Mercedes W204: Verkauf oder Weiternutzung? Alternative zum Pendeln und für Ausflüge max. 25 / 30K €

Moin,

Situation:
- Arbeitsweg 25 Km einfache Strecke zzgl. wenige variable (vergütete) KM im Rahmen meiner Arbeitszeit.
- Privat wird der PKW auch genutzt, gerne auch für weitere Strecken (200 Km Autobahn, Landstraße etc.).

Aktuelles Kfz:
- Mercedes C Klasse S 204 als 250 CDI (Kombi).
- Baujahr 2014
- Laufleistung: Ca. 105.000 Km
- Komfortable Ausstattung, guter Zustand
- Im Besitzt seit 2.2019
- Lückenloser Service, bisher kein einziges Problem gehabt

Ich suche prinzipiell nach einem KFZ, welches mich noch möglichst lange begleitet. Es sollte auf jeden Fall ein neueres Modell sein.
- Derzeit Diesel, würde ich gerne auf einen Benziner / Hybriden wechseln (auch wegen häufiger Kurzstrecken).
- Es muss ein Automatikgetriebe haben, ein vernünftiges Navi, Sitzheizung, gerne Leder (aber kein Muss), Tempomat, Kamera NICHT notwendig.
- Sollte aus dem Quark kommen, wenn es sein muss (die 204PS des W204 sind da komfortabel).

Es darf auch gerne ein Kompaktwagen sein, Kombi ist keine Notwendigkeit mehr. Klein(st)wagen sind aber ausgeschlossen.

Wie schätzt ihr die Situation am Markt derzeit ein?
Lohnt sich ein Verkauf meines Wagens und der Kauf eines jungen Gebrauchten (Jahreswagen o.ä.?)
Ist das überhaupt sinnvoll, oder habt ihr eher die Perspektive "wenn dein Wagen noch gut ist, fahre den auf"?

Ich bin mir unsicher. Würde gerne mal etwas Neueres fahren, weiss meinen Wagen aber andererseits auch zu schätzen.
Absolute Preisgrenze sind 25 - 30K€, weniger gerne.

Mercedes ist bei dem Budget wohl leider nicht mehr drin. Ist halt so. Scheiß Krise.

Kia ceed?
Peugeot 308?
Andere Autos in dieser Kategorie?

Doofe Idee?

Freue mich auf eure Beiträge und wünsche allen ein wunderbares neues Jahr!

30 Antworten

Ich denke rationell ist alles geklärt, also definitiv den Wagen halten.

Wenn du aber einen innigen Wunsch hat, etwas "Neues" zu fahren, wirst du dauerhaft mit dem Wagen wohl nicht glücklich. Wobei ich bei deinen Aussagen nicht herauslese, dass Du besonders affin bist für die Neuentwicklungen der letzten Jahre (digitales Cockpitt, besondere Assis, Touchscreen, etc.).

Ich habe mir absichtlich nochmals einen S204 gekauft und das wegen meiner für zwanzig weitere Jahre...

Deine Antwort