ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mercedes Vito 111 CDI 447

Mercedes Vito 111 CDI 447

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 14. April 2015 um 19:54

Hallo Gemeinde,

frage : hat von euch schon jemand den 111 CDI als Kasten ? Wie fährt er sich ? Hab meinen bestellt und er soll laut freundlichen im Mai ausgeliefert werden ? Bin echt gespannt wie mein neuer ist !

Kurze Info zur Ausstattungsvariante,

vito Kasten lang 111 CDI 2800 kg

Farbe Weiß

Sitzheizung Fahrer

Doppel Sitz

Lenkrad Höhen verstellbar

Holz voll Verkleidung bis Laderaum

Holzboden

Audio 15

Becker map Pilot

Park Paket

Ganzjahresreifen 205/55 16

LED ILS

Größer kraftstoffbehälter

Beheizbarer wischwassertank

Anherkupplung fest

Grüße aus Stuttgart

Beste Antwort im Thema

Es ist ja nicht nur der Motor, auch die Antriebsart ändert sich ja und das verändert das ganze Auto. Der Fronttriebler fährt sich irgendwie komisch und geht auch nicht so richtig vorwärts. Zieht schwach durch und ist überland/BAB gefühlt viel langsamer als ein 90PS Citan. Für 170 braucht der 111er Vito schon den freien Fall.

Der kleinste Hecktriebler im 114CDI(übrigens Motor baugleich zum 116CDI, nur Software) fährt dagegen wie befreit und mit den typischen Heckantriebseigenschaften. So ist meine Erfahrung jedenfalls... Ich persönlich würde den Aufpreis auf den Benz-Motor immer zahlen und sowieso den Heckantrieb vorziehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito tourer mit 111er oder 116er Motor?' überführt.]

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

111CDI ist der neue, kleine Motor mit Frontantrieb. Ich sage mal so, wenn man den 639 gewohnt ist, fährt der Neue sich besser, aber die beiden Kleinen bedingt durch den Frontantrieb doch irgendwie komisch bzw. ich will mal sagen ungewohnt im Vergleich zu den Hecktrieblern, obwohl man ja ansonsten im gleichen Auto sitzt.

Auch der Motorenklang ist ein Anderer, aber sehr leise. Das LED-Licht wirst du lieben.

-Die Ganzjahresreifen sollten aber 205/65R16 haben.

-Keine Klima?

-Kein Komfort-Fahrersitz?

Themenstarteram 15. April 2015 um 9:12

Hallo ,

ja der frondtriebler hat mir anfangs auch kopfschmerzen bereitet, nur ich bin zu 90% in der Stadt unterwegs oder mal kurz auf der Schnellstrasse daher dachte ich wird der frondtriebler Reichen.

Mit den reifen hast du recht, sorry :-)

Nein klima hab ich nicht dazu bestellt, da ich viel kurzstrecke fahre und die klima immer anfängt zu stinken deshalb brauch ich die nicht!

Beim fahrersitz muss ich nochmals nachschauen ......

Themenstarteram 15. April 2015 um 9:13

Ist das licht so gut ? Freu mich schon total drauf !!! Vor allem ist der verbrauch bestimmt super ...

Echt meinst du der Verbrauch ist Super, wenn du ein CDI hast?! lach

Themenstarteram 15. April 2015 um 10:16

Zitat:

@kfxer schrieb am 15. April 2015 um 11:52:03 Uhr:

Echt meinst du der Verbrauch ist Super, wenn du ein CDI hast?! lach

hahahaha Klar ... ich denk der Verbrauch ist diesel... oder fährt er vielleicht doch mir strom ? ;-)

Meiner fãhrt manchmal auch mit (Voll) Gas.

Gruß

ATBM

Ein Verbrauch unter 7l sollte ohne Probleme machbar sein so meine Erfahrungen von geschätzt unter 1000km seit letztem Jahr mit dem Fronttriebler.

Ich fahre dienstlich immer mal wieder verschiedenste Mercedes Modelle von Smart über alle PKW bis Sprinter, schwerpunktmäßig aber Smart, Citan und alle Varianten Vito/V.

Themenstarteram 15. April 2015 um 20:17

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 15. April 2015 um 08:49:38 Uhr:

111CDI ist der neue, kleine Motor mit Frontantrieb. Ich sage mal so, wenn man den 639 gewohnt ist, fährt der Neue sich besser, aber die beiden Kleinen bedingt durch den Frontantrieb doch irgendwie komisch bzw. ich will mal sagen ungewohnt im Vergleich zu den Hecktrieblern, obwohl man ja ansonsten im gleichen Auto sitzt.

Auch der Motorenklang ist ein Anderer, aber sehr leise. Das LED-Licht wirst du lieben.

-Die Ganzjahresreifen sollten aber 205/65R16 haben.

-Keine Klima?

-Kein Komfort-Fahrersitz?

Jetzt grad nochmal in der Bestellung nachgeschaut... Es ist kein Komfort Fahrersitz bestellt !

