Mercedes SL R129 Heckscheibe austauschen, suche Sattler Raum Stuttgart..
Hallo zusammen,
ich möchte meine Heckscheibe austauschen (R129, SL320, BJ 94).
Mein lokaler Sattler tauscht leider nur die Heckscheibe samt Stoff-Verdeck aus.
Da mein Verdeck noch recht ordentlich ist, werde ich dies nicht tun.
Wie ich im Internet gesehen habe, gibt es durchaus auch Sattler, die nur die Heckscheibe austauschen.
Beispielsweise im Frankfurter Raum (Autosattlerei A.S. ca. 370€)
http://autosattlerei-as.de/.../
Wäre prima, wenn ich in der Gegend um Stuttgart so seinen ähnlichen Sattler finden könnte..
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Sommer57
Beste Antwort im Thema
Wenn das hintere Teil sowieso abgetrennt werden muss könnte man auch ein neues Teil nehmen.
29 Antworten
Bei den mir oben genannten Preisen kann ich doch sicher auf einem Original Sonnenland Verdeck bestehen, eben mit Mercedes Zeichen in der Plastik-Scheibe, das Original-Material soll es ja angeblich sein.
Sofern ich den Auftrag bei Mercedes zurückziehe, um selbst nach einem Sattler zu schauen, der mir ein Original-Mercedes-Verdeck einbaut, gibt es da einen Sattler auch näher bei Ludwigsburg, wie z.B. die hier im Forum schon mal genannte Sattlerei in Esslingen.
In Markgröningen gibt es z.B,. Auto Beauty Salon -Sattlerei auch für Boote, aber ich habe keine Ahnung, wie dieser Betrieb arbeitet, wäre aber eben sehr in meiner Nähe
Soweit mir bekannt, gibt es kein Original MB Verdeck mehr. Es gibt nur noch original Sonnenland.
Gruss Volker
Volker, vielen Dank.
Mein SL hat die Farbe bornitmet. und das Verdeck ist schwarz, ich überlege ob zu bornitmet. nicht eventuell eine andere Farbe als Verdeck besser passen würde
Das kannst du ja machen. Sonnenland Verdecke gibt es in allen Farben die von MB ausgelieferte wurden.
Kleine Auswahl
www.verdeck.de/de/materialien/sonnenlandstoff.html
Gruss Volker
Ähnliche Themen
Bei Mercedes selbst sind, je nach Farbcode, dass Vorder- als auch das Hinterteil lieferbar.
Laut WebPart bzw EPC-Online ist bis auf eine Variante vom vorderen Teil, alle Anderen mit "Innerhalb 48h nach Bestellung verfügbar" gekennzeichnet.
Aber da MB sich die Verdeckteile von extern zuliefern lässt, kann man auch gleich zu einem Sattler direkt gehen, und sich zum orig. Preis vom Heckteil, ein ganzes Verdeck gönnen. 😉
Grüße...
Big Toto, das sind von Dir natürlich sehr wertvolle Fakten und Hinweise, ich selbst habe da ja keine Ahnung und wäre ohne Euch hier voll und ganz auf die Aussagen des Service-Leiters von der MB-Vertragswerkstätte angewiesen, der natürlich teilweise leicht andere Interessen verfolgt.
Also, es gibt zu dem mir angebotenen Preis auf jeden Fall noch ein MB Original-Verdeck und das Sonneland ist kein Orig. MB Verdeck.
Wie ja schon erwähnt habe ich das Angebot komplett für € 2.200,00, aber nicht Original, weiss nicht mal ob der genannte Betrag brutto oder netto ist?
Wenn ich ganz konkret hier in der Nähe von LB ein Werkstatt wüsste, die zuverlässig arbeitet, würde ich das ganz schnell selbst in die Hand nehmen. So gebe ich mein Auto bei MB ab, werde nach hause gefahren und komme wieder und alles ist fertrig. Diese Bequemlichkeit kostet dann aber doch zu viel Geld und dann noch immer kein Original-Verdeck!?
Der Sattler mit dem hier meine MB-Werkstat zusammenarbeitet, der wird wohl nur Sonnenlandstoffe verarbeiten und daher von MB mir gegenüber keine Flexibilität (obwohl schon viele Jahrzente bei dieser Werkstatt und habe noch eine C-Klasse, die auch stets nur dort gewartet wird (seit 10 Jahren).
Heute muss ich da noch eine Entscheidung treffen, könnte da es Herbst ist die Angelegenheit auch auf das kommende Frühjahr vertagen, aber ich habe doch bereits bei HDI mir eine Schadensnummer geben lassen , diesen "Zuschuss" möchte ich ja auch nicht verlieren. Hm ...
TÜV müsste ich ja dann mit Hard-Top auf jeden Fall bekommen.
Wirklich vilen, vielen Dank erst ma!
Also wenn es jetzt schnell gehen muss, würde ich das Telefon in die Hand nehmen - 2-3 Sattler anrufen und mir einen Preis geben lassen.
Sattler die oft R129 "beziehen" haben im allgemeinen die Preise der Dächer und den Arbeitsaufwand im Kopf und können dir eigentlich direkt einen Preis machen (und man hört schnell raus, ob der Sattler sich mit R129 auskennt!).
