ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes W204 C180 Kompressor M271 Kaltstart Geräusche

Mercedes W204 C180 Kompressor M271 Kaltstart Geräusche

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. Mai 2022 um 7:52

Hallo,

https://www.youtube.com/shorts/JMhBKJOEQZk

vor kurzem habe ich mir einen Mercedes W204 - C180 Kompressor, Bj. 2007 mit dem Motor M271 (ca 110.000 km Laufleistung) gekauft.

Nach ca. 4 Tagen (nicht Benutzung) traten bei dem Kaltstart klackernde und kratzende Geräusche auf (siehe Video).

Diese verschwanden nach ca. 2 Sekunden. Im Leerlauf hat das Auto keine derartigen Geräusche produziert.

Gehe ich richtig der Annahme, dass das klackern durch das noch nicht vorhandene Öl im Kettenspanner (Klackern) Folge bzw. dem Nockenwellenversteller (Kratzen) zu den Geräuschen trägt?

 

Und sind dies "normale" Geräusche bei diesen Modellen? Könnte man hier präventiv einen Motorschaden vereiteln, indem man die Teie ersetzt oder wird es gar nicht zu einem Schaden kommen?

Ist das Geräusch normal? Jede Hilfe wird geschätzt!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

das könnte eine Gelängte Steuerkette sein , sofort überprüffen lassen , sonst kann es zu einem Motorschaden kommen .

Wenn es tatsächlich diese Simplex Steuerkette ist dann must du mit hohen Kosten rechnen.

Viele Grüße

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 9:08

Zitat:

@Heinzw204 schrieb am 7. Mai 2022 um 10:15:18 Uhr:

Hallo

das könnte eine Gelängte Steuerkette sein , sofort überprüffen lassen , sonst kann es zu einem Motorschaden kommen .

Wenn es tatsächlich diese Simplex Steuerkette ist dann must du mit hohen Kosten rechnen.

Viele Grüße

Hallo,

könnte man vielleicht annehmen. Ich habe aber auch schon gelesen/gehört, dass eine Steuerkette deutlich lauter und das Geräusch länger anhalten würde.

Ein Steuerkettentausch alleine würde das Problem nur temporär beseitigen, weil auch die Nockenwellenversteller bzw Kettenspanner mittlerweile in Mitleidenscahft gerissen worden sein können.

Andere Nutzer sagten aber, dass sie dieses Geräusch seit über 250.000km hätten und das Auto nach wie vor läuft wie am ersten Tag.

Die Kette macht keine Geräusche beim Kompri. Das wird immer mit dem Turbo verwechselt (und selbst da sind es die Versteller).

Das Tickern kommt von den Hydrostösseln. Normal.

Das kurze Rattern ist in der Tat der Spanner der dann erst richtig greift wenn Öldruck anliegt.

Beides ist auf mangelnden Öldruck anfangs zurückzuführen. Steht er nur kurz läuft das Öl nicht so schnell zurück. Wenn du 5w30 fährst gehe auf 5w40.

Die km sind nicht so kritisch mit den Zahnrädern, nachsehen sollte man schon was da los ist. Kann auch sein das schon Zähne gebrochen sind.

Diese 250.000 km stories sind gelogen oder Selbstdarstellung.

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 16:37

Zitat:

@MxD schrieb am 7. Mai 2022 um 13:18:14 Uhr:

Die Kette macht keine Geräusche beim Kompri. Das wird immer mit dem Turbo verwechselt (und selbst da sind es die Versteller).

Das Tickern kommt von den Hydrostösseln. Normal.

Das kurze Rattern ist in der Tat der Spanner der dann erst richtig greift wenn Öldruck anliegt.

Beides ist auf mangelnden Öldruck anfangs zurückzuführen. Steht er nur kurz läuft das Öl nicht so schnell zurück. Wenn du 5w30 fährst gehe auf 5w40.

Die km sind nicht so kritisch mit den Zahnrädern, nachsehen sollte man schon was da los ist. Kann auch sein das schon Zähne gebrochen sind.

Diese 250.000 km stories sind gelogen oder Selbstdarstellung.

Vielen Dank für die Infos. Ich werde das Auto erst beim nächsten Mal zur Fahrt in die Werkstatt nutzen. Alles andere ist mir zu gefährlich.

Der Händler sagte mir, dass dies ein normales Geräusch sei, da der Öldruck erst aufgebaut werden muss. Normal ist dieses Geräusch allerdings nicht, wenn man gesunde Kettentriebe hört.

