ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes w124 230E - falscher Zündzeitpunkt/Knallgeräusche im LMM

Mercedes w124 230E - falscher Zündzeitpunkt/Knallgeräusche im LMM

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. November 2012 um 19:21

Hallo, mein 230er Bj. 88 läuft schon seit ner ganzen weile sehr unbefriedigend, hab shcon alles mögliche erneuert/erneuern lassen wie zb. Drucksteller/ Gemischeinstellung, Kerzen, Zündkabel, ÜSR, Lambdasonde, Kraftstoffpumpe/-filter. Der motorlauf besserte sich nur bedingt, bis er dann schleichend zur Katastrophe wurde. Inzwischen lässt er sich im kaltzustand fast nicht starten, geht ständig aus, ruckelt extrem unten rum, nach dem 6. oder 7. versuch hält sich die drehzahl dann geradeso im leerlauf. wenn ich dann gasgeben will dreht er bis max 1500U/min dann knallt es im LMM und die stauscheibe wird nach oben gedonnert, so heftig, dass ich mir mächtig sorgen um deren beständigkeit. mir ist auch ein grelles aufhellen unter der scheibe aufgefallen während des knalls, es müsste sich doch fast um eine Zündung im ansaugtakt handeln??? man kann es nur unterbinden wenn man sehr langsam losfährt. Umso wärmer der motor wird, desto unauffälliger das problem, aber dennoch sporadisch ruckelige, leistungsarme fahrweise, mal zieht er konstant, mal kommt garnix. Die Zündung im LMM tritt allerdings nicht mehr auf, aber morgens ist es extrem!! Soetwas kann doch wohl kaum durch defekte kerzen, Zündkabel, Spule ausgelöst werden, oder? Am verteiler wurde auch nie was rumgedreht, lief ja damals an manchen tagen recht ordentlich. Liegt es am Zündsteuergerät??? Das auto bringt mich langsam zum verzweifeln, kann nicht noch allzuviel mehr geld da rein stecken als azubi.

Bitte um Hilfe!

MfG

D.D.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hello !

 

Wenn in den Ansaugtrakt gezündet wird, dann läuft der Motor zu mager. Würde auch das mehrmalige starten erklären.

 

Musst halt die Einspritzanlage kontrollieren. Die Stauscheibe wirst sowieso neu einstellen müssen, bzw. eine neue Stauscheibe verbauen.

 

Gruß  adisenator

Themenstarteram 9. November 2012 um 19:52

Okay, danke für die schnelle antwort! also da neuer drucksteller drin is und gemischeinstellung gemacht wurde, der motor danach etwas besser lief aber dennoch nicht korrekt würde ich den verdacht mal auf den LMM+Mengenteiler schieben, dass da der steuerkolben mal hängt oder so? Wie siehts eig aus mit diesem membrandrucksteller vor dem Stauscheibenpoti, an den so ein kleiner unterdruckschluch geht? Wenn der nix mehr taugt, könnte sich das so auswirken?

Ich tippe auf das Stauscheibenpoti. In diesem Alter mit entsprechender Laufleistung wird es nicht mehr ganz ok sein. Der Schleifring des Potis musste ja auch schon einige hunderttausend Bewegungen verkraften. Gibts bei MB als Youngtimerersatzteil zum entsprechend hohen Preis:(

Es könnte auch an einem kaputten undichten Gummiunterteil des LMM liegen. Bei meinem 230er war dieses Gummi am Befestigungsrahmen rundherum eingerissen.

Dein beschriebenes Backfire ist gefährlich für die Drosselklappe, die Stauscheibe und die gesamte Mechanik im Ansaugtrakt und ist für den Motor auch nicht ohne. Schau mal in diesen Thread.

Themenstarteram 9. November 2012 um 20:58

Hmm, also den LMM hat ich neulich komplett draußen und gereinigt, dabei alles mal genau angeguckt, gummiunterteil demontiert, gereinigt alles noch gute substanz, keine risse, schlauch auch wieder korrekt draufgesteckt. Was mir aufgefallen ist, war beim abnehmen des gummiunterteils, dass dessen kante ringsherum mit einer art integriertem dichtring versehen war welches dann beim anschrauben mit dem rahmen an das hauptgehäuse des LMM gepresst wird. die dichtung sah so sehr zusammengepresst aus das eventuell kein ausreichender kontakt mit dem obergehäuse mehr vorhanden ist, um es einwandfrei abzudichten. das poti war mal unten, leicht ersichtliche schleifbahn, wurde vom fachmann montiert, werte i.O. Hab aber ersatzteil parat, so ein nachbau, soll aber genausoviel taugen. Vllt sollt ich es mal verbauen. Werd den schlauch und das gummiteil nochmal checken, aber werd das gefühl nicht los das der kraftstoffruck ncith stimmt oder der mengenteiler hinüber ist. Was in dem thread steht, lässt leicht sorgen aufkommen:(

Themenstarteram 9. November 2012 um 21:02

laufleistung 259.000, motor bei 64.000 komplett überholt bei Väth, warum auch immer.

Themenstarteram 9. November 2012 um 21:12

da fällt mir soeben der leerlaufsteller ein, er klackert bei eingeschalteter zündung manchmal ohne unterbrechung für ca 2- 3 sek. defekt?

