Mercedes W204 C180 Kompressor M271 Kaltstart Geräusche
Hallo,
https://www.youtube.com/shorts/JMhBKJOEQZk
vor kurzem habe ich mir einen Mercedes W204 - C180 Kompressor, Bj. 2007 mit dem Motor M271 (ca 110.000 km Laufleistung) gekauft.
Nach ca. 4 Tagen (nicht Benutzung) traten bei dem Kaltstart klackernde und kratzende Geräusche auf (siehe Video).
Diese verschwanden nach ca. 2 Sekunden. Im Leerlauf hat das Auto keine derartigen Geräusche produziert.
Gehe ich richtig der Annahme, dass das klackern durch das noch nicht vorhandene Öl im Kettenspanner (Klackern) Folge bzw. dem Nockenwellenversteller (Kratzen) zu den Geräuschen trägt?
Und sind dies "normale" Geräusche bei diesen Modellen? Könnte man hier präventiv einen Motorschaden vereiteln, indem man die Teie ersetzt oder wird es gar nicht zu einem Schaden kommen?
Ist das Geräusch normal? Jede Hilfe wird geschätzt!
Viele Grüße
26 Antworten
Zitat:
@GSC schrieb am 9. Mai 2022 um 21:17:06 Uhr:
Wenn ich mal meine Erfahrung mit einbringen darf, muss nicht immer gleich eine defekte Kette sein.
Was Du auf jeden Fall machen musst, dies kontrollieren zu lassen, da führt kein Weg daran vorbei.
Dein Problem hatte ich auch und noch immer.
das hat mich nur eine neue Ventieldeckeldichtung und etwas Zeit gekostet.
Ich bin zumindestens beruhigt, nach dem ich es kontrolliert hatte.
Nach dem Tausch des Kettenspanner ist es nicht mehr so laut, der alte Spanner hatte etwas geschwächelt.
Hier mal ein paar Bilder wie es bei mir nach 120 tkm aus sieht.
Inspektion wird immer jedes Jahr zwischen 10 und 12 tkm mit 5W40 gemacht.
Hallo,
vielen Dank für die Infos!
Ich werde wahrscheinlich erst in zwei Wochen einen Werkstatttermin erhalten und dann bin ich schlauer. Das Geräusch kommt wirklich häufig bei unterschiedlichen Besitzern auf. Am Ende heißt es wohl "Glück haben" bei der Laufleistung und diesem Motor.
Die Wartungsintervalle wurden vom Vorbesitzer auch immer durchgeführt. Nichtsdestotrotz bleibt der Verschleiß, aufgrund der etwas blöd organisierten Kette und Zubehör in diesem Modell, nicht aus.
LG
Zitat:
Wenn ich mal meine Erfahrung mit einbringen darf, muss nicht immer gleich eine defekte Kette sein.
Was Du auf jeden Fall machen musst, dies kontrollieren zu lassen, da führt kein Weg daran vorbei.
Nach dem Tausch des Kettenspanner ist es nicht mehr so laut, der alte Spanner hatte etwas geschwächelt.
Hast du Bilder von den Zähnen? Das ist intressant. Meine Steuerzeiten waren bei 130000 km auch ok. Die Zähne aber abgenagt...
Ich habe gerade nochmal kurz ein Foto aufgenommen. Leider vermisse ich das Dreieck bei dem Riemen/Spule und weiß nicht, ob da schon irgendwas verstellt ist. Sieht auf jeden Fall so aus, als ob es hier schon zur Verstellung kam oder?
ich sehe das Du eine Filzabdeckung hast, vielleicht ist die Markierung untendrunter
Zitat:
@kaidoflix schrieb am 9. Mai 2022 um 21:55:25 Uhr:
Ich habe gerade nochmal kurz ein Foto aufgenommen. Leider vermisse ich das Dreieck bei dem Riemen/Spule und weiß nicht, ob da schon irgendwas verstellt ist. Sieht auf jeden Fall so aus, als ob es hier schon zur Verstellung kam oder?
Ähnliche Themen
das sind die einzigen Bilder die noch habe. Meiner Meinung nach normaler Verschleiß
Zitat:
@MxD schrieb am 9. Mai 2022 um 21:48:18 Uhr:
Zitat:
Hast du Bilder von den Zähnen? Das ist intressant. Meine Steuerzeiten waren bei 130000 km auch ok. Die Zähne aber abgenagt...
Leider nicht zu erkennen, aber die Steuerzeiten helfen dir nichts wenn die Zähne ausgewaschen sind und den brechen und die Kette überspringt. Muss nicht sein, aber da würde ich hinschauen.
