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Mercedes V8 (M278) auf LPG umrüstbar?

Hallo,

zur Zeit fahre ich noch einen CLS der 219er Serie mit dem M273er Motor und LPG-Umrüstung. Da der Wagen nun langsam die 200 tkm-Marke übertrifft und auch 10 Jahre alt geworden ist, möchte ich mir langsam ein anderes Fahrzeug zulegen.

Innerlich hatte ich mich schon auf einen Diesel eingestellt, da ja die Direkteinspritzer nur bedingt umrüstbar sind. Einerseits wird 20-30% Benzin eingespritzt und bei vielen scheint dennoch die Einspritzdüsen regelmäßig zu verkoken.

Nun hat mir mein Gasumrüster mitgeteilt, dass auch der CLS der 218er Serie mit der M278er Maschine mit einer Prins-Anlage umrüstbar sein soll.

Generell würde ich gerne wieder einen V8 mit LPG fahren, denn mit einem Diesel würde ich mich nur aus der Not heraus anfreunden wollen.

Daher die Frage, gibt es schon jemanden, der den o.g. Motor hat umrüsten lassen? Wie sieht es mit den Ventilsitzen beim M278er Motor aus?

Bisher war ich mit meinen LPG-Fahrzeugen sehr zufrieden, waren aber auch alles Motoren mit Saugrohreinspritzung und gehärteten Ventilsitzen.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten.
Mario

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@maxtester schrieb am 27. Juli 2018 um 17:58:48 Uhr:



Zitat:

@ICOMworker schrieb am 25. Juli 2018 um 19:09:12 Uhr:


Für den M 279980/81/82 gibt es ECE R 115 Anlagen im AMG als G, S und SL mit 463 KW..

sie Frage war doch 279

Nö...

Mercedes V8 (M278) auf LPG umrüstbar?

25 weitere Antworten
25 Antworten

Morgen...!
Ich persönlich kenne keinen der den M278 auf Gas fährt. Jedoch gebe ich bei dem Motor zu bedenken, dass es mit den Waste-Gates wohl enorme Probleme geben soll. Zwar wurde das durch einen Workaround reduziert, ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass im schlimmsten Fall die !beiden! Turbolader neu müssen.

In hinblick auf mögliche Kulanzleistungen, ist eine Gasumrüstung eher suboptimal!

Ich an deiner Stelle würde den M273 lieber weiterfahren, obwohl der im Moment ja preislich sehr gut verkäuflich wäre.

MfG André

Hallo André,

vielen Dank für Deine Antwort.
Natürlich ist bei solch einem Motor die Gefahr groß, dass es teure Reperaturen geben kann.

Bisher bin ich mit meinem jetzigen CLS sehr zufrieden, obwohl gerade der Wasserkühler undicht ist und getauscht werden muss. Bei annähernd 200tkm und einer jährlichen Kilometerleistung von 30tkm mit Langstrecke am Wochenende wird mir langsam das Risiko zu groß, dass der Wagen öfter mal liegen bleibt. Die Airmatic-Dämpfer werden sicherlich über lang oder kurz auch ausfallen. Daher strebe ich einen Wechsel an.

Wenn es mit dem M278er nicht klappen sollte, dann werde ich mich wohl für einen Diesel OM642 entscheiden.

Viele Grüße
Mario

Vergiss es. LPG ist bei diesem Motor. nicht realisierbar.

Für den M 279980/81/82 gibt es ECE R 115 Anlagen im AMG als G, S und SL mit 463 KW..
An den M 278 hat man nie gedacht...

Würde ich aber alle nicht umnrüsten wollen....

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 25. Juli 2018 um 19:09:12 Uhr:


Für den M 279980/81/82 gibt es ECE R 115 Anlagen im AMG als G, S und SL mit 463 KW..

Würde ich aber alle nicht umnrüsten wollen....

@ICOMworker

Stimmt das mit den M279 wirklich? link

Und warum würdest du den nicht Umrüsten?

Danke Max

@ICOMworker

Hallo,

mein Umsrüster hat mir wie schon o.g. mitgeteilt, dass es v on Prins für den M278 eine ECE R115 Zulassung gibt.

Das wäre natürlich schon eimal die Grundvoraussetzung für eine Umrüstung.

Dennoch bin ich natürlich auf Grund der Meldungen und Diskussionen im Netz eher skeptisch, solch eine Umsrüstung vornehmen zu lassen und anschließend teure Probleme mit dem Motor zu bekommen.

So wie es aussieht wird für mich also nur ein Diesel in Frage kommen.

Viele Grüße
Mario

Zitat:

@maxtester schrieb am 25. Juli 2018 um 22:44:13 Uhr:



Zitat:

@ICOMworker schrieb am 25. Juli 2018 um 19:09:12 Uhr:


Für den M 279980/81/82 gibt es ECE R 115 Anlagen im AMG als G, S und SL mit 463 KW..

Würde ich aber alle nicht umnrüsten wollen....