Normal ist das Geräusch nicht. 15 Jahre alt und erst 110 000 km. Da würde ich auf jeden Fall die Steuerkette prüfen.

Hydros sind normal, das kurze Rattern nicht. Das sind höchstens die Zähne. Allerdings würde ich erst mal keine Panik machen. Bei den Km springt nichts über. Öl?

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 18:13

Öl wurde erst vor knapp 2 Wochen gewechselt und sieht auch gut aus (Dunkel/Hellbraun). Der Geruch ist auch nicht verbrannt. 5W 30 wurde beim Service genutzt.

Ich würde da beim nächsten Ölwechsel auch 5W40 einfüllen. Norm 229.5

Zitat:

@kaidoflix schrieb am 7. Mai 2022 um 20:13:47 Uhr:

Öl wurde erst vor knapp 2 Wochen gewechselt und sieht auch gut aus (Dunkel/Hellbraun). Der Geruch ist auch nicht verbrannt. 5W 30 wurde beim Service genutzt.

Dann ist das neue Öl eh dünner (logisch) und läuft schneller zurück.

Mit 5w40 sollte eine Veränderung erkennbar sein.

Also ich würde eins machen: Zähne mit Endoskop checken, falls ok, ja, meinethalben den Spanner wechseln. Die Feder ist lasch geworden und hat bis Öldruck da ist zu wenig Dampf. Das ist die kostengünstige Lösung. Im Idealfall den Deckel runter und alles checken lassen. Kost aber ein paar Euro. Auf jeden Fall dabei sein oder Bilder machen lassen.

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 19:40

Danke nochmals für die ganzen Infos!

Das mit den Bildern und Werkstätten ist ja immer so eine Sache. Ich vertraue meinem freundlichen zwar, aber ob er Bilder macht ist eine andere Frage :D Ganz zu schweigen davon, dass ich dabei sein könnte. Aber ich verstehe die Situation. Am liebsten würde ich das ja selbst machen, aber davon habe ich quasi null Ahnung.

Ich glaube ohnehin, dass hier eine Überholung fällig wird nach all den Kommentaren und Erfahrungen von ähnlichen Sachverhalten. M271 hat sich nicht mit Ruhm bekleckert was das betrifft.

Ich werde mich zügig um einen Termin in der Werkstatt des Vertrauens bemühen und nach Abschluss bzw. der finalen Diagnose nochmal berichten. Um den Termin werde ich, allein schon wegen dem ruhigen Gewissen, nicht herum kommen.

LG

Zitat:

@MxD schrieb am 7. Mai 2022 um 20:12:09 Uhr:

Allerdings würde ich erst mal keine Panik machen. Bei den Km springt nichts über.

Das ist ja mal kompletter Unsinn.

Der M271 hat so ziemlich die schlechteste steuerkette, die mir bekannt ist und die kann jederzeit, auch weit vor 100tkm, überspringen. Gibt genug Fälle hier im Forum.

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 17:55

Ich werde mir definitiv noch ein kleines Gutachten vom Freundlichen einholen.

Das Auto habe ich seit dem Video auch nicht mehr gestartet - hoffen wir mal das alles gut geht.

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 8. Mai 2022 um 19:53:23 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 7. Mai 2022 um 20:12:09 Uhr:

Allerdings würde ich erst mal keine Panik machen. Bei den Km springt nichts über.

und die kann jederzeit, auch weit vor 100tkm, überspringen. Gibt genug Fälle hier im Forum.

Dann verlinke mal 2 (reichen).

Bevor du dir die Mühe machst: Wir reden vom Kompri.

Und dann komm ich mal mit den Beiträgen in km wo die Kette übergesprungen ist und noch nicht. Mal sehen wer mathematisch gewinnt :-)

Wenn ich mal meine Erfahrung mit einbringen darf, muss nicht immer gleich eine defekte Kette sein.

Was Du auf jeden Fall machen musst, dies kontrollieren zu lassen, da führt kein Weg daran vorbei.

Dein Problem hatte ich auch und noch immer.

das hat mich nur eine neue Ventieldeckeldichtung und etwas Zeit gekostet.

Ich bin zumindestens beruhigt, nach dem ich es kontrolliert hatte.

Nach dem Tausch des Kettenspanner ist es nicht mehr so laut, der alte Spanner hatte etwas geschwächelt.

Hier mal ein paar Bilder wie es bei mir nach 120 tkm aus sieht.

Inspektion wird immer jedes Jahr zwischen 10 und 12 tkm mit 5W40 gemacht.

20210710
20210710
20210710
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes W204 C180 Kompressor M271 Kaltstart Geräusche