Mercedes V Klasse ASU nicht bestanden

Mercedes V-Klasse 447

Meine V klasse hat mit nur 86000km die Asu nicht bestanden. Zu hohe Rußwerte bei der Partikelprüfung. Der freundliche- (original Werkstatt) ist erstmal 30 km mit dem Auto gefahren um zu bestätigen das er nicht regeneriert. Nun schlägt er den Austausch des DPF vor. Ist die von Werk vorgegebene Lösung. So seine Worte. Veranschlagten Kosten 1900 €.
Was meint Ihr dazu?

538 Antworten

1597 ccm OM654
1598 ccm OM622/OM626
1796 ccm OM651
1950 ccm OM654
1993 ccm OM654M
2143 ccm OM651

Interessant. Ich hab ja auch so einen Langsteher, der wurde auch erst 02/2020 zum ersten Mal in Betrieb genommen. Allerdings wurde er 8/2019 mal kurz angemeldet, weil wohl 09/2019 einen neue Abgasnorm in Kraft getreten ist, die der OM651 nicht schafft, und man den deshalb ab September 2019 gar nicht mehr zum ersten Mal zulassen können.

Hallo zusammen,

Habe heute die ASU nicht bestanden und somit keine HU bestätigt bekommen.
Anbei der Messbericht. Laut TÜVler ist die Partikelanzahl viel, viel zu hoch.
Was könnte der Fehler sein? Ein voller DPF dürfte doch nicht solche Werte abgeben, richtig? Eine Reinigung würde ja nichts bringen.
Mein Nachbar meinte, nicht dass der vorhalter des Fahrzeugs den EGR auscodieren lassen hat. Kann das sein?

Kann jemand anhand der Werte und seiner Kenntnisse mir einen Prüfweg aufzeigen bzw. Tipps geben was ich jetzt machen soll?

Oder doch einfach einen neuen DPF kaufen und einbauen lassen?

Danke und Grüße

Asset.JPG

Eine deaktivierte AGR erzeugt nicht mehr Partikel, das Gegenteil ist der Fall. Soviel zum Nachbarn…
Zum Rest steht hier schon alles gefühlt hundertfach. Zu hohe Partikelzahlen führen immer wieder zur selben Ursache

Ähnliche Themen

DPF mechanisch defekt und neuer muss rein, richtig?
Reinigung bringt wohl nichts…

Richtig.
Eine Reinigung hilft dem Kontostand des ausführenden Organs, aber der Ruß wird danach immernoch durchgeblasen

Danke dir… hatte noch Hoffnung 🙁

Der DPF von IMASAF (oder auch AS, ist baugleich) ist aber erhältlich und ist gut und vor allem mit Zulassung.
Wichtig auf den „Siliciumkern“ achten ( richtige Teilenummer von IMASAF ist die hier : 49.93.73
(Es gibt den DPF auch mit „Cordierit Kern“ - den bitte NICHT kaufen, hat aber auch ne andere Teilenummer ! )

Bezogen hatte ich den mal über Autoteile Matthies. Kostenpunkt je nachdem über welche Firma man bestellt, da bei Autoteile Matthies ja nur Gewerbe Kunden bestellen dürfen, liegt er zwischen 670 und 800€ inklusive Steuer.

Achtung das Modell ist nur passend für alle Modelle bis zum Facelift 03/2019 und OHNE Allrad !!
Siehe Original Teilenummern als Referenz in den Bildern.

DPF Zubehör Ersatzteil mit Zulassung
DPF kompatibel zu diesen Teilenummern

Ich war vorhin beim freundlichen und bin aus den Schuhen gefallen als ich den Preis von 2.800€ gehört habe 🙁
Deine Info kam soeben wie gelegen ist gerade mal ein 1/4 des Preises. Muss nur noch jemanden mit Gewerbe finden.
Heißt: imasaf und AS kann man ohne Bedenken kaufen sofern es die „Siliciumkern“ Variante ist, richtig verstanden?

Moin, gerne! meiner Meinung nach JA ! immer auf den Kern achten und bei dem IMASAF mit der o.g. Teilenummer ist man auch mit echter Zulassung unterwegs. Das der originale sehr wahrscheinlich noch besser ist , ist denke ich klar . Aber die Kosten sind ja auch 4 Mal so hoch…. Also vielleicht hält der originale doppelt so lange, weiß ich nicht.

Muss jeder für sich abwägen….

Dein Preis vom Freundlichen ist ohne Einbau oder ?

Yes, ohne Einbau.

@Marcooderlollo Allrad 651er sollte A4474900383 sein.

Beide dann mit /80 im Austausch zu bestellen.

@powerbenz1 aber wenn du deinen Originalen abgibst bekommst du noch um 500€ (Pfand)

Zitat:

@Marcooderlollo schrieb am 11. Januar 2025 um 13:14:02 Uhr:

Der DPF von IMASAF (oder auch AS, ist baugleich) ist aber erhältlich und ist gut und vor allem mit Zulassung.
Wichtig auf den „Siliciumkern“ achten ( richtige Teilenummer von IMASAF ist die hier : 49.93.73
(Es gibt den DPF auch mit „Cordierit Kern“ - den bitte NICHT kaufen, hat aber auch ne andere Teilenummer ! )

Bezogen hatte ich den mal über Autoteile Matthies. Kostenpunkt je nachdem über welche Firma man bestellt, da bei Autoteile Matthies ja nur Gewerbe Kunden bestellen dürfen, liegt er zwischen 670 und 800€ inklusive Steuer.

Achtung das Modell ist nur passend für alle Modelle bis zum Facelift 03/2019 und OHNE Allrad !!
Siehe Original Teilenummern als Referenz in den Bildern.

Bist du dir da sicher, dass der nur für Fahrzeuge ohne Allrad ist ? Laut Werkstatt hat meiner die gleiche Nummer 2016er 4matic

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 11. Januar 2025 um 14:45:22 Uhr:

@Marcooderlollo Allrad 651er sollte A4474900383 sein.

Beide dann mit /80 im Austausch zu bestellen.

Ja nur dann passt nicht der IMASAF den ich beschrieben habe.
Der ist für original Mercedes mit Nr. A4474900083.

Deine Antwort