@ICOMworker

Stimmt das mit den M279 wirklich? link

Und warum würdest du den nicht Umrüsten?

Danke Max

Wer will sich schon gerne quälen, nur des Umsatzes wegen 😉
Weißt Du, ich hab ja schon viel gemacht, meistens aus Spaß an der Freud, aber auch nur für Kunden, denen der Endpreis egal ist...
Dann habe ich selbst hohe Ansprüche an meiner Arbeit, womit auch das Finish stimmt...
Mit Preis orientierten Sparfüchsen kann ich wenig anfangen, es geht mir ums Gelingen und da ist dies was man so sieht nicht das gelbe vom Ei...
Kunden aus dem Netz machen bestenfalls 1% aus und das ist so gewollt...
Mundpropaganda ist die Beste Visitenkarte 😉
14 Jahre Autogas bestätigen.

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 26. Juli 2018 um 10:00:25 Uhr:



Zitat:

@maxtester schrieb am 25. Juli 2018 um 22:44:13 Uhr:


@ICOMworker

Stimmt das mit den M279 wirklich? link

Und warum würdest du den nicht Umrüsten?

Danke Max

Wer will sich schon gerne quälen, nur des Umsatzes wegen 😉
Weißt Du, ich hab ja schon viel gemacht, meistens aus Spaß an der Freud, aber auch nur für Kunden, denen der Endpreis egal ist...
Dann habe ich selbst hohe Ansprüche an meiner Arbeit, womit auch das Finish stimmt...
Mit Preis orientierten Sparfüchsen kann ich wenig anfangen, es geht mir ums Gelingen und da ist dies was man so sieht nicht das gelbe vom Ei...
Kunden aus dem Netz machen bestenfalls 1% aus und das ist so gewollt...
Mundpropaganda ist die Beste Visitenkarte 😉
14 Jahre Autogas bestätigen.

Ok deine Argumente sind einleuchtend aber kannst Du uns auch sagen, was konkret die Schwierigkeit bei den 278 und 157er ist? Also rein technisch gesehen unabhängig der Kosten und des Zeitaufwands.

@ICOMworker

Eigentlich wollte ich nicht wissen, ob du Teuer bist.

Jeder Weiß, was nichts kostet taugt nicht. 😁

Da hätte auch ein Satz gereicht.

So wen jetzt jemand, die eigentliche Frage beantworten könnte.

Zitat:

@timerider123 schrieb am 26. Juli 2018 um 11:13:53 Uhr:



Zitat:

@ICOMworker schrieb am 26. Juli 2018 um 10:00:25 Uhr:


Wer will sich schon gerne quälen, nur des Umsatzes wegen 😉
Weißt Du, ich hab ja schon viel gemacht, meistens aus Spaß an der Freud, aber auch nur für Kunden, denen der Endpreis egal ist...
Dann habe ich selbst hohe Ansprüche an meiner Arbeit, womit auch das Finish stimmt...
Mit Preis orientierten Sparfüchsen kann ich wenig anfangen, es geht mir ums Gelingen und da ist dies was man so sieht nicht das gelbe vom Ei...
Kunden aus dem Netz machen bestenfalls 1% aus und das ist so gewollt...
Mundpropaganda ist die Beste Visitenkarte 😉
14 Jahre Autogas bestätigen.

Ok deine Argumente sind einleuchtend aber kannst Du uns auch sagen, was konkret die Schwierigkeit bei den 278 und 157er ist? Also rein technisch gesehen unabhängig der Kosten und des Zeitaufwands.

Fahrzeuge sind Geschmackssache.
Mögliche Fahrzeug spezifische Probleme sind für einen Umrüster nicht relevant, außer Gasfestigkeit und Leistungsfähigkeit der angebotenen Gasanlage im Bezug der Motorleistung nebst Unterbringung des Kraftstoffbehälters.
Ob jetzt ein Umrüster sich ein gescheites Konzept für die Unterbringung der Gaskomponenten erarbeiten will, bleibt ihm selbst überlassen...
Im Prinzip gibt es kaum etwas , was technisch nicht geht, ob man es dann macht, ist eine andere Frage 😉

Schon wieder so eine triviale, nichts sagende Antwort.

Zitat:

@timerider123 schrieb am 27. Juli 2018 um 09:17:51 Uhr:


Schon wieder so eine triviale, nichts sagende Antwort.

Was würdest Du denn gerne hören wollen...
Dass ich unfähig bin, weiß doch jeder ...🙂

Das was ich gefragt habe....
Selber fahre ich zwei LPG Fahrzeuge. Einen mit 113er den anderen mit 273er Motor. Beides mal mit BRC Anlage. Problemlos!
Somit interessiert mich der Verbau vom Gastank oder die Verlegung der Komponenten nicht. Sondern eine konkrete Aussage zum technischen Sachverhalt oder genauer, wo die Schwierigkeit liegt - aber offensichtlich bist Du ein weiterer Ahnungsloser in der Sache.

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