalotte

6) HELIX Ci3 M100FM-S3 – 100-mm-Mitteltöner von HELIX COMPOSE.

7) HELIX Ci3 W165FM-S3 – Mitteltöner mit einem Durchmesser von 16,5 cm.

8) HELIX Ci3 C165.2FM-S3 – 2-Wege-Koaxial-Lautsprechersystem mit einem Durchmesser von 16,5 cm

Und natürlich alle Kabel, Isolierungen, Schalldämmungen, alles rund um das Soundsystem.

Wir waren uns einig, dass er die gesamte Installation selbst durchführen würde, natürlich würde er immer in Kontakt bleiben, wie und wo?

Die Arbeit war langwierig, ca. 150 Arbeitsstunden, das Auto war komplett mit Butyl-Aluminium isoliert, das Soundsystem bestand aus SWELL FOAM 10 mm, die vorderen Türverkleidungen wurden auf Lautsprecher 165 mm umgebaut, Hutablage auch Extra für 20cm Aktive Subwoofer und 165mm Koaxial Lautsprecher.

Das Frontsystem besteht aus drei Elementen: der mit Hochtönern ausgestatteten A-Säule, dem Armaturenbrett mit 100-mm-Mitteltönern und den Türen mit 165-mm-Tieftönern.

165-mm-Koaxial-Hutablage und installieren Sie einen aktiven Subwoofer anstelle des Medikamenten Kasten.

Wir haben ein Eingangssignal mit Hi-Level direkt vom Radio verwendet, um störende Geräusche zu vermeiden.

Das gesamte Frontsystem wird mit 6 Ausgangskanälen mit einer Leistung von jeweils 75 WRMS vollaktiv gesteuert.

Hochtöner ab 3000 Hz freigeschaltet, 100-mm-Mitteltöner ab 350-3000 Hz, 165-mm-Tieftöner ab 80-350 Hz, 165-mm-Koaxial ab 100 Hz freigeschaltet, alle 24 dB Butterworth.

50-Hz-Subwoofer Selbstanpassender Q-Faktor von 1,4 bis 90 Hz 24 dB Butterworth.

Das bedeutet, dass das gesamte Audiosystem mit dem Messmikrofon vermessen wird und auch die Laufzeitkalibrierung automatisch mit dem Mikrofon gemessen wird.

Die Wirkung ist meiner Erfahrung nach sehr gut.

Der Klang ist klar, theatralisch, Dynamisch, Bass, Subbass, alles ist in Ordnung, ich denke meine Bekannte wird selbst etwas darüberschreiben.

Ansonsten können Sie mich bei Fragen zum gesamten Soundsystem gerne kontaktieren.

Bilder sind wie immer beigefügt.

MfG. Klevik

1
2
Bild #210735729
+7
Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 16:44

W206 Advanced Soundsystem

Hallo zusammen, heute möchte ich euch das Audio-Update für W206 Advanced vorstellen.

Das W206 Advanced-Soundsystem ähnelt dem W205.

Center 10 cm Breitband Doppelschwingspule.

4 10cm Mitteltöner in jeder Tür.

2 Hochtöner im Spiegeldreieck.

Aber beide Subwoofer sind jetzt unterschiedlich, ebenfalls 20cm 2Ohm wie Burmester aber nicht genau sieht man direkt am Magneten, siehe Foto unten.

Insgesamt gibt es 7 Kanäle.

Ich habe Folgendes getan.

Finden ich den UP8DSP, der perfekt zu Ihrem gesamten Projekt passt: 6 Eingangskanäle und 8 Ausgangskanäle.

Das bedeutet, dass Sie alles einzeln übertragen können. Als Eingangssignal stelle ich alle 4 Gate-Kanäle auf 5,5Volt, beide Subwoofer-Kanäle auf 7,8Volt. was bei UP8DSP kann man jedes Paar Eingangskanalpaar kann separat angesteuert werden.

Ich habe alle 8 Kanäle als Ausgang verwendet:

2 x 65 W vorne, 2 x 65 W hinten, 2 x 160 W Subwoofer und 2 x Center.

Das Herzstück des Centers sind die Koaxiallautsprecher, aber ich habe einen separaten Ausgang für einen Kanal für den Hochtöner und den anderen Kanal für die Mitteltöner, Kondensator für Hochtöner entfernt

Dadurch werden alle 8 Ausgangskanäle voll ausgenutzt.

