ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes W 211 ( E 220 CDI ) SBC und Motoröl

Mercedes W 211 ( E 220 CDI ) SBC und Motoröl

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 13:29

Hallo Leute ,

hab im Jahr 2003 einen Nagelneuen Mercedes E 220 CDI gekauft ,

habe zwei fragen !

das letzte Motorölwechsel war mit 96.200 KM jetzt hat das Fahrzeug 121.700 KM

habe im anzeige nachgeschaut und da stand Motoröl in Ordnung ,

gabe aber vor mehrere monaten zwei mal halben liter öl nachgefüllt weil das fahrzeug so wollte ,

soll ich es demnächst wechseln ?

 

nächste frage ist SBC Bremse ,

wie geschrieben ich bin der erste besitzer seit 2003 und das fahrzeug hat jetzt 121.700 KM drauf es war mal eine anzeige Service Bremse Werkstatt aufsuchen ( keine Rote anzeige sondern ganz normale ) bin zum Mercedes gefahren und die haben sogar auf Kulanz einen Update gemacht und seit dem erscheint nichts , wann sollte man eine SBC wechseln ? bis wieviel km reicht eine SBC ? oder hat das etwas mit der Bremsbetätigung zur tun ?

 

vielen dank für eure Antworten

 

LG

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

Ölwechsel ist normalerweise so alle 15-20.000 km fällig,den würde ich auf jedenfall mal machen lassen,schadet sicher nicht.

SBC-Bremse aus meiner Erfahrung,nun meine hat 291.000 km hinter sich und geschätzte 700.000 Bremsungen(von 650.000 weiss ich) und funktioniert immer noch Einwandfrei,also würde ich mir da noch keine Gedanken machen,ausserdem meldet sich das System dann entsprechend,wenn ich es richtig weiss,mit entsprechendem Hinweis.

gruss Uwe

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 13:43

Hallo Uwe ,

danke für deine Antwort ,

dann vereinbare ich mal einen Termin wegen Ölwechsel ,

was ich dir noch fragen wollte ,

im Jahr 2007 hat Mercedes die Bremsflüssigkeit erneuert ,

aber sonst nicht mehr ,

ist das Normal ?

 

LG

Schon wegen der Gefahr, daß sich in der Bremsflüssigkeit Wasser ansammelt, ist es ratsam die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre zu wechseln.

ich habe seit letzter Woche auch einen W211 E200 mit 1,8L Kompressor Bj2004 mit SBC Einheit

Kilometerstand: 110.000km

habe 2 Fragen zu dem SBC-System;

- Wo soll der grüne Punkt am SBC Einheit zu finden sein? wenn diese Einheit im Rahmen Rückrufaktion behandelt wurde?

im hinteren Bereich sehe ich einen grünen Punkt...ist wohl mit Edding gemacht worden ( Im Anhang zeige ich wo bei mir der Grüne Punkt zu finden ist)

- Aktuell habe ich keine Meldung wegen SBC, sollte ich bei Mercedes Hotline mich melden? und

nachfragen...ob mein W211 betroffen ist und wenn nicht erledigt evtl um Kulanz nachfragen?

auch bei mir steht der Bremsflüssigkeitswechsel an, der letzte Wechsel war 2009 (vor 35TKM)

weiss jemand was so eine Aktion bei Mercedes kostet?

2010-03-01-11045356

@ TE: Der Wagen ist dann aber nicht scheckheftgepflegt lt. Wartungsplan von Daimler? Denn sonst wäre schon ein Bremsflüssigkeitswechsel gemacht worden. Bei dem Motoröl, wie sieht da der Assyst-Rechner aus? Zeigt er eine fällige Inspektion an?

"Motorölstand in Ordnung" heißt nur, dass der Stand in Ordnung ist, nicht ob das Öl gewechselt werden soll.

Unser 270 CDI ist lückenlos scheckheftgepflegt lt. Wartungsplan von Daimler. Wir müssen immer so nach 17-20 TKM einen Liter Öl nachfüllen. Das Intervall an sich verlängert sich immer so auf 25-29 TKM, bis eine Inspektion angezeigt wird.

Hallo,

was das Thema SBC betrifft, bitte mal in der Suche stöbern, ist im Forum eines der meistbehandelten Themen.

Zum Bremsflüssigkeitswechsel: Wurde bei mir auch vom :) übergangen. Er meinte, er werde den Wassergehalt messen und wenn der i.O. sei, könne man auf den Wechsel verzichten. Kosten bei SBC ca. 130 €.

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 14:33

Vielen dank für eure antworten ,

habe demnächst einen Termin beim Mercedes wegen Orginal Fahrzeug Check die werden mir bestimmt sagen ob was gewechselt werden sein soll ,

übrigens habe letze Woche auch einen C 220 CDI aus Baujahr: 2009 gekauft ,

die haben mit sicherheit keine SBC oder ? hier ist zwar keine C-Klasse forum aber ich denke das ich eine Antwort bekommen ,

Vielen dank

 

LG

Nein, die C-Klasse hatte nie SBC, selbst bei der alten E-Klasse nur der Vormopf.