Ja das stimmt, über die Bilder kann man halt es schlecht erkennen.
Es ist halt auch was anderes wie wenn man davor steht.
Auswaschungen sind zuerkennen halt alles im Rahmen.
Früher oder später wird es auch mich erwischen, da wird keiner von uns verschont.
Hi,
mein 204er hatte zu 100% das gleiche Geräusch, habe daraufhin das Öl gewechselt (0w40 von Mobil1) und das Geräusch ist nun so gut wie weg.
Eventuell auch einen Versuch wert🙂
Also ich war heute beim Freundlichen und auch hier wurde mir mitgeteilt, dass alles in Ordnung sei. Der Öldruck ist noch nicht aufgebaut, weshalb es hier zu diesem Geräusch im Kaltstart kommt. Warm ist natürlich alles in Ordnung.
Sollte es hier zu Unstimmigkeiten in den Steuerzeiten kommen, würden die an anderer Stelle in irgendeiner anderen Form auftreten (meist durch MKL)
Die Nutzer vom W204 bei gelängter Steuerkette, führen meist auf einen Wartungsstau zurück.
Also immer schön die Ölwechsel durchführen. Lieber alle 15.000 km als alle 25.000 km.
Allerdings habe ich mir 2 Öl-Stopp Kabel gekauft, weil minimal Öl aus den Nockenwellenverstellern tritt. Das ist ein bauartbedingter Fehler, welches dann auch mitunter ins Motorsteuergerät läuft. Das ist aber ein völlig anderes Thema hierfür.
LG
Zitat:
@kaidoflix schrieb am 30. Mai 2022 um 16:08:27 Uhr:
Also ich war heute beim Freundlichen und auch hier wurde mir mitgeteilt, dass alles in Ordnung sei. Der Öldruck ist noch nicht aufgebaut, weshalb es hier zu diesem Geräusch im Kaltstart kommt. Warm ist natürlich alles in Ordnung.Sollte es hier zu Unstimmigkeiten in den Steuerzeiten kommen, würden die an anderer Stelle in irgendeiner anderen Form auftreten (meist durch MKL)
Die Nutzer vom W204 bei gelängter Steuerkette, führen meist auf einen Wartungsstau zurück.Also immer schön die Ölwechsel durchführen. Lieber alle 15.000 km als alle 25.000 km.
Allerdings habe ich mir 2 Öl-Stopp Kabel gekauft, weil minimal Öl aus den Nockenwellenverstellern tritt. Das ist ein bauartbedingter Fehler, welches dann auch mitunter ins Motorsteuergerät läuft. Das ist aber ein völlig anderes Thema hierfür.
LG
Die gleiche Stellungnahme habe ich von meinem Freundlichen auch erhalten, mein Motor ist allerding n 651er… „ist halt n bisserl rauh der 4-Ender im Kaltstart… hauptsache regelmäßig Ölwechsel“ hats auch geheißen.
Und „warm“ kann ich auch bestätigen. Da tut die Standheizung was Gutes (jetzt lass ich sie aber aus…)
Zitat:
@kaidoflix schrieb am 30. Mai 2022 um 16:08:27 Uhr:
Sollte es hier zu Unstimmigkeiten in den Steuerzeiten kommen, würden die an anderer Stelle in irgendeiner anderen Form auftreten (meist durch MKL)
Die Nutzer vom W204 bei gelängter Steuerkette, führen meist auf einen Wartungsstau zurück.
Würde ich auch behaupten wenn ich Müll verbaut habe und dann nen Tauschmotor verkaufen kann. Es gibt genügend Erfahrungen und ein Ölwechsel ist bei einem Materialfehler halt sinnlos. Die Aussage ist völliger Quatsch.
Um es klar zu sagen: Den Zustand deiner Versteller von aussen zu beurteilen und dann noch einen Spruch abzulassen das alles am Ölwechsel hängt ist einfach unseriös. Aber wenn der Kunde beruhigt ist... Bitte.
Die MKL kommt nicht wenn ein Zahn bricht, nur mal so. Zum hundertsten Mal: Die Kette ist nicht das Problem. Die Zähne!!!
Ich habe oben ja geschrieben was es mit dem Geräusch auf sich hat.
Den Rest mit den Zähnen musst du wissen.
Anbei ein Bild. 130.000 km, Vorbesitzer immer bei MB (ist eh nix wert bei dem Thema). Wenn du also meinst das du den goldenen Kettentrieb hast, ok. Gute Fahrt weiterhin.