Außerdem habe ich die URC.3-Kabelfernbedienung verwendet, um beide Subwoofer individuell einzustellen, und zwei Voreinstellungen für Bühne und Surround gespeichert, die jetzt nach meinen Wünschen umgeschaltet werden können.

Lautsprecher; Vorne – Zwei-Wege-MATCH-UP-C42MB-FRT.3-Komponentensystem,

hinten; Helix C100.2FM-S3 100 mm Koaxial mit Adapterringen für W206,

Audio System COFIT CENTER Koaxial Zentralbeschallungssystem,

und Zwei Burmester W206 Subwoofer, A2548209300 Links A2068203400-Rechts

Es beinhaltet alles.

An der Rückseite des Helix C100.2FM-S3 müssen einige Modifikationen vorgenommen werden, sie passen nicht 100%, da der Stecker auf der Rückseite und nicht an der Seite ist und die Leiste am Lautsprecher Halter mit einem Dremel abgetrennt werden muss; Schauen Sie sich das Bild unten an, alles andere ist perfekt,

Bei der Verkabelung habe ich das so gemacht: Das linke Subwoofer-Signal war mit dem Original-Subwoofer-Adapter direkt von unten Abgegriffen, sonst hätte ich auf ein teures Adapterkabel zurückgreifen müssen.

Der Rest kommt von MATCH PP-MB 1,5MBUX.

Alles Dämmen und Dämpfen nicht vergessen.

Zum Schluss natürlich messen, anpassen und die Ergebnisse genießen. Es ist ein wirklich gutes Soundsystem, Bass, Bühne, Dynamik, Balance, Leistung, alles, was Sie wollen.

Ich glaube, ich habe alles Wesentliche beschrieben.

Wenn Sie weitere Fragen haben, teilen Sie mir bitte mit, wie ich Ihnen helfen kann.

MfG. Klevik

1
2
3
+7
Themenstarteram 1. November 2023 um 10:01

Audi Q5 ASS Soundsystem ab Werk.

Zubehör Match UP7DSP-Verstärker mit analogem MEC-Modul, URC3-Fernbedienung, schalldämpfender Subwoofer MATCH PP 10E-Q, Audio-system R 200 EM EVO2 vorne, Audio-system R 165 EM EVO2 hinten und Center Audio-system EX 80 SQ EVO2.

Wie oben beschrieben, was ist der Audi Q5 mit ASS-Soundsystem?

Es handelt sich um ein 6-Kanal-Audiosystem für vier Türen, Center und einen 165-mm-Subwoofer im Kofferraum.

Alle 4 Türen sind 2-Komponenten, Hochtöner und Tieftöner, der Unterschied zwischen vorne und hinten ist der Tieftöner: vorne 200mm, hinten 165 mm.

Folgendes ist also passiert: Fast das gesamte Audiosystem, Sub, Center, Match UP7DSP und URC3 wurden aus dem alten W212 entfernt.

Ich habe ein neues analoges MEC-Modul dazu geholt.

Audiosystem R 200 EM EVO2 in den Vordertüren und Hochtöner im Armaturenbrett. R 165 EM EVO2 Soundsystem für die Hecktür.

Das ASS-Soundsystem verfügt über 6 Ausgangskanäle, daher benötigen wir einen DSP-Verstärker mit 6 Eingangskanälen.

Der UP7DSP kann mit einem 6-Kanal-MEC-Modul erweitert werden, sodass Sie alles hören können.

Ideal ist ein kompletter MATCH PP-MQS 1.4 Kabelbaum oder ähnliches. Es ist beim ASS ein Quadlock, außerdem gibt es zwei Kanäle für die Center und den Subwoofer. Pin 7 plus Pin 13 minus Subwoofer- Pins 8 plus und Pin 14 minus.

Zwei Kanäle werden auf das gleiche MEC-Modul umgeleitet, der Rest ist wie gewohnt.

Das Stromkabel verfügt über einen Sicherungshalter, der direkt von der Batterie abgezapft wird.

Alle vier Türen werden vollständig von MATCH PP-MQS 1.4 angetrieben, zusätzliche Kabel für den Center-Kanal und den Subwoofer sind im Lieferumfang nicht enthalten.

