Mercedes W203 C200 CDI plötzlich erhöhter Verbrauch

Mercedes C-Klasse W203

Grüße zusammen,

ein Pferd aus meinem Stall macht mir seit kurzer Zeit ein bisschen Sorgen.

Es handelt sich dabei um meinen W203 C200 CDI 2,2L 122 PS mit 315.000km.

Ich nutze das Fahrzeug zu 90% auf Langstrecke, das bedeutet ungefähr 4-5x 160 km in der Woche.

Im August hat es mir Lima + Batterie zerschossen. Kein Problem, das Fahrzeug wurde auf den Trailer von Kollegen geschoben und nach Hause gebracht. Lima und Batterie wurden bestellt (Ridex Lima + BOSCH Batterie).

Am ersten Tag hab ich Ansaugung, Luftfilter, Turboschlauch vom Luftfilter zum Turbo, Turboschlauch vom Turbo zum LLK und einen Wasserschlauch von der Wasserpumpe ausgebaut, da ich die Reparatur von oben durchgeführt habe. Steckkontakte vom LMM oder ähnlichem, wurden nicht gelöst.

Am nächsten Tag hab ich die neue LIMA eingebaut alles wieder zusammengebaut und das Fahrzeug gestartet, alles lief super und ist dicht.

Nun zum Problem: Seit der Reparatur verbraucht er deutlich mehr Diesel auf der Fahrt zur Arbeit. Ich fahre 45 min 80km ca. 120-130km/h. Bevor mir die LIMA flöten gegangen ist habe ich auf der Fahrt ungefähr 4.8l verbraucht, Tempomat auf 120. nun verbraucht er ungefähr 5,5-5,6l mit Tempomat 120.

Ich habe die Vermutung, dass er irgendwo jetzt Nebenluft zieht und deshalb mehr verbraucht.

Die Batterie war die zwei Tage komplett abgeklemmt, muss vielleicht etwas angelernt werden ? Drosselklappe, Stellmotor für die Drallkappen in der Ansaugbrücke. ??

Ich werde die Tage wieder alles auseinander bauen und schauen ob ich das Problem direkt finde.

Ich wäre trotzdem dankbar für eure Hilfe.

Grüße

Stern Schrauber

36 Antworten

Der OM646 ist das

Zitat:

@SternSchrauber99 schrieb am 3. November 2024 um 18:57:24 Uhr:

Der OM646 ist das

Ich kann jetzt keine Abnormitäten hören. Meiner hört sich genau so an., wobei ich noch so ein Nebenton habe (wie so ein raspeln, soll aber bei mir normal sein) Meine LiMa ist noch die originale. Was hast du runter?

Besitze auch den OM646 C200 mit DPF. ~ 215 tkm.

Bei 115-120 km/h verbrauche ich 4,9 L mit Winterreifen 225 vorne und 245 (breitere Reifen) hinten. Letztens auf A2 300km mit Tempomat gefahren sogar 4,8 L

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 3. November 2024 um 16:53:40 Uhr:

Zitat:

@JoshyJS schrieb am 02. Nov. 2024 um 17:17:15 Uhr:

Meiner ist seit 14 Jahren abgeklemmt.

..seit 14 Jahren hat demnach dein Fahrzeug keine Betriebserlaubnis und erfüllt die Abgaswerte nicht.

..macht 3 Jahre Knast und 20 tsd. Strafnachzahlung -)))

Ja genau!

Der OM646 klingt genau wie meiner.

Bei Angaben zum Diesel Verbrauch sollte man auch immer dazu schreiben ob Automatik oder Schaltgetriebe, es gibt einen gravierenden Unterschied…
Wir haben einen C200 Cdi 122 Ps mit Automatik und einen C220 Cdi mit 150 Ps Schaltgetriebe, beide von 2005 Bj. Dazu kann ich sagen der C220 verbraucht 1 Liter weniger auf der Autobahn. Dem Automatikgetriebe fehlt einfach ein 5-ter Gang .