ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Kaufberatung W 123

Kaufberatung W 123

Mercedes W123
Themenstarteram 8. Februar 2010 um 19:18

Hi liebe Benzschrauber,

ich brauche dringend einen Tip von jemandem, der sich mit 123 gern auskennt. Ich habe von meinem Nachbarn das Angebot erhalten seinen 123/ 240 D Bj.1983 für 2500,- Euro zu kaufen. Ich kenne das Auto so lange wie den Nachbarn und weiß, dass der Wagen definitiv 116 000 km gelaufen ist und aus erster Hand ist. Er muss im März zum TÜV und der hintere Auspufftopf ist vor dem Topf durch. Es gibt kleinere Lackschäden und Rost an den Wagenheberaufnahmen sowie an den hinteren Radläufen. Ich bin ein einigermaßen guter Schrauber aber müsste Schweißarbeiten machen lassen. Ist das Auto unter diesen Vorraussetzungen ein Schnäppchen oder gibt es bessere für das Geld? bin Euch wie immer für jeden Tip dankbar!!

Beste Antwort im Thema

Wenn die Substanz gut ist geht der Preis - Stellt sich eher die Frage ob Du einen Diesel möchtest - Zahlreiche Innenstädte sind per Auto nicht mehr erreichbar - Steuer dürfte auch nicht gerade wenig sein.

Es ist die Dieselfrage ;)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn die Substanz gut ist geht der Preis - Stellt sich eher die Frage ob Du einen Diesel möchtest - Zahlreiche Innenstädte sind per Auto nicht mehr erreichbar - Steuer dürfte auch nicht gerade wenig sein.

Es ist die Dieselfrage ;)

Mein erstes Auto war ein 240D BJ 83 in "Popelgrün", leider Farbcode vergessen, innen Beige mit Schiebedach und 5-Gang, was ich beim 123er ja eher selten antraf damals...

Hatte den 1992 mit 190Tkm gekauft (6000DM) und 1994 mit 320Tkm weggegeben (2500DM)...

Für mich war es damals der absolute Hit - allerdings sind die 72PS doch echt schwerfällig.

Aaaber - zum aufwerten und basteln, wenn Du das gern machst und wenn Du die Steuer nicht scheust, warum nicht.

Zum Thema Rost - Wenn Du davor nicht zurückschreckst... Ich finde, am 123er kann man ja noch echt viel selbst machen!

Und vielleicht kannst Du Deinen Nachbarn ja noch ein bisschen runterhandeln?!

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

LG

adalat

In drei Jahren fährt er als Oldtimer mit H-Kennzeichen. Dann ist die Steuer sehr günstig, die Versicherung dito und du darfst sogar plötzlich in die Umweltzonen einfahren. Der 240D ist ein Auto aus einer anderen Zeit, sehr entspannend und entschleunigend. Und schön! Mit der Km-Leistung außerdem schön sehr sehr selten. Kaufen, fertig machen; der Wagen wird im Wert steigen, spätestens in drei Jahren.

 

LG koesek

Als ich klein war hatten wir auch viele Jahre einen 240D. Damit sind wir jedes Jahr mit einem nicht gerade kleinen Tabbert-Wohnwagen vom südlichen Zipfel Deutschlands u.a. über die Kasseler Berge bis an die Nordsee gefahren.

Der Wagen hat uns nie im Stich gelassen und ist immer ohne das kleinste Problem (und zudem noch sehr sparsam) am Zielort angekommen. Allerdings waren wir in den Kasseler Bergen kaum schneller als die LKWs auf der rechten Spur (gefühlte Schrittgeschwindigkeit) :D.

Den Motor bekommt man m.E. nicht kaputt. Aber zum flotten Fahren ist er logischerweise alles andere als geeignet - aber wer rast schon mit so einem schönen alten Wagen.

 

am 8. Februar 2010 um 21:38

Weiß gar nicht, was ihr habt: Der 240 D ist doch der feurige!

Mein erstes Auto war ein 79er 200 D mit 60 PS.

Aber selbst da gewöhnst du dich dran.

Er ist nun mal nicht schneller, fertig.

Technik ist wirklich kaum zerstörbar.

Rost ist, wie andere schon gesagt haben, DAS Thema.

Aber auch alles machbar.

Wagenheberaufnahmen, Radläufe, vordere Ecken usw. siehst du ja selbst.

Guck dir dir noch die Schweller an (reiß mal im Fond unter den Türen den Teppich ein bißchen hoch), die Kofferraummulden, den Batteriekasten und die Türen (unten an den Dichtungen) - und laß dich von dem steinharten Unterbodenschutz nicht täuschen....

2500 Euro für einen gut gepflegten 123 mit der Laufleistung ist, wie koesek schon sagt, in Ordnung.

Ersatzteilpreise haben zwar auch angezogen, aber auch noch machbar.

Kauf ihn, sei glücklich und stell uns ein paar Bilder rein! ;-)

franz

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 21:45

Ich danke euch allen. Ich glaube ihr habt mir zu einer Entscheidung verholfen! Die Bilder liefere ich natürlich nach. Schlaft gut !!

Auf die Bilder freue ich mich auch schon! ;)

am 9. Februar 2010 um 9:20

Hallo bbbibi!

Schön, dass Du Dich für einen 123er interessierst.

Wie schon geschrieben ist Rost das Thema beim W123.

Auch wenn Du das Auto kennst, solltest Du genau die Wasserkästen an den Motorhauben-Scharnieren untersuchen. Leichter Rostansatz ist zu beheben, Durchrostungen sind dort nur sehr "kosten"-aufwendig zu reparieren. Die Innenschweller sind teilweise auch bei Top-Gepflegten Fahrzeugen durch: Teppich im Fußraum rausnehmen

und kontrollieren.

Ein wichtiger Punkt ist auch der Heckscheiben-Rahmen: Kofferraum auf,

und reinlegen, dann schaust Du auf die Unterseite der Hutablage. Ist dort alles trocken= super, ist Rost bzw. nässe zu sehen ist die Heckscheibendichtung hin bzw. der Rahmen an- oder durchgerostet= Reparatur aufwendig und teuer.

Radläufe und Türunterseiten und Wagenheber-Aufnahmen auch kontrollieren. Dann gibt es da noch die Sollrost-Stellen an der Schürze unter der vorderen Stoßstange

Ich fahre seit vielen Jahren 123er und werde meinen nie mehr hergeben. Du kannst noch sehr viel selbst machen und das fahren macht einfach nur Spass! Der Spass beginnt schon beim satten schließen der Türen, aber der Wagen hat auch die beschriebenen Schwachstellen.Man muss sich schon für das Auto Zeit nehmen.

Es bringt nichts einen für 2500,- € zu kaufen und anschließen 5-6 Tsd. € reinzusemmeln. Dann machts keinen Spass mehr. Dann sollte man direkt mehr anlegen.

123 Grüße von

Klaus

am 7. März 2010 um 21:12

Servus zusammen hab mich in ein alten w 123 T model verliebt bin leider ein leihe und kenn mich nicht so gut aus vieleicht könnte mir jemand helfen bei der suche nach so ein Schmuckstück???

LG

 

0163 1853231

Verliebt habe ich mich auch in einen....

Leider ist der nicht zu verkaufen!;)

Mercedes-benz-w123-t-modell-rear-20090430
Deine Antwort
Ähnliche Themen