Center: Eigentlich ist das kein Problem, der 80mm Mitteltöner passt perfekt, siehe Foto, man kann auch einen Hochtöner einbauen, Platz ist vorhanden.

Hochtöner Armaturenbrett; Irgendetwas musste gemacht werden, die haben definitiv nicht gepasst, ich habe einfach das Originalgehäuse neu gemacht, die Original-Hochtöner ausgeschliffen und die Audio-System Hochtöner mit Kleber zusammengebaut, der Rest hat gut gepasst.

Die Vordertür verfügt über einen 200-mm-Tieftöner.

Um ein paar Euro zu sparen und die Passform zu verbessern, habe ich Folgendes gemacht: Ich habe die Originallautsprecher aus dem Gehäuse gefräst, um den Innenraum passend zur Höhe herauszunehmen.

Dicke Aluminium-Butyl-Isolierung nicht Sparen, und alles Passt perfekt.

Die hintere Tür verfügt über einen 165-mm-Tieftöner und einen 100 % Passende Hochtöner

Subwoofer im Kofferraum; Alter 165-mm-Subwoofer Entfernen, und schneiden Sie das Schaumstoffstück wie im Foto gezeigt Ca. Mitte, da die Höhe sonst etwas eng wird.

Verlegen Sie das Kabel von vorne nach hinten, um sicherzustellen, dass der Subwoofer in einwandfreiem Zustand ist. Platzieren Sie abschließend die URC3-Fernbedienung dort, wo Sie sich am wohlsten fühlen, entfernen Sie das Handschuhfach und achten Sie auf den Airbag-Anschluss (klemmen Sie die Batterie ab).

Match UP7DSP Platzieren wie auf dem Bild, Passt einwandfrei.

Schließlich messen und anpassen, Vorher- und Nachher-Ergebnisse können nicht verglichen werden.

Der Subwoofer tut was er braucht, volle Dynamik, Lautstärke und Bühne wie gewünscht.

Der Preis ist auch nicht übertrieben, man kann es immer noch besser machen, ist das nötig?

Die Menschen müssen selbst entscheiden, was ihnen wichtiger ist.

In meiner reinen Empfehlung passt alles und man wird sein Soundsystem nicht mehr wiedererkennen.

MfG. Klevik

Bild #210747287
Bild #210747288
Bild #210747289
+7

Moin zusammen und vorfallen moin Klevik,

 

Ich habe deine Beiträge sehr interessiert gelesen. Gute Arbeit. Bin begeistert wie es immer wieder auf die Bedürfnisse angepasst wird.

 

Ich habe nach einiger Recherche das Frontsystem von Match und schonmal den Subwoofer BFS in meinen W205 BJ 12/2019 eingebaut. Der Subwoofer FS liegt noch im Büro ;)

Dieser soll jetzt aber auch eingebaut werden, dann aber natürlich mit Endstufe.

 

Am naheliegender ist natürlich die M5.4DSP von Match da hier ja wirklich kein Strom etc. gelegt werden muss.

 

Aber ist das wirklich die einzige Möglichkeit? Es gibt doch bestimmt auch andere Verstärker die einen ähnlich guten Job machen?

 

Viele Grüße und einen tollen Freitag.

 

Roland

Themenstarteram 10. November 2023 um 8:34

Hallo @RoliGB84,

"Aber ist das wirklich die einzige Möglichkeit? Es gibt doch bestimmt auch andere Verstärker die einen ähnlich guten Job machen?"

Nein das ist nicht die einziger Lösung, es gibst viel mehr.

Zum Beispiel: https://www.motor-talk.de/.../...-mit-dsp-vertaerker-t7361658.html?...

Mit Match M5.4 DSP ist eine Billigere Lösung um eine Komplett Gesteuerte Soundsystem zu Realisieren.

Mit Match M5.4DSP kannst du alle 4 Türen und auch Subwoofer als Mono Antreiben und Steuern.

Und Strom Anschluss muss sein mit min 6mm² , wenn jemand meint das einfach Direkt von Head Unit Strom abgreifen da liegt er falsch, es geht aber mit Große kraft Verlust, Ohne Extra Strom Kabel geht nur 35Watt mit 60Watt.