Hast ne gute Wahl getroffen mit der C-Klasse. Fahre selber auch eine.

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 14:59

Hi Stilo ,

vielen dank das C-Klasse ist wirklich super ,

170 PS Diesel ist sehr stark ,

jetzt eine Dumme frage :-)

wenn ein Person beim Merceses W 211 keine Ölwechsel macht z.b 30.000 KM ist durch 35.000 KM ist durch kommt irgendwann mal eine Meldung im anzeige ?

 

sorry für die ganze fragen ;-)

Der nächste fällige Ölwechsel wird doch im KI angezeigt. Mein letzter Ölwechsel ist jetzt 31tkm her und laut Anzeige kann ich noch 2153 km fahren. Warum der eine nur 10tkm und der andere über 30tkm fahren kann ist mir allerdings ein Rätsel. Die Bremsflüssigkeit wurde auch bei mir vor 4 Jahren das letzte mal gewechselt. Der :) sagte das ein Wechsel noch nicht nötig sei.

du hast das Fahrzeug ja schon seit 2003. Wie hast du früher die Inspektionen gemacht?

Was sagt der Wartungsrechner im KI? Da kann man die Restkilometer ablesen (die sich bei uns immer erhöhten, wenn man Öl nachgefüllt hat). Wenn der Service überfällig wäre, dann würde auch eine Meldung direkt im KI (Tachometerdisplay) vor jedem Start erscheinen.

PS: Bei der C-Klasse Inspektion/Ölwechsel 1x im Jahr oder 25 TKM!

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 15:18

Habe die letzte Service auch nicht bei Mercedes gemacht sondern bei einen Freien werkstatt ,

wo er die Öl gewechselt hat teilte der meister mir mit das er die Bestätigung bekommen hat das man mit diesen Öl 36.000 KM fahren kann ? ? ? ? bis jetzt kann ich nichts negatives sagen , Bremsflüssigkeit hat er auch angeschaut und als in Ordnung bestätigt ,

 

Das C-Klasse habe ich direkt von Mercedes Benz gekauft , sehr gepflegtes auto , Scheckheft gepflegt immer beim Mercedes ,

das C-Klasse fahre ich auch sehr selten ;-) ich denke mal das es noch dauert bis zum nächsten Service ;-)

 

Holofox sein kommentar passt irgendwie mit der aussage von meinen Freien Werkstattmeister ;-)

am 17. Februar 2013 um 16:00

Zum Thema Ölwechsel bei den Vormopffahrzeugen.

Da kommt es sehr auf das Fahrprofil an. Viel Kurzstrecke schneller Ölwechsel, viel Langstrecke langer Ölwechsel.

Jetzt ganz einfach ausgedrückt.

Und auf die Aussage eines Meisters einer freien Werkstatt mit dem Öl kann man 36000km fahren. Naja

Natürlich kann man damit 36000km fahren ob es gut für den Motor ist ist ne andere Frage.

Und meiner Erfahrung nach haben die meisten Werkstätten und Meister vom Öl eher durchschnittliches Wissen.

Allein wenn man bedenkt wie hartnäckig sich das Gerücht hält ein 0W 40 wäre ein Wasseröl und würde bei älteren Motoren überall raus laufen.

@ TE weißt du welches Öl dir letztes mal eingefüllt wurde?

Zitat:

Original geschrieben von maetzchen888

Zum Thema Ölwechsel bei den Vormopffahrzeugen.

Da kommt es sehr auf das Fahrprofil an. Viel Kurzstrecke schneller Ölwechsel, viel Langstrecke langer Ölwechsel.

Jetzt ganz einfach ausgedrückt.

Und auf die Aussage eines Meisters einer freien Werkstatt mit dem Öl kann man 36000km fahren. Naja

Natürlich kann man damit 36000km fahren ob es gut für den Motor ist ist ne andere Frage.

Und meiner Erfahrung nach haben die meisten Werkstätten und Meister vom Öl eher durchschnittliches Wissen.

Allein wenn man bedenkt wie hartnäckig sich das Gerücht hält ein 0W 40 wäre ein Wasseröl und würde bei älteren Motoren überall raus laufen.

 

@ TE weißt du welches Öl dir letztes mal eingefüllt wurde?

ich fahr nur das 0w40.. diese Gerüchte fallen für mich unter " gefährliches Halbwissen " :D ich schließ mich meinen Vorschreibern an: bei viel Kurzstrecke musst nach ca 1 Jahr oder unter 20.000 Wechsel machen lassen.

- Bremsflüssigkeit lass ich aber auch nicht alle 2 jahre stur machen.. ich zöger das immer halbes Jahr raus, reicht völlig.( So schnell kann die Hydroskopie garnicht zuschlagen , wenn das System dicht ist )

Gruss Pico

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes W 211 ( E 220 CDI ) SBC und Motoröl