ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes W 211 ( E 220 CDI ) SBC und Motoröl

Mercedes W 211 ( E 220 CDI ) SBC und Motoröl

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 13:29

Hallo Leute ,

hab im Jahr 2003 einen Nagelneuen Mercedes E 220 CDI gekauft ,

habe zwei fragen !

das letzte Motorölwechsel war mit 96.200 KM jetzt hat das Fahrzeug 121.700 KM

habe im anzeige nachgeschaut und da stand Motoröl in Ordnung ,

gabe aber vor mehrere monaten zwei mal halben liter öl nachgefüllt weil das fahrzeug so wollte ,

soll ich es demnächst wechseln ?

 

nächste frage ist SBC Bremse ,

wie geschrieben ich bin der erste besitzer seit 2003 und das fahrzeug hat jetzt 121.700 KM drauf es war mal eine anzeige Service Bremse Werkstatt aufsuchen ( keine Rote anzeige sondern ganz normale ) bin zum Mercedes gefahren und die haben sogar auf Kulanz einen Update gemacht und seit dem erscheint nichts , wann sollte man eine SBC wechseln ? bis wieviel km reicht eine SBC ? oder hat das etwas mit der Bremsbetätigung zur tun ?

 

vielen dank für eure Antworten

 

LG

Ähnliche Themen
30 Antworten

So war das bei mir auch, beim BF-Wechsel bei MB wurde im Herbst 2011 noch ein Update aufgespielt, der Meister konnte mir aber nicht sagen, um was es ging. Alle früheren Updates aus den Jahren bis 2006 dürften mittlerweile bei fast allen W/S 211 im Inland aufgespielt im Rahmen der verschiedenen Aktionen aufgespielt sein, aber falls es jetzt neue Updates gibt, dann werden diese möglichweise nicht bei allen Fahrzeugen im Rahmen eines BF-Wechsels aufgespielt. Der Werkstattmeister einer freien, auf MB spezialisierten Werkstatt hat mir vor kurzem gesagt, nicht alle Werkstätten mit S-D hätten diese auch online mit dem Zentralserver von MB in Stuttgart verbunden, da dies recht teuer sei. Aber nur dann sei nach seiner Aussage gewährleistet, dass auf dieser S-D auch alle aktuellen Updates verfügbar sind und somit z. B. bei Wartungs- oder Reparaturarbeiten aufgespielt werden können. Wenn das so stimmt, dann empfiehlt es sich, den BF-Wechsel entweder bei MB oder einer entsprechenden freien Werkstatt mit "online-SD" durchführen zu lassen.

Was sagen die S-D-Experten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes W 211 ( E 220 CDI ) SBC und Motoröl