ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. "Cut-Off" Einstellung bei einem MB ML55AMG V8

"Cut-Off" Einstellung bei einem MB ML55AMG V8

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 4:51

Hallo LPG Freunde,

in einem ersten Beitrag vor Monaten habe ich noch gefragt nach einer Autogasanlage für den W163. Nun ist eine KME Diego g3 schon einige Wochen verbaut. Mit dem Umrüster optimierte ich diese und bin bis auf einen Punkt sehr zufrieden. Der ML55AMG läuft super in Benzin und Gas, im Grenzbereich Vollgas habe ich durch Benzinumschaltung ab 4500U/min bzw. einer Motorlast von 95% eine perfekte Einstellung gefunden, funktioniert sehr gut!

Ein Punkt gefällt mir aber noch nicht, das Verhalten bei "Cut-Off". Sobald ich das Gas bei Drehzahlen ab ca. 1500U/min nach oben wegnehme und gleich oder verzögert um einige Sekunden wieder Gas gebe (es genügt auch nur ein kleiner Gasstoß), schaltet die Diego zurück in Benzin und dann wieder zurück in Gas. Man merkt dies am Fahrverhalten nicht, nur die blaue LED blinkt sofort und geht nach Zurückschaltung in das dauerhaften Leuchten über. Es erfolgt kein Ton, also ist dies auch kein Fehler, oder?

Zu diesem Thema habe ich schon viel recherchiert und dank eines eigenen Interfaces mit den Einstellungen zu "Cut-Off" experimentiert. Mir scheint diese Einstellungen haben nichts mit meinem Problem zu tun, egal was ich einstelle, der Effekt ändert sich nicht.

Nun möchte ich Euch fragen und hoffe auf Tipps oder Ideen woran es liegen könnte.

Die letzten 1000km war ich fast nur auf der Autobahn unterwegs. Hier nervt die ständige Zurückschaltung in Benzin, da man auf der AB sehr häufig in den "Cut-Off" kommt und dies sogar am Benzinverbrauch spührt. Zudem ist der Fahrstil meiner Frau auch "Cut-Off" förderlich, Gas geben, rollen lassen, Gas geben...usw.

Wie kann ich diesen letzten negativen Effekt noch in den Griff bekommen? Übrigens, wenn der "Cut-Off" über ca. 10s geht, schaltet er nicht zurück.

Thomas

Beste Antwort im Thema

Vorhandene Einstellung kannst Du einfach auf dem PC speichern. Beim Zurückschreiben der Daten sind die gesammelten Punkte in der Map nicht mehr sichtbar, das ist aber egal, ist ja nur eine Einstellhilfe.

Den Druck sollte man so einstellen, dass man mit einer Neigung um 0% zurechtkommt. Allerdings sehe ich bei Dir max. Benzinzeiten von 13ms, demnach könnte man auch mit höherer Neigung leben, das wirst Du probieren müssen. Vielleicht fängst Du da mal mit 1,2 bar an und schaust, wie hoch die benötigte Neigung dann wird bzw. die max. Gaszeiten. In der Grafik im 2. Bild darf die Torte nicht komplett rot werden bei Vollast. Als Arbeitsdruck trägt man bei der Diego immer 0,1-0,2 bar weniger ein, als tatsächlich im Leerlauf ablesbar.

Autokali brauchst Du gar nicht machen, erstelle eine neue Kennline bzw lösche alle Segmente auf der vorhandenen roten Linie (Punkt markieren und die Entfernentaste auf der Tastatur nehmen). Dann nur mit den Werten rechts 1,6ms Verschiebung und 0% Neigung eingeben.

Änderst Du den Drehzahlbereich nicht, brauchst Du nur die Gasmap löschen, Benzinmap kann bleiben (es sei denn, es hätte sich was im Benzinbetrieb geändert, wie z.B. Nebenluft beseitigt).

Konzentriere Dich zuerst einmal nur auf die Bereiche Voll- und Teillast, es wird häufig zuerst auf den Leerlauf geachtet, den kann man später machen, wenn der Rest stimmt.

Zur besseren Veranschaulichung kann man bei F10 erweiterte Ansicht aktivieren und dann Modell Berechnen nutzen, dann bekommt man diese Kästchen bei F9 und sieht so, ob die rote Linie zu den Kästchen passt. Zum Anpassen der roten Linie bitte nur mit den Werten rechts arbeiten, nicht mit der Maus im Model klicken, wir wollen solange es geht, ohne Segmente auskommen.

Hast Du nun eine rote Gerade (durch NÄndern von Verschiebung und Neigung, häufig wird die verschiebung zu niedrig gewählt), die in den Voll- und Teillastbereichen auf den Kästchen liegt erzeugen können, kannst Du entweder mit dem Leerlaufmodell von dem Punkt an, wo die Kästchen nach links hin abweichen, die Eistellung passend zu machen, oder Du setzt dort einen Segmentpunkt und ziehst den ersten roten (halben) Punkt so nach unten, dass es passt.

Zu den Mappunkten, es werden nur Punkte gesammelt, wenn die Drehzahl im ausgesuchten Bereich ist und die Last lange genug konstant bleibt, es werden max 127 Punkte gesammelt. Für Automatik bedeutet das, notfalls mal manuell zu Schalten, um die Drehzahl zu bekommen.

Die Maps sind reine Einstellhilfe, das Gasgerät arbeitet nach dem Modell, nicht nach Maps. Und das Modell wird nach Änderungen ha wohl gespeichert, da kommt ja auch immer irgendeine Abfrage.

 

So, ich hoffe, das passt so alles.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,

erster Ansatz wäre den Recorder der Diego mitlaufen zu lassen und sich die einzelnen Parameter während des Umschaltens anzuschauen und Screenshots anzufertigen. Stelle diese zusammen mit ein paar Screenshots deiner Einstellungen hier rein. Dann kann man mehr sagen. Welche Injektoren sind verbaut?

Gruß

Ciwa

Hallo,

...das ist die Lastabhängige Umschaltung auf Benzin, die bei dir aktiviert ist.

Bei dieser wird bei einer festgelegten Motorlast auf Benzin umgeschalten (dabei blinkt die LED) und bei Erreichen der festgelegten Lastuntergrenze wieder auf LPG geschalten.

Diese Einstellung kann man auch deaktivieren oder entsprechend anpassen.

Grüße

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 11:28

Hallo,

die lastabhängige Umschaltung kenne ich nur in einem Punkt. Da habe ich 95% eingetragen und fahre damit sehr gut. Du meinst sicherlich nicht diesen Punkt, da wenn dieser deaktiviert ist, sich bei Cut off nichts ändert. Schreibe doch bitte genau was und wo dies sein soll. Danke.

 

Thomas

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 11:30

Hallo Ciwa,

dachte schon sowas wird gewünscht. In den nächsten Tagen werde ich dies mal machen und posten.

 

Thomas

Hallo nochmal,

leider kann ich dir zur G3 nicht genau sagen, wo das deaktiviert wird. Bei meiner Nevo deaktiviere ich es irgendwo in den Einstellungen (hab schon länger nicht mehr reingeschaut, daher keine genaue Angabe möglich).

Mein Umrüster hatte damals auf ca. 90% Motorlast eingestellt gehabt, und auch ich wunderte mich über die immerzu blinkende LED.

Bei einer Fahrt mit dem Laptop habe ich dann die Einstellung gesehen, und konnte dann auch selbst bei nur geringen "Gasstößen" (wie du sie bei dir beschreibst) die 90% Motorlast überschreiten.

Aber... das ist nur ein Tipp, wie und was es bei mir war.

Um dein Problem genauestens zu erörtern und letztlich auch zu lösen, sind mehr Infos mittels Screenshots wie "ciwa" es schon erwähnte, von Nöten.

Grüße

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 16:40

Hallo Gasfahrer,

ich konnte heute einige Screenshots von den wichtigsten Formularen machen. Schaut mal ob da was auffälliges zu erkennen ist. Einen Mitschnitt konnte ich noch nicht machen.

Die Einstellung zur Motorlast liegt bei mir bei 95%. Laut OBD erreiche ich diese sehr sehr selten, jedenfalls nicht im normalen Fahrzustand. Werde diese mal deaktivieren und schauen ob es Einfluss hat.

Danke. Thomas

Screenshot-4
Screenshot-5
Screenshot-6
+4

Hallo,

Bild 3: Verwendete Düsengröße falsch angegeben hoffentlich nicht wirklich eine 1.6er verbaut...

Bild 5: Gasdruckkontrolle Cut Off auf 1,8 bar...bei 1,7bar eingestelltem Gasdruck kein Wunder das umgeschaltet wird.

Bild 6: Segmentiert zum Abwürgen, keine Leerlaufzeit ermittelt.

Fazit: Miserabel abgestimmt ohne Plan.

Meine Empfehlung:

1. Feststellen welche Hanas verbaut sind und ggf. anpassen

2. Wenn die Einstellungen schon so lieblos sind einen Blick auf die Einbauqualität werfen.

2. Einstellung komplett neu machen (ohne Autocal....)

Wie gesagt...meine Empfehlung rein subjektiv.

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 11:44

Hallo Ciwa,

 

vielen Dank für das Feedback. Auf der Basis Deiner Hinweise habe ich mir heute folgende Werte geändert:

1. Gasdruckkontrolle auf max gestzt, denke es war 2,6

2. Leerlaufzeit bestimmen lassen. Ist jetzt 2.7ms

3. Motorlast deaktiviert.

Nach diesen Änderungen hat sich am Problem nichts geändert. Abschließend habe ich die Düsengröße auf 3,0 gesetzt. Nun tut sich was. Der Effekt ist jetzt im unteren Drehzahlbereich wie auch Geschwindigkeit , zu Beispiel in der Stadt, vollständig weg. Ab 80 km/h kommt die Umschaltung immer häufiger.

 

Nach tel. Rücksprache beim Umrüster heißt es, es sind die größten Düsen die es gab verbaut, die Angabe erfolgt in Farben. Wie kann ich nun diese ermitteln und welchen Wert muss ich dann einstellen?

 

Danke. Thomas

Erkennst du an der Farbe des Aufdruckes auf den Hana Injektoren. Vermutlich sind aufgrund der Leistung blaue Hanas verbaut. Könnten aber auch goldene ohne Einsätze funktionieren. Ebenso sollte mindestens ein Gold Verdampfer und 8mm Gasleitung verbaut sein.

Bei jeglicher Änderung der Düsenparameter empfiehlt es sich die Anlage neu abzustimmen. Sonst ist es pfusch.

Falls du selbst einstellen möchtest empfehle ich dir die Tutorials im lpgboard.de.

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 14:52

Der Aufdruck ist in blau, kommt hin mit der Aussage die größten verbaut. Welchen Düsenwert stellt man da in der Software ein?

 

Thomas

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 15:42

Es sind Injektoren vom Typ HANA H2001 Injektor Typ A+ (blau) verbaut.

Gibt es keine Werte dazu. Hana blau haben 130 l/min Durchsatz. Ich würde die 2,7 einstellen die vorgeschlagen wurden.

Gruß

Ciwa

HANA blau, hatten die nicht eine anderen Widerstand als die Goldenen? Kann man bei der Diego nicht auswählen. Passt dann trotzdem?

Vielleicht sollte man Keihin auswählen, die sollen doch auch 1,25 Ohm haben, Hana blau 1,3 Ohm?

Die 2.7 sind aber bei 1.0 bar Druck als Empfehlung - ich würde bei unverändertem Druck auf 2.2 gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. "Cut-Off" Einstellung bei einem MB ML55AMG V8