Aber wenn man will nur Bass zu erzeugen dann reicht es Vollkommen nur Ein Mono Endstufe Welche? das entscheidet jeder selbst es gibst Mehrere an Markt, damit ist aber nur Subwoofer unter Verstärker und die Türen Lautsprecher sind an Head Unit weiter Hängen, und die kannst du nachher nicht Einstellen oder auch Steuern.

Machbar ist alles je nach Geld Investition.

Ich Persönlich empfehle immer min über eine DSP Verstärker alles laufen lasse, dann hast du alles in Griff.

Das Frontsystem von Match ist nicht vorgesehen ohne Verstärker anzuschließen, es fehlt Schutzschaltung! das heißt es kann locker passieren das die Lautsprecher irgendwann geist abgeben weil die sind nicht geschützt. und was auch wichtig ist die nehmen auch viel Kraft von Head Unit die sind nicht vorgesehen für sowas.

MfG. Klevik

Danke für die schnelle Rückmeldung! TOP!

Das mit dem Frontsystem wusste ich tatsächlich nicht. Schön, dass ein namhafter Car-HiFi-Versender das bei den Sets nicht mit beschreibt. Ich danke dir vielmals. Unter den Rahmenbedingungen macht ja dann nur das Betreiben des Frontsystems und der Subwoofer mit Verstärker Sinn. Endstufe nur für Subwoofer schützt ja dann das FS nicht :(

 

Nochmals Danke!

@RoliGB84

Ein Irrglaube: Du meinst: ,,.....naheliegender ist natürlich die M5.4DSP von Match, da hier ja wirklich kein Strom etc. gelegt werden muss. ( Zitat Ende)

Wer sagt, dass man an einen M5.4DSP von Match keinen Strom etc. gelegt werden muss. Ganz im Gegenteil. Ausreichend Strom und Masse durch ausreichend dicke Kabel sind elementarer Grundbestandteil eines Soundupgrades!

... nur der Umstand, dass für einen "Grundbetrieb" mit markant eingeschränkter Amplitude bereits Strom und Masse im Stecker mit verlegt sind, heißt nicht, dass für die eigentlich mögliche Power des Gerätes genug dicke Kabel her müssen! Das hat mit Plug & Play nix zu tun, und ist auch bei den meisten Geräten noch mal ausdrücklich in der Bedienungsanleitung beschrieben!

Noch so ein Irrglaube:

Thema Betrieb der Basschassis am Werks Radio. Das Basschassis zieht den meisten Strom aus dem Radio! Klemmt man den vom Radio ab, und betreit diesen an einem "Extra Bass Verstärker" wie z.B. am ESX QM 500.1 steht dieser gesamte Strom des nicht mehr am Radio angeschlossenen Basses den Türkanäle zur Verfügung. Effekt: Die blühen auf wie losgelöst! Kein Vergleich zu vorher. ...denn es ist ein Haufen Strom der da plötzlich für die 4 Endstüfchen im Radio frei wird. Ein zusätzlicher Verstärker für die Türkanäle wird damit zumeist völlig überflüssig! Ausprobieren, und sich (positiv) wundern!

mfg

Rüdiger

@Teddie-Baerchen @klevik

 

Danke euch für den super Input.

 

Da Rüdiger esx ins Spiel gebracht hat: eine Option ohne dsp wäre aus meiner Sicht noch die esx qm-four-pp. Scheinbar nur „Zusatzstrom“ erforderlich und passt wohl noch super in den Fußraum.

 

Klar: bindet dann das Fond nicht mit ein da hier Kanäle fehlen.

Aufgrund des Hinweises von @klevik würde ich eine 4-Kanal einem Mono-Verstärker bevorzugen. Oder denke ich da schon wieder falsch?

Themenstarteram 10. November 2023 um 9:13

Hallo Rüdiger, du kennst meine Einstellung.

Ohne DSP Verstärker alle Lautsprecher einfach an HU Hängen lassen ist nicht die richtige Lösung, Ja das kann man machen, Ja das geht mit nur Entsprechende Lautsprecher mit Passende Hochtöner und Weichen.

Aber es geht nicht einfach Match Lautsprecher an HU Anschließen das weist du doch ganz genau, dass ist falsche weg.

Aus dem Grund ich empfehle immer über Eine DSP laufen lassen, nur dann ist richtige Klang zu erreichen.

MfG. Klevik

Themenstarteram 10. November 2023 um 9:21

Zitat:

@RoliGB84 schrieb am 10. November 2023 um 10:12:58 Uhr:

@Teddie-Baerchen @klevik

Danke euch für den super Input.

