ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito 447 Bj 7/2019 Lautsprecher im Fond anschließen

Vito 447 Bj 7/2019 Lautsprecher im Fond anschließen

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 21. September 2021 um 10:52

Hallo Vito 447 Freunde!

In meinem Vito 447 Bj 7/2019 sind hinten im Fond keine Lautsprecher montiert.

Ich habe mir jetzt 2 Lautsprecher für Hinten, und 2 Hochtöner für hinten bestellt.

Dazu habe ich noch Stecker und Steckergehäuse zum anschließen bestellt.

Was ich nicht bestellt habe ist der El. Leitungssatz für 4 Lautsprecher.

Meine Anschluß-Idee habe ich unten in einer "miserablen" Zeichnung angehängt.

Meine Frage ist jetzt, WO werden die zwei hinteren Hochtöner original im Fond angeschlossen?

Vermutlich an dem El. Leitungssatz den ich nicht habe. Aber ich will das OHNE den originalen Leitungssatz hin bekommen.

An welcher Stelle müsste ich die Hochtöner anschließen?

Wer kann mir freundlicher Weise behilflich sein?

Viellen Dank für Eure Antworten

Schöne Grüße

Timo

Lautsprecher hinten
Hochtöner Rückansicht
Hochtöner Draufsicht
+1
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich hatte jüngst im Rahmen der Dämmung die Seitenverkleidungen ab. Wenn ich es richtig erinnere, dann war da ein Leitungssatz, der in einem Steckergehäuse mündete. Die Kabel des Steckers führten zum einen zum Hochtöner, zum anderen zur 12-Volt-Steckdose beim Flaschenhalter (keine Ahnung, ob bei Dir verbaut). Vor dem Steckergehäuse zweigten aus dem Leitungssatz die Anschlusskabel für den Mitte-Tief-Töner ab, die an diesem fest verlötet waren. Der Mitte-Tief-Lautsprecher spielt also auch nach Demontage der Seitenverkleidung. So der Originalzustand. Ob Dir diese Beschreibung hilft, weiss ich nicht.

Ich denke nicht, dass die beiden Lautsprecher über ein gemeinsames Kabel parallel angeschlossen sind. Vielmehr würde ich erwarten, dass die Frequenzen für den Hoch- und für den Mitte-Tief-Töner irgendwo getrennt werden. Ob dies bereits im Audio 40 geschieht, also von dort zwei separate Kabelsätze für die jeweiligen Töner abgehen, oder die Frequenzweiche unterwegs irgendwo verbaut ist und von dort zwei Kabelsätze abgehen, weiss ich nicht. Ich bin in diesem Thema allerdings auch ziemlicher Laie.

Übrigens: Wenn Du ohnehin die Seitenverkleidungen demontieren musst, erwäge eine Dämmung zu verbauen, lies dazu gern hier https://www.motor-talk.de/.../...-im-w447-verbessern-t7077821.html?...

Habe just gesehen, dass unsere beiden Vitos gleich alt sind.

Die Zeiten, wo da irgendwas vorbereitet ist, sind leider lange vorbei. Heute spart man an jedem Meter Kabel.

 

Bedeutet du musst den Leitungssatz vom Radio vorne erstmal nach hinten verlegen. Dazu müssen die Sitze hinten sowie die Bodenbeläge vorn und hinten raus, weil da unten die Kanäle dafür sind.

 

Wir sprechen da von etwa 900€ netto Arbeit und etwa 300€ netto Teile für alles.

Hallo @vito-447

 

Anbei ein paar Bilder

 

Vielleicht hilft es dir ja. Solltest du noch weitere brauchen sag Bescheid. Die zweite Rückwand nehm ich Am WE ab

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 28. September 2021 um 16:17

Hallo Seonan76,

sehr hilfreich wäre auch noch die aufgedruckte Teile Nummer (A..........) des Steckers (siehe angehängtes Foto) zu erfahren. Ebenso die Teilenummer vom Gegenstück des Steckers.....

 

Vielen Dank

Gruß Timo

Stecker1

Bekommst du bei der nächsten Seitenwand

Themenstarteram 28. September 2021 um 17:34

Mittlerweile denke ich, dass der Hochtöner und der Mitteltöner in unseren Vito`s hinten so (siehe Foto) verschalten sind.

Wobei der eingezeichnete Kondensator schon auf dem originalen Hochtöner selber befestigt ist.

Vielleicht kann das jemand bestätigen oder dementieren....

 

Gruß an Alle

Img

Nochmal… zu wissen was hinten genau am Lautsprecher steckt nützt dir nichts, weil bis vorn zum Radio alles fehlt.

 

Der nötige Leitungssatz A6394403613 kostet knapp 33€ deutsche Liste netto.

 

Warum willst du das ohne diesenLeitungssatz hinbekommen!? Welche Vorteile versprichst du dir davon.?

 

Nebenbei kriegst du mangels vorhandener Aufnahmen nichtmal die Lautsprecher befestigt.

Themenstarteram 28. September 2021 um 17:44

Hallo GT-Liebhaber,

danke für die Anmerkung.

Mein aktueller Stand:

Rechter Lautsprecher hinten ist bereits mitttels original Halter befestigt.

Habe Lautsprecherleitung (Lautsprecherleitung von Conrad) vom Radio bis Lautsprecher gelegt.

Lautsprecher spielt schon Musik.

Freischalten musste ich im übrigen nix. Der Lautsprecher hat sofort funktioniert obwohl original nur 2 Lautsprecher vorne montiert waren.

Jetzt muss noch der Hochtöner dran....

Und bei der Polarisierung bin ich mir noch nicht sicher, weil auf den Steckern, die in die Lautsprecher gesteckt werden, nur 1 und 2 steht und nicht + / -

Hallo in die Runde,

Die Teilenummer karosserieseitig lautet A 055 545 29 28 001, falls auf dem Foto nicht erkennbar…

Das Gegenstück an der Innenverkleidung hat keine aufgedruckt.

Beste Grüße,

SMarcS

0d6d0e4c-8498-4e6b-af08-d252f50273ea
C571eef5-deac-4bcf-b750-b0884e89bf7c

Hier die Boxen

 

Hoffe das Hilft..Nahaufnahme ist schwer

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 11:45

An Alle die geholfen haben!

Vielen Dank für Kommentare und Fotos.

Meine Lautsprecher funktionieren hinten!

Schönen Gruß

Timo

Hi, ich stehe auch kurz vor nem kompletten Umbau des Soundsystems. Waren bei dir die Halterungen für die Mitteltöner hinten bereits montiert? Ich hab die Verkleidung noch nicht abgenommen aber schonmal durch das Gitter geschaut, habe aber nix was danach aussieht gesehen. Güße Frank

Themenstarteram 14. November 2021 um 15:44

Servus!

Nein die Halter wo die Lautsprecher rein kommen, sind nicht verbaut. Die musst Du Dir bestellen.

Die Teile Nummer für die Halter hätte ich wenn Du die brauchst.

Gruß Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito 447 Bj 7/2019 Lautsprecher im Fond anschließen