ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes W204: Verkauf oder Weiternutzung? Alternative zum Pendeln und für Ausflüge max. 25 / 30K €

Mercedes W204: Verkauf oder Weiternutzung? Alternative zum Pendeln und für Ausflüge max. 25 / 30K €

Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 18:27

Moin,

Situation:

- Arbeitsweg 25 Km einfache Strecke zzgl. wenige variable (vergütete) KM im Rahmen meiner Arbeitszeit.

- Privat wird der PKW auch genutzt, gerne auch für weitere Strecken (200 Km Autobahn, Landstraße etc.).

Aktuelles Kfz:

- Mercedes C Klasse S 204 als 250 CDI (Kombi).

- Baujahr 2014

- Laufleistung: Ca. 105.000 Km

- Komfortable Ausstattung, guter Zustand

- Im Besitzt seit 2.2019

- Lückenloser Service, bisher kein einziges Problem gehabt

Ich suche prinzipiell nach einem KFZ, welches mich noch möglichst lange begleitet. Es sollte auf jeden Fall ein neueres Modell sein.

- Derzeit Diesel, würde ich gerne auf einen Benziner / Hybriden wechseln (auch wegen häufiger Kurzstrecken).

- Es muss ein Automatikgetriebe haben, ein vernünftiges Navi, Sitzheizung, gerne Leder (aber kein Muss), Tempomat, Kamera NICHT notwendig.

- Sollte aus dem Quark kommen, wenn es sein muss (die 204PS des W204 sind da komfortabel).

Es darf auch gerne ein Kompaktwagen sein, Kombi ist keine Notwendigkeit mehr. Klein(st)wagen sind aber ausgeschlossen.

Wie schätzt ihr die Situation am Markt derzeit ein?

Lohnt sich ein Verkauf meines Wagens und der Kauf eines jungen Gebrauchten (Jahreswagen o.ä.?)

Ist das überhaupt sinnvoll, oder habt ihr eher die Perspektive "wenn dein Wagen noch gut ist, fahre den auf"?

Ich bin mir unsicher. Würde gerne mal etwas Neueres fahren, weiss meinen Wagen aber andererseits auch zu schätzen.

Absolute Preisgrenze sind 25 - 30K€, weniger gerne.

Mercedes ist bei dem Budget wohl leider nicht mehr drin. Ist halt so. Scheiß Krise.

Kia ceed?

Peugeot 308?

Andere Autos in dieser Kategorie?

Doofe Idee?

Freue mich auf eure Beiträge und wünsche allen ein wunderbares neues Jahr!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Behalten.

Einen 4 Jahre alten Benz gegen einen neueren Kompromiss tauschen, käme mir nicht in den Sinn

Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 18:34

Baujahr 2014, in meinem Besitz seit 2019!

Am günstigsten ist es, das vorhandene Auto einfach weiter zu fahren.

Wenn es was Neues sein soll, fällt mir spontan der Toyota Corolla Hybrid mit dem 2 Liter-Motor ein. Die Technik ist robust, die Leistung ausreichend mit 184 PS, ab Modelljahr 2022 gibt es auch ein neues Infotainment mit Cloud-Navi, ansonsten Android Auto/Apple Carplay, das alte Navi ist nicht besonders gut. Materialanmutung im Innenraum kann halt nicht mit Mercedes mithalten, da findet man doch schon eher mal Hartplastik.

Der Benz ist 8 Jahre alt, ich wäre tendenziell aber auch für behalten.

Klar kannst du momentan einen sehr guten Preis beim Verkauf erzielen, aber das Geld legst du beim Kauf eines anderen Wagens drauf.

 

Falls du wirklich was neues willst würde ich zum Corolla Hybrid mit 2,0l Motor raten.

Leistungsmäßig aber auf jeden Fall ein Rückschritt zum 250CDI, der hat wirklich ziemlich viel wums ( also Drehmoment) unten raus.

Der W204 ist doch gerade mal eingefahren.

Ich würde ihn weiterhin nutzen. Du kennst das Fahrzeug, schreibst selbst das er problemlos ist

An sich würde ich den Benz auch weiter nutzen, es sei denn, Euro5 käme Dir absehbar in die Quere.

 

Alternativ kannst Du durchaus auch bei MB fündig werden, A-/B-Klasse oder auch ein C180 finde ich im Budget mit den wesentlichen Wünschen (mind. Teilleder, keine Kamera, bis 3-jährig / 30 tkm).

 

Wenn Du laden kannst, könnte ein Plugin Hybrid eine Option sein: MB A250e, Mini Countryman SE oder Opel Grandland (letztere beiden mit Wandlerautomatik), div. Modelle von VAG uwm.

 

Als Mildhybrid interessant sind vllt noch Mazda 3 und CX-30.

 

Als Vollhybrid mit Toyota Technik kommt der Lexus IS300h (Vorgängermodell) langsam ins Budget, allerdings eher so 4-jährig und ab 30 tkm.

Würde auch den Benz weiterfahren. Du bist mit zufrieden, bisher null Probleme - und 25 km einfache Strecke sind nun nicht unbedingt Kurzstrecke, zumal ja noch Autobahn dazukommt.

 

Immer schön warten und pflegen, dann passt das schon. Der W204 gilt als robuster Dauerläufer.

 

Verkaufen: ja, Du würdest vielleicht einen schönen Pfennig dafür bekommen. Aber: Du bist jetzt auch den Komfort vom Benz gewohnt. Ob dem ein Ceed das Wasser reichen kann? Ein Kleinwagen kann das sicher nicht!