Da Rüdiger esx ins Spiel gebracht hat: eine Option ohne dsp wäre aus meiner Sicht noch die esx qm-four-pp. Scheinbar nur „Zusatzstrom“ erforderlich und passt wohl noch super in den Fußraum.

Klar: bindet dann das Fond nicht mit ein da hier Kanäle fehlen.

Aufgrund des Hinweises von @klevik würde ich eine 4-Kanal einem Mono-Verstärker bevorzugen. Oder denke ich da schon wieder falsch?

Machbar ist alles, aber manchmal man muss denken an welche stelle spart man Geld.

Es kann sein das eine Mono Endstufe und zusätzliche 4 Kanal kostet weniger Geld als M5.4DSP.

Aber wie willst du dann alles zusammen anpassen, es ist nicht umsonst heut zurzeit DSP Verstärker entwickelt und an Markt gekommen.

Aber jeder muss selbst wissen was ist für ihm wichtiger Geld oder Sound.

Hallo

Die ESX QM Four PP für die Türkanäle, ...? OK! aber warum, da die Verstärkerkanäle des Radios völlig ausreichend sind,... für vorhandene oder gute Türchassis mit guten Hochtönern und speziell dazu entwickelten "passenden" Weichen.

....für den Bass ist dieser Amp eher nicht geeignet. Es fehlen schlicht die passenden Einstellmöglichkeiten wie bei einem darauf spezialisierten QM 500.1

Wichtiger Aspekt, den viele mit "zu klein" (zu wenig Kanäle) gewählten DSP Amps vergessen (oder zwanghaft verdrängen, bzw. totschweigen, oder schlicht nix davon wissen):

Ein DSP hat, wegen des darin integrierten DSP Chips, und das sind oftmals Teile älterer Generationen (weil billiger) mit gerade mal 48 KHz Taktrate, immer einen durchaus hörbaren "DELAY". Das ist die Zeit in Millisekunden die der Chip braucht, um die digitalen Daten zu intern verarbeiten, und auszugeben.

Sprich: Alles was den DSP durchläuft kommt hörbar später am Lautsprecher an.

Sollte dann Irgendeiner empfehlen, Center oder Rear Kanäle am Radio zu lassen, während man mit den wenigen restlichen Kanälen vorne, die ab Karton bescheiden klingenden viel zu teuren "Neu Chassis" vom Drittmarkt auf vertretbare Frequenzgänge zu bringen, dann solltet ihr mal drüber nachdenken was da passiert,....

Genau!. Hinten, oder beim Center, kommt früher was aus den Chassis als vorne was über den DSP angeklemmt ist, was schlicht nix anderes heißt als "Nachhall",.. und zwar ständig, unkontrollierbar und allgegenwärtig.... und abhängig davon, wieviel der arme kleine Rechner durch betätigen von zig Reglern zusätzlich zu tun bekommt,.... und sich die Durchlaufzeit dadurch pro Kanal noch mal unterschiedlich verzögert. Laufzeitkontrolle ist dann eher das geringte Problem, das es hier zu bewältigen gibt!

übrigens: Stand der Dinge bei DSP Chips /Modulen ist inzwischen 192 KHz und Mehr, und nicht 48 KHz oder gar 44,1 KHz Taktrate wie bei den meisten der z.Zt. kaufbaren DSP Amps. Selbst höher getaktete Raten werden z.B. von Audiotec Fischer Nachrüst-Modulen erst mal dreist auf 48KHz runter getaktet, um dann mit dieser veralteten aber billig zu realisierenden Taktrate zu arbeiten. Das wird zwar irgendwo hinten in der Bedienungsanleitung ganz beiläufig erwähnt, aber dann ist es schon zu spät. Schöne moderne Welt!

mfg

Rüdiger

Hallo zusammen,

In den Fall gebe ich dir Rüdiger recht: "Wichtiger Aspekt, den viele mit "zu klein" (zu wenig Kanäle) gewählten DSP Amps vergessen (oder zwanghaft verdrängen, bzw. totschweigen, oder schlicht nix davon wissen):

Das lese ich auch oft, dass man versucht Sparen und einsetzt ein mit weniger Kanälen DSP Verstärker, zum Beispiel in W205 oder auch W206 Advanced ein Gladen Pico 6/8 damit 4 Türen und Beide Subwoofer über DSP laufen aber Center oder Surround beim Burmester einfach (Durchschleusen) volle Blödsinn und das hat Rüdiger gut erklärt.

