Mercedes SLK R170 startet nicht
Hallo liebe Leute,
ich habe ein Problem mit meinen SLK R170 99 Baujahr. Bei Zündung leuchtet alles, bloß der startet nicht auch der Anlasser dreht nicht. Aber mir ist aufgefallen das der Lüfter vom Motor hochdreht. Sind schon ein paar Sachen erneuert worden, bsp. K40, Zündschloss, Kurbellwellensensor, Zusatzsteuerkasten für den Lüfter, hat alles nicht gebracht. Wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Vielen Dank im voraus für die Infos.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MxD schrieb am 27. August 2020 um 21:32:13 Uhr:
Zündkontaktschalter wäre eine Idee. K40 neu bei mb gekauft oder ein "neues" aus der Bucht? Dann kann man das Thema hier abkürzen...
Sorry, habe ich überlesen. Gebraucht also. Du hast einfach eins gekauft was auch nicht funktioniert. That's it. Bevor kein nachweislich funktionsfähiges K40 drin ist ist jede weitere Philosophie unnötig.
51 Antworten
Ja die Sicherungen sind alle Gesteckt und i.O.
Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Stecker sehen soweit Intakt aus also keine Korrosion zu sehen.
Ich hab hier mal Bilder von Lötstellen im K40 Relai....
Ich denke mal es ist relativ eindeutig wo das Problem liegt. Ich habe grade eben kurz fast alle Lötstellen nachgelötet, die K40 Relaibox wieder verbaut und siehe da das Fahrzeug Startet.
Hab nebenbei noch ein abgezogenen Unterdruckschlauch gefunden und wieder drauf gesteckt das hat offensichtlich gleich noch den Fehler im Sekundärluftsystem behoben um den ich mich nächste Woche kümmern wollte.
Unglaublich, was für einen Pfusch Mercedes da produziert hat. Die Lötstellen sind mechanisch überlastet. Entweder man macht die Bauteile streckbar, oder sie werden vergossen.
Vor 100 Jahren ist man mit einem Ersatzverteiler auf Reisen gegangen.
Heute bin ich mit einem zweiten K40-Relais unterwegs. Unfassbar.
Grüße waltgey
Tja.... Heutzutage sind kalte Lötstellen eher selten geworden der Robotterfertigung sei Dank aber im Jahre 2000 war das evtl noch Hand gelötet da kann sowas eher vorkommen.
Ich überlege ob ich für 100 Oken ein Ersatz K40 kaufen soll als Backup oder ob ich meine Löst"Kunst" vertraue