ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes W124 E230 Bolzen am Kopf fest

Mercedes W124 E230 Bolzen am Kopf fest

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 8:30

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

An dem W124 den ich von meiner Oma zur Verfügung habe um zu meinem Ausbildungsplatz zu kommen, sollte nun eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen, nun ist aber das Problem da, dass der Kopf nicht runter geht weil die zwei bolzen die von vorne im Kopf den Kettenspanner halen einfach nicht rausgehen.

Mein Werkstattmensch hat schon versucht sie zu ziehen aber da sind dann bei extra gehärteten Schrauben die Gewinde abgerissen.

Nun frage ich mich ob es nicht möglich die reinzuschlagen.

Da ich die wirklich ungerne ausbohren lassen will, weil wenn er da ja nur nen milimeter den Kopf anbihrt wars das und ich habe bisher für dieses Modell keinen Austauschkopf gibt, habe nur einen gebrauchten für über 2 tausend Euro gesehen und das ist dann doch ein bisschen teuer.

Ich hoffe es kann mir irgendwer helfen.

MfG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Jonny19952 schrieb am 31. Oktober 2018 um 09:30:48 Uhr:

... der Kopf nicht runter geht weil die zwei bolzen die von vorne im Kopf den Kettenspanner halen einfach nicht rausgehen.

Mein Werkstattmensch hat schon versucht sie zu ziehen aber da sind dann bei extra gehärteten Schrauben die Gewinde abgerissen.

Nun frage ich mich ob es nicht möglich die reinzuschlagen.

Da die Schrauben abgerissen sind, muesste der Kopf jetzt doch runter sein, oder?

Schauen sie noch ein wenig raus aus dem Block?

Reinschlagen geht eher nicht...sonst ist der Block wohl hinueber.

Ciao

Ratoncita

 

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 8:54

Nein, also es wurden Schrauben in die Bolzen geschraubt, da diese ja ein Gewinde haben, diese rühren sich aber trotzdem nicht. Und erhitzen ist doch schwierig weil der Kopf aus Alu ist und die Bolzen aus Stahl oder habe ich das Falsch gesehen ?

Und die Schrauben waren am Gewinde abgerissen, also im Bolzen aber Sie haben das Restgewinde wieder entfernen können. Aber trotz allem rühren die Bolzen sich einfach null.

Und nun suche ich halt nach einer sichereren Methode als Ausbohren...

Da gibt es einige Tricks.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 9:03

Er meinte halt, dass die Bolzen wie festgebrannt sind... denn ich hatte das Problem dass Kühlwasser verbannt wurde und der ganze Motor war voll mit Wasser-Öl Gemisch und es kamen ca 10 liter "öl" raus... und nun frage ich mich ob das heiße Wasser-Öl Gemisch sich da irgendwo reingesetzt haben könnte und das nun die Geschichte so schwer macht. Jedoch hat er auch alles schon eingesprüht, er hat so n säurehaltiges zeug versucht, das hat aber auch alles nichts gebracht und er sagte gestern halt dass nur noch ausbohren bleibt, da ich das aber noch nicht ganz glauben will, frage ich hier halt lieber nochmal nach denn ich hab wirklich schiss dass das ausbohren schiefgeht...

 

Und was sind das für Tricks ? ^^

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 9:12

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 31. Oktober 2018 um 09:50:34 Uhr:

Zitat:

@Jonny19952 schrieb am 31. Oktober 2018 um 09:30:48 Uhr:

... der Kopf nicht runter geht weil die zwei bolzen die von vorne im Kopf den Kettenspanner halen einfach nicht rausgehen.

Mein Werkstattmensch hat schon versucht sie zu ziehen aber da sind dann bei extra gehärteten Schrauben die Gewinde abgerissen.

Nun frage ich mich ob es nicht möglich die reinzuschlagen.

Da die Schrauben abgerissen sind, muesste der Kopf jetzt doch runter sein, oder?

Schauen sie noch ein wenig raus aus dem Block?

Reinschlagen geht eher nicht...sonst ist der Block wohl hinueber.

Ciao

Ratoncita

und Warum ist der Block dann hinüber ? wenn das zwei stifte sind sollte man die doch gerade ausschlagen können oder sind die konisch ?

Geht es um die Bolzen von der führungsschiene kettenspanner?

Zitat:

@Jonny19952 schrieb am 31. Oktober 2018 um 10:12:40 Uhr:

und Warum ist der Block dann hinüber ? wenn das zwei stifte sind sollte man die doch gerade ausschlagen können oder sind die konisch ?

Gut, moeglicherweise habe ich das falsch verstanden.

Ausbohren mit Diamantbohrer?

Ciao

Ratoncita

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 10:04

Zitat:

@Saftotter schrieb am 31. Oktober 2018 um 10:40:41 Uhr:

Geht es um die Bolzen von der führungsschiene kettenspanner?

Ja ich denke mal dass das die beiden sind, der obere ist zumindest am Kettenspanner

beim unteren bin ich mir nicht sicher

am 31. Oktober 2018 um 10:54

Moin,

- 13er Nuss, dicke Unterlegscheibe, lange M6er Schraube und Mutter

- Mutter und Unterlegscheibe einölen.

- durch Anziehen der Mutter den Bolzen 'in die Nuss' ziehen (verständlich?)

So habe ich die Bolzen bislang *immer* und ohne Stress herausbekommen

Und wenn ihr das geschafft habt und den Kram wieder zusammenbaut: Den Kettenspanner vor dem Einbau zerlegen, sonst brauchst du nach ein paar Kilometern einen neuen Motor.

Gruß

Christian

Ansonsten 1 Kilo schlaggewicht und fertig. Das spezialwerkzeug für diese Bolzen hat ein ebenbürtig hartes gewinde. Damit geht das immer. Bloss nicht rumbohren da. Wie soll das den gehen? Und die Späne? In die ölwanne oder wie?

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 11:24

Ich habe das meine m Werkstattmenschen mal geschickt und wohin er dann mit den Spänen wollte hab ich mich auch schon gefragt.

Naja, erstmal schauen was da morgen bei rauskommt. Ich hoffe dass er die ohne ausbohren herausbekommt..

Wenn jemandem noch was einfallen sollte wie man sie rausbekommen könnte, immer her damit :)

Und danke schonmal für die schnellen Antworten :)

MfG

Wenn er da nur mit Nuss und Schraube hantiert; klar reißen die ab. Das tun auch gehärtete. Die ziehen sich lang wenn die Bolzen festgebacken sind. Passiert mir öfter mit Silent Buchsen; da weiß man aber vorher dass das Gewinde geopftert wird im Zweifelsfall

Bei einigen gehts mit der Zugmethode bei anderen nicht.

Habe mir extra für diese Bolzen das "Spezial" Werkzeug gekauft ( kurzer Schlagauszieher ) und nutze normale "weiche 8.8er .. " Gewindeadapter. Funktioniert Problemlos.

Werkstätten, haben oft lange Schlaghammer; insofern man da irgendwie ein M6 Gewinde adaptieren kann muss halt der Kühler für raus.

Solche Verbindungen brauchen beherzte Schläge zum lösen, mit ziehen kommt man da oft nicht bei.

Wie Vaddi schon sagte; manchmal braucht man einen beherzten Schlag auf den Hinterkopf ;)

Kann jemand mal ein Foto von der Problemstelle posten?

Ciao

Ratoncita

Kopf warm fahren, die entsprechende 10.9 schraube rein, daraus abzieher bauen, rausziehen

https://www.w126-wiki.de/index.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes W124 E230 Bolzen am Kopf fest