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Mercedes W124 mit LPG OMVL Millenium Startprobleme

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 19:48

Hallo zusammen,

ich habe in meinem 300CE Bj.91 eine Millenium Gasanlage noch vom Vorbesitzer verbaut bekommen und werde mit dem Ding nicht wirklich warm.

Die Anlage funktioniert wohl ganz ok. Nur der Warmstart ist immer etwas holprig. Und gelegentlich nimmt der Motor kein Gas an bei unteren Umdrehungen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Werte der Gasanlage so ok sind oder ob es noch Optimierungspotenzial drin steck?

Komischerweise geht der Tastwert im LPG Betrieb auf 60 hoch und pendelt. Also mager. Im Benzinbetrieb pendelt er bei 50.

Vielen Dank im Voraus.

p.s.: Auf Benzin und mit abgeschalteter LPG inkl. dem Ausbau des "Luftbegrenzers" im Luftfilterkasten, läuft der Motor perfekt.

Vehicle parameters
Vehicle configuration
Optional configuration 1
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86 Antworten

Die Einstellung für das TPS halte ich für falsch, da es kein sinnvolles Potisignal bei dem Motor gibt. Da müsste eigentlich Schalter oder 0-12 V ausgewählt werden. Dann gibt es auch keine Full throttle Option mehr. Wo wurde denn das TPS Signal abgenommen, am Mikroschalter Schubabschaltung wäre eigentlich richtig.

Tastverhältnis ist im Gasbetrieb uninteressant, hat keine Aussage.

Wenn Du so viel Unteschied ohne Mischer (Verengung auf derStauscheibe) hast, wäre es mal interessant, wenn Du ein Bild mit den Maßen der Durchmesser vom Luftspalt oder so reinstellst.

Der Wert bei default lock value ist mit 80 recht niedrig, also ist entweder der Verdampfer sehr empfindlich auf den Unterdruck eingestellt oder der Mischer verengt zu stark.

Mit dem Warmstart hat die Gasanlage eher nichts zu tun. Kannst Du die Software bei Fahren laufen lassen? Was macht das Lambdasignal, das sagt am Meisten aus.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 21:19

Was genau bedeutet es denn? (TPS)

Ich kann ja umstellen und gucken was passiert. Mich interessiert aber auch der Hintergrund.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 21:27

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 22. Feb. 2021 um 21:12:20 Uhr:

Wenn Du so viel Unteschied ohne Mischer (Verengung auf derStauscheibe) hast, wäre es mal interessant, wenn Du ein Bild mit den Maßen der Durchmesser vom Luftspalt oder so reinstellst.

Meinst du damit den Durchmesser des Mischers? Also das Teil, welches im Filterkasten auf dem LMM oberhalb der Stauscheibe montiert wurde.

Zitat:

@bonder23 schrieb am 22. Februar 2021 um 22:19:20 Uhr:

Was genau bedeutet es denn? (TPS)

Ich kann ja umstellen und gucken was passiert. Mich interessiert aber auch der Hintergrund.

Throttle Position Sensor = Drosselklappensensor

übermittelt, wie weit die DK geöffnet ist

an Hand dieses Signals weiß die Gasanlage, ob Leerlauf, normaler Fahrbetrieb oder gar Volllast verlangt wird

gibt es aber bei der KE-Jetronik nicht, da gibt es einzig als verwertbares Signal den Schalter Schuibaschaltung, der dem MSG sagt, ob das Gaspedal betätigt wird oder nicht

mit diesem Signal kann die Gasanlage also nur zwischen Leerlauf und Fahren unterscheiden, aber nicht, ob Vollgas verlangt wird, da es nur 0 oder 12V gibt.

Zitat:

@bonder23 schrieb am 22. Februar 2021 um 22:27:45 Uhr:

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 22. Feb. 2021 um 21:12:20 Uhr:

Wenn Du so viel Unteschied ohne Mischer (Verengung auf derStauscheibe) hast, wäre es mal interessant, wenn Du ein Bild mit den Maßen der Durchmesser vom Luftspalt oder so reinstellst.

Meinst du damit den Durchmesser des Mischers? Also das Teil, welches im Filterkasten auf dem LMM oberhalb der Stauscheibe montiert wurde.

Ja genau, das meine ich. Und interessant ist eben, welcher Querschnitt bei der Verengung bleibt, für den 300er Motor sollte schon 1100-1200 mm² Querschnitt bleiben, hängt auch von der Mischerform ab.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 8:14

Hallo.

dieser Ring ist bei mir verbaut. Der ist 45,5 mm innen und 58mm außen. Minus Stauscheibenbegrenzer (13mm x 45,5mm) sind wir bei ca. 1030qmm. Ist also zu wenig deiner Aussage nach? Oder?

Was passiert denn, wenn ich diesen Ring einfach weg lasse? Dann habe ich eine Öffnung von 58mm. Effektiv also ca. 2000 qmm.

IMG_20210223_090829.jpg

Sorry, da fehlt mir gerade die Phantasie, wie das eingebaut aussieht. Ich sehe da ja keinerlei Befestigungen an dem Ring.

Ich kenne bisher nur zwei verschiedene Ausführungen:

https://www.lpgforum.de/.../

Weglassen funktioniert garantiert nicht.

Ich hoffe, dass das Problem der Gasannahme mit der richtigen Einstellung des TPS behoben werden kann.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 8:48

Hier die Fotos.

Ohne Ring.jpg
Mit Ring.jpg

Ah, jetzt ist es klar. Ändern ließe sich da ja nur, indem man innen vom Ring was wegnimmt, was sich aber auch nicht rückgämgig machen ließe. Und der Stauscheibendämpfer liegt ja tiefer, verengt also nicht wirklich.

Dann ist wahrscheinlicher, dass der Verdampfer sehr empfindlich eingestellt ist.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 11:48

0-12V finde ich da nicht

TPS.jpg

Dann wird das da direkt switch heißen.

Du musst mir das nachsehen, die Software läuft ja ohne angeschlossene laufende Gasanlage nicht, weshalb ich die nicht im Detail kennen kann.

Zitat:

@bonder23 schrieb am 23. Februar 2021 um 12:48:58 Uhr:

0-12V finde ich da nicht

Ja aber muss dann ja auch umgeklemmt werden. TPS Signal vom LMM Poti macht kein Sinn, weil das Signal nachläuft.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 12:56

Zitat:

@thensch schrieb am 23. Feb. 2021 um 21:44:31 Uhr:

Ja aber muss dann ja auch umgeklemmt werden.

Was genau muss umgeklemmt werden? Meinst du vom Poti auf Drosselklappenschalter?

Ich weiß nicht genau wo es jetzt dran hängt. Ich mach mal die Tage das Geschirr oben weg und schaue mir die Leitungen an.

Meinst du also, dass mir der Parameter 0-12V nicht angezeigt wird, weil das Signal von der falschen Stelle abgegriffen wird?

Das TPS sollte an Pin 1 des Schalter Schubabschaltung ran. Der befindet sich am Gasgestänge hinterm LMM.

Und nein, so intelligent ist die Software nicht, wie geschrieben heißt 0-12 bei OMVL eben Switch wie Schalter.

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