Dann hast du zumindest mal Preise und kannst konkret vergleichen ob der Mehrpreis bei MB gerechtfertigt ist. Natürlich macht es sich in der "Historie" des Fahrzeuges gut, wenn du mit ner original MB-Rechnung aufwarten kannst, wobei natürlich glaube ich keiner was zu monieren hat, wenn es NUR ein "Sonnenland" vom Sattler ist. Denke 80-90 % der neu "eingedächerten" R129 haben "NUR" das Sonnenland drauf - was ja eigentlich das selbe ist wie das von MB.
Sage mal so: mein Sattler (und der arbeitet u.a. auch für MB auf Zuruf) verlangt 1800.- ohne Himmel, Himmel ca. 150-200 - da bin ich ja nur noch 200,- von deinem MB Angebot entfernt. Wenn dann tatsächlich noch der Rundumglücklich MB Service dabei ist, ist der Preis absolut fair. (hab auch noch nie gehört das MB so einen günstigen Preis aufruft!)
Also erst mal alternativ Angebote einholen. Wenn es wirklich nur an 10% hängt - ab zu MB.
Und jetzt erst mal ans Telefon - Preise vergleichen.
Gruß
Volker
Danke Vartenstein, es ist genauso, wie Du sagst und damit ist das Thema erschöpfend und abschliessend behandelt.
Nochmals ein Danke auch an die anderen!!
Zitat:
@perandos schrieb am 26. September 2018 um 14:16:06 Uhr:
....hallo, da bin ich wiederhabe nun konkret folgendes Angebot vorliegen:
-hinterer Teil vom Verdeck, Heckfenster und Seitenfenster ca. € 1.500,00
-hinterer Teil vom Verdeck, Heckfenster und Seitenfenster + oberen Verdeck ca. e 2.000,00
-hinterer Teil vom Verdeck, Heckfenster und Seitenfenster + oberen Verdeck + Dachhimmel € 2.200.--ich fragte noch nach Original Mercedes Teilen, darauf sagte man mir, der von Merc. beauftragte Sattler würde sagen, es wäre der gleiche Stoff und Hersteller, der auch das Originalteile für Mercedes liefert.
Da sich am hinteren Teil (€ 1.500,00) die Versicherung beteiligt, neige ich schon dazu das gesamte Verdeck komplett zu ereneuren, denn sofern nur der hintere Teil mit den drei Plastikfenstern, würde ja ganz sicher auch ein Farbunterschied zu erkennen sein und das möchte ich nicht. Das Verdeck ist ja schon fast 25 Jahre alt.
WEnn ich auf Orginalteilen bestehe, die könnten doch nicht noch teuerer sein?
Ich habe letztens das gleiche Problem. Kostenvoranschlag vom Sattler war ähnlich zu Mercedes, nur für das Hinterteil ca. 2000CHF. Für das Vorderteil wären nochmals ca. 1500CHF dazu gekommen. Da dieses noch ok ist, habe ich nur das Hinterteil ersetzen lassen bei Mercedes. Farbunterschied habe ich keinen festgestellt.
In der Zwischenzeit habe ich die Rechnungskopie an die Versicherung erhalten und gesehen, dass der Preis wesentlich höher ist als der ursprünglich genannte...
Gruss,
Dinch
Hallo,
ich würde hier anfragen. Die machen solide Arbeit (selbst schon gesehen und "begutachtet"😉 und haben Erfahrung mit den R129 Verdecken. Üblicherweise 1 Tag Montagezeit.
https://www.cabriodach.com/.../
Zitat:
@sommer57 schrieb am 21. Mai 2017 um 12:40:13 Uhr:
Hallo zusammen,ich möchte meine Heckscheibe austauschen (R129, SL320, BJ 94).
Mein lokaler Sattler tauscht leider nur die Heckscheibe samt Stoff-Verdeck aus.
Da mein Verdeck noch recht ordentlich ist, werde ich dies nicht tun.
Wie ich im Internet gesehen habe, gibt es durchaus auch Sattler, die nur die Heckscheibe austauschen.
Beispielsweise im Frankfurter Raum (Autosattlerei A.S. ca. 370€)
http://autosattlerei-as.de/.../
Wäre prima, wenn ich in der Gegend um Stuttgart so seinen ähnlichen Sattler finden könnte..
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Sommer57
Hallo zusammen, hat irgendjemand Erfahrung mit der Sattlerei gemacht? Lohnt es nur die Scheiben zu tauschen? Danke und Gruß
Meine Heckscheiben haben dort, wo die Scheiben gefaltet werden Risse. Das Verdeck selbst ist in gutem Zustand und daher will ich nur die Heckscheiben austauschen und neu einnähen lassen.
Ich werde ein paar der hier genannten Sattlereien mal anschreiben und nach den Preisen hierfür fragen.
Falls jemand ebenfalls Erfahrungsberichte und Preise hierfür hat, immer her damit.
Hallo Autoversteher,
immer regionale Produkte verwenden...
KHM in Esslingen da werden Sie geholfen
Grüße horschte
Ich habe auf einer Messe mit dem Chef von KHM gesprochen. Er hat mir versichert, dass er die Original Mercedes-Verdecke fertigt (mit Stern in den Scheiben). Er liefert genau das gleiche Dach unter KHM (ohne Sterne in den Scheiben) zu einem wesentlich günstigeren Preis. Sonnenland ist somit nicht das Original Mercedes-Dach.