Mercedes W 123 C

Mercedes W123 W123

Hallo liebe Leuts,

ich habe ein Problem, bei welchem ich mir Eure fachliche Hilfe erhoffe.

Also, meine Großmutter ist noch im Besitz eines 280 CE, Bj. 78, Automatik (Lenkradschaltung), Alu, etc. und möchte diesen nun verkaufen.
Der Wagen hat NUR echte 40.000 km drauf. Das hat damit zu tun, dass in ´82 mein Großvater verstorben ist und anschließend meine Großmutter mit dem Wagen eher nur noch kleinere Strecken zurückgelegt hatte.
Allerdings IMMER 2x im Jahr Vollinspektion. Es kam vor, dass die Jungs das Öl genauso klar rausgeholt hatten, als es 1/2 Jahr zuvor eingefüllt wurde :-). Der Wagen steht absolut top da, immer Garage (trocken/beheizt), Polster 1A, kein Rost etc. Allerdings kleine Beule am hinteren Kotflügel. Das war auch Grund, warum meine Großmutter das aktive Autofahren eingestellt und den Wagen im April 1997 stillgelegt hat. Seitdem wurde an dem Wagen ab und an der Staub entfernt, aber bewegt wurde er nicht mehr.

Hier nun meine Fragen:
1. Ich denke, dass es nicht "gesund" wäre, den Wagen (mit Starthilfe) ohne weitere Maßnahmen zu starten. Was müsste vorher am Motor (Schmierung,etc.) gemacht werden, damit ein schadenfreies Starten möglich wäre?
2. Sollte man das alte Benzin ablassen und gegen frisches ersetzen?
3. Ich habe keine Ahnung welchen Wert der Wagen in dem guten Zustand und km-Leistung wert ist. Könntet Ihr mir da mal eine Hausnummer nennen.
4. Wo bietet man einen solchen "Oldtimer" an, um einen seriösen Preis zu erhalten.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß
Andy

15 Antworten

🙂🙂🙂🙂 und ich hatte schon wieder Schweiß auf der Stirn vom vielen "Habenwollen" 😁😁😁

Gruß,

Th.

Deine Antwort