Advanced hat 7 Kanäle, das heißt mindestens 6 Eingangs Kanälen und 7 Ausgang muss sein!

Ich empfehle immer am bestens UP7DSP oder was jetzt aktuell ist UP8DSP.

Bei W205 Standard geht noch um Geld zu sparen mit M5.4DSP, damit werden 4 Türen und Subwoofer als Mono Gesteuert, das geht noch aber ohne Center.

Beim W206 Match M5.4 DSP passt nicht. Wir benötigen min 5 Eingangs Kanälen 4-mal Türen und ein für Subwoofer, und M5.4 hat nur 4 Kanälen erweitern geht nicht beim M5.4DSP

Also Match UP8DSP passt am bestens oder UP7DSP mit MEC Analog Modul geht auch kostet aber 50€ Mehr.

Mit dem schreiben von Rüdiger: „Laufzeitkontrolle ist dann eher das geringste Problem, das es hier zu bewältigen gibt!“- bin ich nicht einverstanden. Laufzeitkorrektur ist sehr Wichtiger Werkzeug in unsere Soundsystem nur damit wird Bühne, 3-D Surround, Kopfhörer Nachbildung Usw. Richtig Laufen sonst Klang ist gut Harmonisch alles da aber alles kling von Überall.

Das ist meine Erfahrung durch mehrere Eingebauten Soundsystem, und bis jetzt hat jeder Bestätigt das mit Laufzeitkorrektur ist eine Deutliche Erweiterung.

MfG. Klevik

Hallo zusammen

Laufzeitkontrolle ist wichtig, und bringt auf jeden Fall was,...das habe ich ja auch nicht gemeint. Basis für die Laufzeit Einstellung sind die gemessenen Abstände zwischen Hörer-Ohr und Hochtöner. Diese Werte kann man im DSP einprogrammieren. Verstellt man nun keinen weiteren Klangregler, ...sprich alle intern bedingten Laufzeiten des Prozessors sind auf allen Kanälen gleich, dann funktioniert dieses Tool perfekt.

Problematisch wird es, wenn sich die internen Rechenzeiten pro Kanal verändern, durch unterschiedlich viele und eingestellten Veränderungen der jeweiligen Frequenzbereiche. Die Rechenzeit des DSP in diesem Kanal ist dann anders, als in einem anderen Kanal der evtl. mehr oder weniger Beeinflussung bedarf! Sprich es ist nicht nur die interne "Grund-Verzögerung" im Rechner da, sondern zusätzlich eine davon abweichende zusätzliche!!! Verzögerung durch kanalbedingte Einstellungen und damit unterschiedlich "tiefe" Rechenprozesse.

Bei modernen DSP Chips mit entsprechend hoher Taktrate, oder genau deswegen mehreren parallel geschalteten DSP Chips kann man das inzwischen teils vernachlässigen, allerdings bei diesen "Einsteiger" DSP Chips der meisten hier "gehypten" DSP Verstärker ist das aber leider nicht der Fall. Somit habe ich ein wildes Durcheinander unterschiedlicher Rechenzeiten pro Kanal, und damit einen noch intensiveren Hallanteil, der dann per Laufzeitkontrolle zusätzlich durcheinander verwirbelt wird. Von veränderter Phasenlage will ich hier mal, um das nicht noch komplizierter zu machen, mal ganz absehen. Akustik und Wellenlehre ist ein extrem kompliziertes Feld, mit tausenden sich beeinflussender Einflussfaktoren.

Am besten ist es, man kann/könnte diesen ganzen Klangregler Unsinn abschalten, wie bei fast allen guten Stereo und Hifi Anlagen im Homebereich. Dort entsteht so ein ganzes Wirrwarr erst gar nicht. Es braucht nicht viel Fantasie, was bis zu über 280 Klangregler in einem UP-8DSP Amp so alles an Phasen und Laufzeitchaos anrichten.

Sorry für so viel Theorie, aber anders ist das leider ncith schlüssig darzustellen.

mfg

Rüdiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes W205 W213 X253 Car-HiFi Soundsystem mit DSP Vertärker