Nur Fahrersitz S02 was das heißt weiß ich nicht ....

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 17:01

So nun ist es soweit Freitag kommt das gute Stück ! Freu !!!

Unsere ist auch da. Wir sind begeistert. Das Navi ist der Hammer. Sowas schnelles habe ich bisher noch nicht erlebt. Ort, Strasse gesprochen, da einer gefühlten Millisekunde war die Route da.

Auch sonst, fährt er sich schön, der große Motor geht ab wie Schmitz Katze. Der eine oder andere hat dumm geguckt, als das mit dem überholen von uns nicht so ganz geklappt hat :-)

Innen ist er natürlich nicht so hochwertig wie eine V-Klasse, aber das wollten wir ja auch nicht. Wirklich ein schöner Wagen. Auf das LED Licht bin ich auch mal gespannt.

Was leider mau ist, die SPiegel müssen manuell eingeklappt werden, und das ist dann etwas doof, da man beim austeigen nicht mehr wirklich schauen kann, ob man hinten was kommt. Da muss man sich erst an die andere Reihenfolge gewöhnen. Das hätte MB ruhig noch implementieren können.

Gruß

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 0:09

So heute abgeholt !!!

am 18. August 2015 um 5:11

Ich bin mit dem vito tourer111 mit 114 PS Probe gefahren und fand den Motor ausreichend und besser als ursprünglich erwartet! mein privates Umfeld hat mich nun aber doch etwas verunsichert und nun überleg ich ,ob ich doch lieber den 116er Motor mit 114 PS nehme...

Diese Entscheidung würde mich aber den Frontantrieb und etwa 3000 Euro mehr kosten! Hat jemand mit beiden Motoren Erfahrungen? Ich fahre doch sowieso auf der Autobahn nie schneller als 170 und überwiegend gerne auch nur kurzstrecken und meist ganz gemächlich und einen Anhänger hab ich auch nicht!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito tourer mit 111er oder 116er Motor?' überführt.]

am 18. August 2015 um 6:33

Hallo. Eine Frage zum Anfang: Wie lange moechtest du das Auto fahren?

Meine Erfahrung: Wir wollen 10 Jahre fahren. Da investieren wir auch in den Allrad (um das Argument der Heckschleuder und die ganze Diskussion haben wir ja schon im Forum zu umgehen).

Derzeit habe ich 115 PS aus 1.6Ltr Hubraum in einem Ford. Und glaub mir: das ist definitiv wenig in einem Caddy Maxi Gegner (obwohl 6. Gaenge). Und in einem Vito Tourer wird es erst recht viel zu wenig werden. Anfangs war ich von den 115PS begeistert, max 175km/h, gute Beschleunigung etc. Aber wenn dann mal eine Steigung ansteht, und sei es eine kleine, dann heisst es schalten. Es nervt einfach dann mal nicht ueberholen zu koennen. Bei Beladung hast du ne Kruecke unterm Hintern. Sicher geht anders.

Mein Tipp ist ein alter Spruch: es geht nichts ueber Hubraum. Der Drehmomentzuwachs im Vito 116 bedeuted weniger Stress, souveraeneres Fahren auch mit Beladung, die Kosten im Unterhalt was Verbrauch angeht sind nahezu identisch (wenn nicht sogar besser beim 116 aufgrund des Drehmoments) und die meiste Zeit im Jahr liegt kein Schnee/Eis. Wenn du aus einer Gegend kommst die nicht Bergig ist....go for the Vito Tourer 116 mit 163PS!

PS: Auch der Vito Tourer mit 136 PS Maschine (Vito 114) halte ich persoenlich jetzt fuer etwas Schwachbruestig. Aber das waere der Mittelweg zwischen Renault-Motor mit 114PS und der 163PS aus der Mercedes-Maschine.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito tourer mit 111er oder 116er Motor?' überführt.]

Zitat:

@vitobert schrieb am 18. August 2015 um 07:11:21 Uhr:

Ich fahre doch sowieso auf der Autobahn nie schneller als 170 und überwiegend gerne auch nur kurzstrecken und meist ganz gemächlich

Die Frage ist weniger die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeuges, sondern wie er die gewünschte Reisegeschwindigkeit erreicht und hält, bei welcher Lautstärke (db Angaben sagen dabei auch wenig aus, sonores Auspuffgeräusch wird weniger störend als hochfrequentes Zirpen wahrgenommen).

Deine Fragestellung ist generell in Richtung kleinen Motor ausgerichtet, Du erwartest wohl Zuspruch für den kleinen Motor. Da bist hier sicher falsch, siehe die ganzen Threads, da geht es eher um 116 vs 119 und schade, daß der V6 weg ist (zu dieser Fraktion zähle ich).

Letztendlich kannst nur Du selbst entscheiden, welcher Motor für Deinen Einsatzzweck, Deine Fahrweise, Deine Ansprüche genügt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito tourer mit 111er oder 116er Motor?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen