ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. mercedes v-klasse (kurz) versus volkswagen t6 bus

mercedes v-klasse (kurz) versus volkswagen t6 bus

Mercedes
Themenstarteram 1. August 2015 um 15:33

hoffe es gibt hierzu noch kein thema... zumindest konnte ich es nicht finden.

hatten vor zwei wochen die v-klasse zur probe und jetzt gerade den t6 bus.

dachte eigentlich nach der probefahrt würde sich klar ein 'sieger' ergeben der es dann werden soll... aber dem ist nicht so.

beide busse haben ihre ganz eigenen vor- und nachteile.

auftreten: der VW bus kommt smarter daher wärend der mercedes sehr satt und stattlich wirkt und auch ein wenig 'böser'. der mercedes ist halt ein mercedes im positiven sinne der VW bus alt bewährt und klassenlos.

sitze im fond: der mercedes ist einfacher umzubauen aber die plätze müssen vor definierte zonen einhalten um sie nutzen zu dürfen (plus minus 5 cm wie ich hier mal lesen konnte).

der VW bus verlangt da schon mehr kraft zum umbau der sitze aber (soweit ich weiß) kann man sie an beliebige stelle schieben und nutzen ein großer vorteil.

platz: zum vergleich standen die kurzen versionen mit je rd. 4.90 m länge. im t6 bus ist mehr platz... hatte dazu gelesen das dieses an dem längs bzw. quer motor liegt. auch in der breite passen gefühlt die kindersitze besser rein. bei voller platzbelegung bleibt im VW bus mehr platz im kofferraum.

optionen: der mercedes punktet mit elektrischer heckklappe und 360 grad kamera. der VW bus mit fenstern zum öffnen im fond sowie einem deckenmonitor.

fahren: der mercedes lässt sich einfacher fahren der VW bus hat mit dem tdi 4 motion (204 ps) mehr 'druck'.

fazit: es ist verdammt schwierig den 'richtigen' zu wählen. man könnte sagen 'wenn schon bus dann auch richtig und mit dem auftreten und fahren eines busses' und als generation sixt sieht der VW bus ja auch lässig aus. (mehrfarbig)

der VW bus hat mehr platz und den deckenmonitor für die Kinder sowie den stärkeren motor (gefühlt).

der mercedes ist halt ein mercedes. lässt sich toll fahren und wirkt übersichtlicher.

vll. hat jemand von euch ähnliche vergleiche gezogen und dinge bzw unterschiede bemerkt die ich übersehen habe.

sprüche wie der t6 bus ist doch nur ein facelift des t5 sind aus meiner sicht für einen vergleich irrelevant. vergleiche im hier und jetzt und ist ja eigentlich ein kompliment wenn VW mit dem alten modell als 'facelift t5' noch auf augenhöhe der neuen v-klasse ist.

für mich ist der nutzen wichtig genau so wie sicherheit. in meinem fall drei kleine kinder mit entsprechen sitzen und gepäck. der wagen darf dann auch nicht zu groß sein weil meine frau ihn fahren will.. besser gesagt soll denn begeistern ist sie nicht gerade von einem bus aber geeignete suv wie audi q7 sind ihr zu groß.

Volkswagen-multivan-generation-six-1
Volkswagen-multivan-generation-six-4
Mercedes-benz-v-klasse
+1
Beste Antwort im Thema
am 12. September 2016 um 15:24

Moin, mein erster Post - also stelle ich mich erst mal vor, Jan, Baumschubser: Mein Dienstwagen T5.2 (EZ 2/2011, 250.000km) soll ersetzt werden. Der Bus ist meine Familienkutsche, Büro, Labor, Wohn- und Schlafzimmer und Mannschaftsbus zugleich. Ich fahre also nicht nur mit dem Bus sondern arbeite und lebe darin.

Die Ausgangssituation:

Inzwischen hat er ja ziemlich viele Kilometer hinter sich und soll ersetzt werden, solange man dafür noch ein paar Mack erzielen kann. Bei 150.000km hat sich der Zahnriemen aufgelöst: 7000€ Eigenanteil für den neuen Rumpfmotor. Die Türen haben mal gesponnen, das Navi wurde ersetzt und gerade erst wurde die polternde Vorderachse ruhiggestellt.

Angebote einholen:

Benz oder Bus, das ist hier die Frage. Die ersten Sternchen habe ich schon gesehen nachdem ich das Angebot von VW auf den Schreibtisch bekam. €72.000 Listenpreis für den gleichen Bus: 4M 150Ps, HL, Ledersitze, Navi + Standheizung. Preis alt: €62.000 = Preiserhöhung um 10k in fast 6 Jahren. Klar, sind ja auch ein paar Gimmicks mehr an Bord und „die Automatik nimmt fast jeder“ so der gewiefte Verkäufer.

Na gut, wenn schon Sternchen, dann auch richtig: V-Klasse, Edition 220 4matic (gibt´s nur mit Automatik), Comand online + …. Oh Zufall: Lp €62.000. Jetzt dachte ich schon fast dass ich mir keinen VW mehr leisten kann und mir deshalb einen Mercedes kaufen muss. Hab dann auch mal selbst im Netz gesucht und siehe da: VW Gen6 mit bling bling = 65.000 – warum nicht gleich so lieber VW-Verkäufer.

Dazu übrigens am Rande: Habe bei Benz (eine Große Niederlassung im Rhein-Main Gebiet) und VW („unser“ Händler) angerufen und Termine vereinbart. Herr Benz wäre zu mir ins Büro gekommen, Herr VW gewährte mir gefühlt eine Audienz in seinen „Gemächern“ zwischen einer Stoßstange in der Ecke und Würthkalender an der Wand („Das Bild hängt schief“).

Der Fuhrpark:

Als Betriebsleiter einer Gartenbaufirma ahbe ich in den letzten 6 Jahren insgesamt 2 Caddies, 1 Touran und 1 Muttivan von VW (unser Händler) und 5 Sprinter, 1x Vario (schon sehr alt) und 1x Atego (von der NL) gekauft. Ich denke wir sind somit fast paritätisch aufgestellt.

Die Probefahrt:

Zuerst im Benz – was daran lag, dass der Verkäufer diese gleich von sich aus angeboten hat und er einen Testwagen für den nächsten Tag bereitstellen konnte: geile Karre mit ´ner Menge Zeugs womit man Spielkinder wie mich beeindrucken konnte. Ein Ipad als Navi, kein Schaltknauf, keine Handbremse – eher das Design von Raumschiff Orion. Saucool! Aber heee – wie stellt man denn den Sitz richtig ein? Habe zwei Tage an der Sitzeinstellung rumprobiert und keine perfekte Sitzposition finden können. Die Sitze in der Mitte konnte man nicht drehen – schlecht, stattdessen bricht man sich die Finger wenn die Sitze erst ausgebaut, gedreht und wieder eingebaut werden müssen. Zementsäcke sind leichter. Die elegant geschwungene Plastikverkleidung vorne knirscht wenn man kräftig draufdrückt – ok, dann lass ich das halt.

Eine Woche, zwei Mails und ein Anruf später durfte ich auch einen VW fahren – mit Automatik. Alles etwas rustikaler als im Benz. Die Plastikverkleidung der Tür knirscht wenn man kräftig draufdrückt – ok, dann lass ich das halt. Die Sitze? Ein Traum! Klar, habe ich ja auch in den letzten 6 Jahren schon drauf gesessen. Der Kommentar von meinem Sohn (13): Whow – warste in der Waschstraße? Soviel zu den Unterschieden von T5.2 und T6. Alles bekannt – alles vertraut. Der T6 ist doch etwas leiser. Im Handschuhfach lag ein Mikrofasertuch für die Klavierlackoberflächen – ist das serienmäßig dabei?

Das Ergebnis:

Gibt’s keins: Nach Verhandlungen und Rabattierungen durch Einkaufsgemeinschaft sind am Ende Benz Score und VW Gen6 gleich teuer. VW Listenpreis (wg 1%-Regel) allerdings noch €4500 teurer. VW: Praktisch, pragmatisch, altbewährt = langweilig. Ob das reicht? Benz: Raumschiff Orion mit modernster Technik, geiles Navi und besseres Fahrzeug als der VW allemal. Ob das reicht?

Ich hadere noch – stay tuned:

242 weitere Antworten
Ähnliche Themen
242 Antworten

MB ist doch preislich hier immer günstiger als die überteuerten VW-Busse. Wenn man die Beiden ausstattungsbereinigt vergleicht. Ich würde auch zur V-Klasse tendieren. Saß damals in der Messe drin und sie hat mich umgehauen. Das kein Bus mehr, sondern ein Luxuslaster. VW läuft meiner Meinung nach dem V hinterher, die haben die große Weiterentwicklung verpasst. Und auch der Service ist bei VW kein Service mehr. Während MB immer noch Kulanz zeigt, bekommt man bei VW einen A..... tritt. Gerade erst wieder am Golf erlebt. Der rostet und wurde schon einmal deswegen repariert. Nach 2 Jahren blüht es an geleicher Stelle wieder. Antwort seitens VW... Das ist Pech. Danke! Dann ist es auch Pech für sie, dass evtl eine B-Klasse statt eines Golf Sportsvan folgt.

mfg Wiesel

Themenstarteram 2. August 2015 um 9:30

also mittlerweile beschränken sich meine eindrücke zur entscheidung auf:

besseres fahren und ambiente mercedes oder besserer nutzen und optionen volkswagen.

wenn mercedes zeitnah fenster hinten, schiebedach und rse anbieten würde.... wäre es einfacher sich zu entscheiden.

was noch für den volkswagen spricht die sehr guten integrierten kindersitze... passen perfekt mit seitenhalt.

Img-20150802-112943
Img-20150802-113017

Also wenn Du blauäugig einen Getriebeschaden in Kauf nimmst und tatsächliche glaubst das wird dann schon wird mit dem Freundlichen.... mit diesem blinden Optimismus bist du der geborene T5-Fahrer! ;-)

...war ich auch mal. Bis die Vernuft mich einen Benz kaufen lies... ;-)

T6 natürlich...sorry ??

Zitat:

besseres fahren und ambiente mercedes oder besserer nutzen und optionen volkswagen.

wenn mercedes zeitnah fenster hinten, schiebedach und rse anbieten würde.... wäre es einfacher sich zu entscheiden.

was noch für den volkswagen spricht die sehr guten integrierten kindersitze... passen perfekt mit seitenhalt.

Nils!

Sorry, aber auch jetzt werde mal wieder leicht sauer!!

Ok, Du kannst Dich nicht gegen Deine "Frauen" durchsetzen, scheinst ansonsten aber recht smart zu sein.

Was willst Du mit Schiebefenstern in der Scheiben hinten a La VW??

Soweit ich weiss, sind Deine Nachwuchsdamen noch recht jung. Wer soll die Schiebefenster denn betätigen? Was machst Du, wenn es dann hinten während der Fahrt zieht??

Irgend wann kommt der Freundliche auch nicht mehr, um das Auto abzuholen und wieder zu bringen, wenn Du zum wiederholten Mal die undichten Schiebefenster monierst.

In der V-Klasse hast Du eine Mehrzonen Klimaanlage, bei der Du den Luftstrom auch für hinten regulieren kannst, z. B. kannst Du wählen zwischen direktem- und indirektem Luftaustritt. Somit werden die Kinderchen hinten nicht direkt angeblasen und fühlen sich trotzdem wohl temperiert.

Ich denke (bin aber nicht sicher), es sollte auch jetzt schon möglich seit, ein Schiebedach zu bestellen, welches dann in X-Monaten auch ausgeliefert wird.

Bitte "Befner" kontaktieren und nachfragen.

Alternativ bestellst Du - wie schon einmal vorgeschlagen - den Vito und stattest ihn entsprechend der V-Klasse aus.

Das hat den Vorteil, dass du neben zwei Drehtüren hinten auch elektrische Ausstellfenster wählen kannst (soll bei der V-Klasse auch kommen??), welche Du vom Fahrersitz - auch während der Fahrt - bedienen kannst.

Im Übrigen passt die Seitenhalt-Verstärkung unter der Kopfstütze aus dem T5 auch im Mercedes.

Auch ein Rear-Entertainment wird von MB angeboten.

Entweder an den Kopfstützen von Fahrer und Beifahrer (Ipad), oder als Deckenmonitor.

Nimm das Geld, was Du gegenüber dem VW sparst und steck es in eine V-Klasse/ Vito und alles wird gut!!

NACHTRAG:

Scheinbar gibt es für die V-Klasse bereits elektrische Ausstellfenster hinten (siehe Foto).

Allerdings ohne Chromleiste.

Img-3265
am 2. August 2015 um 14:38

Ich glaube, dass die 1%-Regelung auch ganz interessant ist. Ich bin in der glücklichen Lage, dieses Auto als Geschäftswagen nutzen zu dürfen...

Unser Steuerberater hat mehrfach wegen der 62.000 € Listenpreis = Kaufpreis nachgefragt .

Ich glaube, dass ist bei VW nicht so, sondern man darf den höheren Listenpreis versteuern, weil es höhere Rabatte gibt.

Ich weiss dieses aber nicht ganz genau - Bitte steinigt mich nicht, falls es so nicht richtig ist.....

Zitat:

@Hatschongelb schrieb am 2. August 2015 um 16:38:01 Uhr:

Ich glaube, dass die 1%-Regelung auch ganz interessant ist. Ich bin in der glücklichen Lage, dieses Auto als Geschäftswagen nutzen zu dürfen...

Unser Steuerberater hat mehrfach wegen der 62.000 € Listenpreis = Kaufpreis nachgefragt .

Ich glaube, dass ist bei VW nicht so, sondern man darf den höheren Listenpreis versteuern, weil es höhere Rabatte gibt.

Ich weiss dieses aber nicht ganz genau - Bitte steinigt mich nicht, falls es so nicht richtig ist.....

Das Finanzamt geht immer vom Brutto-Listen-Neuwagenpreis aus!

Davon musst Du Dir 1% monatlich auf Dein Einkommen anrechnen lassen und versteuern!!

am 2. August 2015 um 17:41

Genau -

V-Klasse: 62000 € Liste / kein Rabatt x 1% = 620,00 € Versteuern...

T6: z B 72.000 Liste abzüglich Rabatt = 62.000 € ( um auf den gleichen Preis wie Mercedes zu kommen) - versteuern musst Du aber 720,00 € !!! (Wenn das mal reicht...)

Preise von mir aber nicht recherchiert (wie bereits gesagt)...

Wenn dem wirklich so ist, dann ist das doch auch ein starkes Argument...!!

Zitat:

@Hatschongelb schrieb am 2. August 2015 um 19:41:55 Uhr:

Genau -

V-Klasse: 62000 € Liste / kein Rabatt x 1% = 620,00 € Versteuern...

T6: z B 72.000 Liste abzüglich Rabatt = 62.000 € ( um auf den gleichen Preis wie Mercedes zu kommen) - versteuern musst Du aber 720,00 € !!! (Wenn das mal reicht...)

Preise von mir aber nicht recherchiert (wie bereits gesagt)...

Wenn dem wirklich so ist, dann ist das doch auch ein starkes Argument...!!

Mercedes SL 300 Flügeltürer, Bj. 1959.

Neupreis 33.500,- DM = 17128,- €

Zulassen als Firmenwagen...

Du verstehst, was ich meine... :D:D:D:D:D

Zitat:

@dorfkaiser schrieb am 2. August 2015 um 19:52:40 Uhr:

Zitat:

@Hatschongelb schrieb am 2. August 2015 um 19:41:55 Uhr:

Genau -

V-Klasse: 62000 € Liste / kein Rabatt x 1% = 620,00 € Versteuern...

T6: z B 72.000 Liste abzüglich Rabatt = 62.000 € ( um auf den gleichen Preis wie Mercedes zu kommen) - versteuern musst Du aber 720,00 € !!! (Wenn das mal reicht...)

Preise von mir aber nicht recherchiert (wie bereits gesagt)...

Wenn dem wirklich so ist, dann ist das doch auch ein starkes Argument...!!

Mercedes SL 300 Flügeltürer, Bj. 1959.

Neupreis 33.500,- DM = 17128,- €

Zulassen als Firmenwagen...

Du verstehst, was ich meine... :D:D:D:D:D

Gute Idee. Leider habe ich schon den V als Firmenwagen angemeldet. Und 2 Firmenwagen krieg ich beim Amt nicht durch.

 

Mein Steuerberater konnte es auch erst nicht glauben, dass ich keinerlei Rabatt bekommen habe :-) . Ich meine, die Edition Modelle sind pauschal 25% rabattiert, jegliche Sonderausstattung auch und zum Schluss ist es dadurch eben trotzdem ein "Listenpreis". Cleverer Schachzug von MB.

 

BTW was kostet so ein SL 300 heutzutage auf dem Gebrauchtwagenmarkt?

 

A.

Zitat:

@Andreas.Mi schrieb am 2. August 2015 um 22:37:39 Uhr:

Zitat:

@dorfkaiser schrieb am 2. August 2015 um 19:52:40 Uhr:

 

Mercedes SL 300 Flügeltürer, Bj. 1959.

Neupreis 33.500,- DM = 17128,- €

Zulassen als Firmenwagen...

Du verstehst, was ich meine... :D:D:D:D:D

Gute Idee. Leider habe ich schon den V als Firmenwagen angemeldet. Und 2 Firmenwagen krieg ich beim Amt nicht durch.

 

BTW was kostet so ein SL 300 heutzutage auf dem Gebrauchtwagenmarkt?

A.

Den 2. Firmenwagen lässt Du auf Deine "Sekretärin" zu (oder wie nennt man die "Damen" heute?).

Machen Politiker doch auch! :D

Preis des 300 SL Flügeltürers heute: Ca. 10 VW T5 Facelift oder 13 V-Klassen :eek:

Nun rechne mal 10 VW mit 1% Steuern auf Dein Einkommen/ Monat an, dann bist Du bei ca. 7.200,- €

Ein 300 SL kostet Dich nur schlappe 171,28 €!

Und das rechne dann mal auf 10 Jahre hoch, wobei Deine VW´s an Wert verlieren, der SL aber weiter steigt ;) :D

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 2. August 2015 um 11:01:54 Uhr:

...

wegen airbags muss ich mal schauen... gute frage!

...

Beim T6 gibt es die hinteren Fensterairbags gegen Aufpreis, bei der kurzen V-Klasse gibt es die meines Erachtens nicht, bei der langen schon.

Gruß

WBX2110

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 1. August 2015 um 22:21:24 Uhr:

danke an alle für eure antworten!

mit dem getriebe mache ich mir nicht so viele sorgen... vll bin ich da zu blauäugig.

wegen der länge kommt wenn nur die kurze v-klasse in frage.

service ist bei uns bei beiden gut. audi holt meine wagen sogar von daheim ab wegen inspektion oder wenn mal was ist.

tim82 und makra haben es gut geschrieben.. der mercedes ist vom fahren wirklich topp und fast wie ein pkw/suv zu fahren. auch das ambiente ist hier einfach besser.

also vom fahren und wohlfühlen mercedes. bei vernunft zum nutzen der VW. hier passt einfach mehr rein und auch drei kindersitze komfortabel in eine reihe.

der deckenmonitor ist halt eine nette sache... genau so wie schiebedach und fenster die man hinten öffnen kann. die pad lösung wäre mir zu aufwendig... so einen Film rein für alle und ruhe ist.

meine frau tendiert eher zum mercedes weil sie ihn am besten fahren kann. ich sage der VW bus ist praktischer.

Ich tendiere zur V-Klasse! Wenn für Dich aber nur die kurze Version in Frage kommt, dann wähle den T 6, der bietet auf gleicher Aussenlänge einfach mehr Platz. Außerdem wirkt m.E. die kurze V-Klasse vom Design her wie hinten abgeschnitten...

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 2. August 2015 um 11:30:41 Uhr:

also mittlerweile beschränken sich meine eindrücke zur entscheidung auf:

besseres fahren und ambiente mercedes oder besserer nutzen und optionen volkswagen.

wenn mercedes zeitnah fenster hinten, schiebedach und rse anbieten würde.... wäre es einfacher sich zu entscheiden.

Mit deiner Einschätzung liegst du schon ganz gut, denke ich. Der "V" ist ein gutes Stück näher am PKW, als der "T". Das Fahrwerk des T5 war/ist nicht das Geschmeidigste (ums mal zurückhaltend auszudrücken :)). Das soll beim aktuellen T6 deutlich besser sein. Dafür hat der T das deutlich luftigere Innenraumkonzept. Um auf ähnliche Platzverhältnisse zu kommen brauchst du die lange Version vom V. Und die ist auch gleich 20cm länger als der T.

Und zu guter Letzt sollte er dir auch noch halbwegs gefallen. Und da fällt der V bei mir komplett durch - aber das ist Geschmack und darüber lässt sich ja bekanntlich nicht streiten (um gleich mal den nächsten 20 Protestposts vorzubeugen ;)).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. mercedes v-klasse (kurz) versus volkswagen t6 bus