 

Kannst ja trotzdem mal spaßeshalber z. B. einen Mazda 3 probefahren, oder einen Corolla. Oder Honda Civic (entweder die letzte Generation -10- oder den neuen). Oder einen anderen x-beliebigen Kompaktwagen.

 

Einen Gebrauchten kaufen - zum einen momentan leider überteuert, zum anderen: bei Deinem Benz weißt Du, woran Du bist.

 

Fahre den lieber bis zum (wirtschaftlichen) Totalschaden!

Also ich würde sagen, am „lohnenswertesten“ ist’s den Benz zu behalten. Ansonsten empfehle ich mal eine Probefahrt mit dem Honda Civic e:HEV

Eigentlich ist es am sinnvollsten den MB weiter zu fahren.Vieleicht kann man mit dem Erlös des MB einen 3-4 Jahre alten gebrauchten Benziner in der Kompaktklasse erwerben.Ich weiß jetzt nicht,wie der Benz gehandelt wird.Die Anforderungen an den neuen Benziner sind jetzt nicht so,das es dafür nichts anständiges gibt.Ich habe mir im Sommer genau so einen Gebrauchten besorgt,der ins Suchraster paßt.Bei mir ist es ein Opel Astra K 1,6T Ultimate geworden.Das Auto hat 300 Nm Drehmoment,200 Ps,ist von 4/19 und hatte 39t Km auf der Uhr.Ich habe dafür 20t Euro bezahlt mit Standheizung,AGR Ledersitzen,Keyless,Navi,Matrix LED und noch einiges mehr.Der Motor ist ein Sahnestück und gilt als das beste Pferd im Opel Stall.Ich fahre den jetzt aktuell mit 8,5 Litern E 10,bei forscher Fahrweise und täglicher nutzung der Standheizung.Das Auto ist auch nicht an ein Sportfahrwerk gekoppelt,er ist straff aber doch komfotabel ausgelegt.Ich habe ja noch einen 21 Jahre alten Volvo C70 mit fast identischen Leistungsdaten.Ich fahre den auch gern,aber im Dunkeln will ich den nicht mehr bewegen.Da merkst du einfach den Fortschritt zwischen Matrix LED und Halogen.Die Augen werden ja auch nicht besser.

Behalten.

Gebrauchtwagen sind zur Zeit viel zu teuer, das frisst den Mehrerlös den du ebenso bekommst auf.

Der Benz hat kaum km, würde den noch mindestens 2 Jahre fahren. Eher noch länger und einfach mal die teuren Gedanken beiseite schieben, sich ein anderes Auto zu gönnen. Du hast doch ein wunderbares Gefährt.

Für 30 Mille wäre nen A180 als junger Gebrauchter und mitunter sogar als Jahreswagen aber durchaus drin

Laut Datenblatt mit 136PS und knapp 9sec für 0-100km/h und 215km/h Spitze jetzt auch nicht unbedingt untermotorisiert

Extras wahrscheinlich überschaubar,aber moderne Autos sind zumindest von Funktionen ab Werk nicht immer viel schlechter ausgestattet,als manch ausgeschmückter von vor fast 10 Jahren

Neu mit wohl mindestens 37 Schleifen aber schon nen Wort,zumindest jetzt aber wohl mit Automatik serienmäßig

 

Ob den alten Benz nun behalten oder nicht,is so ne Sache

Is nen recht gefragtestes Modell,den bekommst sicher auch gut los und wenn er bis jetzt auch ohne grössere Probleme lief,ist auch gut

Dagegen weisste,woran du bist und wenns reicht,dann is auch gut

Mit Sicherheit werden auch Reparaturen kommen,dafür hast aber auch kaum noch Wertverlust

Ich schließe mich den einen Tipp von oben an,schau dir paar Autos an,sammel vielleicht auch paar Angebote und dann kannst immer noch entscheiden,ob nen Tausch muss oder nur ne Idee war

Vielleicht kommt auch ein Zweitwagen in Frage? Kleines Spaßauto, Oldtimer etc ...

Dann hast du etwas Abwechslung beim fahren :D

Zitat:

@Certina100m schrieb am 31. Dezember 2022 um 19:27:10 Uhr:

Kia ceed?

Peugeot 308?

Andere Autos in dieser Kategorie?

Genau da liegt dein Problem. Möglich sind diese Modelle für dein Budget. Nur habe ich starke Zweifel daran ob du damit glücklicher wirst.

Ich will die Autos nicht schlecht reden und bin mit meinem Ceed zufrieden - aber mit deinem S204 kann der nicht mithalten. Sicher... das Navi ist das aus dem W204 weit voraus und allerhand elektronische Helferlein stehen da auch nicht schlecht dar. Für ein Kompaktmodell ist der nicht schlecht. Aber was den Komfort auf der Langstrecke angeht und manch tolle Detaillösung, können gewöhnliche Kompakte nicht mithalten.

Sollte dein S204 eine gute Ausstattung haben gibt es abseits des besseren Navis kaum Vorteile bei einem neuen Auto. Klar - der Ceed hat 7 Jahre Garantie und du so weitgehend Ruhe, dafür hast du öfters Inspektionen die auch nicht ganz billig sind (solltest du bislang zu Mercedes fahren sieht es natürlich anders aus).

Finanziell sehe ich kein Modell im Vorteil. Stehen viele teure Reparaturen an ist der S204 teurer - sonst kann er sogar günstiger sein. Ich persönlich würde daher noch beim bisherigen Auto bleiben und die Frage in 2 Jahren nochmal stellen.

Behalten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes W204: Verkauf oder Weiternutzung? Alternative zum Pendeln und für Ausflüge max. 25 / 30K €