Das Klackern hatte ich auch, ist aber nicht relevant. Zieh den Stecker ab und schau was der Motor dann macht. Habe ich auch immer als Notlösung gemacht wenn er nicht angesprungen ist, aber so richtig ok war´s damit nicht. Das Poti sieht meist ok aus, aber die Widerstandswerte passen nicht. Glaube mir, man sieht oft den Fehler in der Schleifbahn, selbst mit einer Lupe, nicht. Die Messkurve soll bis knapp vor Ende linear sein und vor der Endstellung einen kleinen Knick aufweisen. Die stärkste Beanspruchung der Schleifbahn liegt im 1.Drittel und dort ist meist der Fehler im Widerstandswert. Ich hab aus Kostengründen auch ein Nachbauteil genommen und es funktioniert tadellos.

Sollte das neue Poti Rauschwerte aufweisen, lass dich davon nicht beirren, die Jetronic kann damit umgehen und glättet das Signal.

Themenstarteram 9. November 2012 um 22:01

mein poti wird sicher ne leichte macke haben, aber wenns abgezogen ist läuft er genauso schlecht wie angesteckt. fahre seit paar tagen shcon mit abgezogenem poti, die leerlaufdrehzahl(wenn er sie dann endlich mal halbwegs halten kann) ist dann leicht erhöht, er wird dann schneller warm und ich kann dann auch schneller losfahren ohne diese gröberen zündungsprobleme. will ab jetzt aber das fahren vermeiden bis er wieder schnurrt. hast du mit abstecken den LLS oder das poti gemeint? bei der demontage des LMM hab ich mal die düsen angeschaut, also der dichtring an denen war sehr steif und zusammengequetscht, können die luft ziehen?

Ich hab das Abstecken auf deine vorgehende Frage zum Leerlaufsteller bezogen. Wenn du das Poti, einen oder alle Sensor/Fühler absteckst, arbeitet die Jetronic nach einem vorprogrammierten Ablauf und ignoriert die eingehenden Signale. Der Motor läuft dann ohne die elektrischen Helferlein rein mechanisch wie in einem Notlaufprogramm.

Wenn du den LMM zerlegt hast, musst du beim Zusammenbau unbedingt auf die obere Ruhestellung der Stauscheibe achten. Die Kante der Scheibe muß genau mit der Kante am Übergang vom konischen zum zylindrischen Teil der Ansaugöffnung fluchten.

Hallo.

nur mal so am Rande .. verteilerkappe ok? ventile evtl. zu stamm? auch bei hydros kann das passieren (Ventil gelängt , falsche grundstellung, resthubscheibe usw. )

Stauscheibe muss 100% passen, ehs ok? kaltlaufregler?

Gruß Stefan

Themenstarteram 14. November 2012 um 17:19

Also ehs ist neu, gemsich eingestellt, verteilerkappe neu( werd sie mir aber nochmal anschauen),stauscheibenstellung müsst ich auch nochmal genauer betrachten. Die beschriebenen Symptome traten auch bei abgesteckten MSG auf. Ich habe kürzlich den schlauch vom LMM zum leerlaufsteller, der ja aufgrund des alters ziemlich hart war und nicht mehr besonders satt auf dem kunstoffpropfen draufsaß richtig abgedichtet, die düsen ausgebaut, vorsichtig gereinigt, ebenso ablagerungen vom sitz der düsen im ansaugrohr entfernt und alles wieder schon passend und sauber eingefügt, anschließend die blech fixierungen satt angezogen, dass es auch richtig abdichtet (düsen hatten minimales spiel davor). Nun ist es so, dass der motor

ENTWEDER normal startet im kaltzustand, die drehzahl aber schwankt und der motor auch unrund läut sobald er unter 600 U/min kommt. Keine backfires mehr und kein mehrmaliges starten notwendig, schlechter übergang in warmzustand, wenig leistung unter 2000U/ min/ ruckeliges fahren. Wenn betriebstemperatur erreicht ist, läuft er nahezu tadellos.

ODER normal startet im kaltzustand, leerlaufdrehzahl ruhig, optimale gasannahme, keine aufffälligkeiten.

Nach 30 sekunden dann wieder ruckelig, teilweise keine leistung ( fast ausschließlich nur unter 2000 U/ min bemerkbar. Wenn betriebstemperatur erreicht, wieder nahezu tadellos.

???

werde schauen, dass ich am we zeit finde.

Vielen dank euch bisher;)

Themenstarteram 14. November 2012 um 17:23

kaltlaufregler ist abgehängt, hydros klackern gelegentlich, meistens wenn kalt(logisch), aber auch z.t. wenn er warm ist. erst nach längerer fahrtzeit kein klackern. Hoffe nicht dass der fehler vom ventiltrieb ausgeht :O

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 13:07

problem gelöst. nach dem wechsel des gesamten LMM + mengenteiler war ruhe. außerdem hat er jetzt spürbar mehr durchzugskraft im unteren drehzahlbereich. War ein gebrauchtes teil, einziger kritikpunkt: die leerlaufdrehzahl schwankt ab und zu deutlich, motor geht manchmal aber selten auch dabei aus. Poti, drucksteller, Leerlaufsteller und systemdruckregler wurden waren beim gebrauchten LMM ebenfalls dabei und wurden dadurch auch ersetzt. der fehler geht wohl davon aus, vllt sollte man wohl auch das gemisch neu einstellen?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes w124 230E - falscher Zündzeitpunkt/Knallgeräusche im LMM