ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Mercedes S-Klasse Test lobt Citroen C5

Mercedes S-Klasse Test lobt Citroen C5

Citroën
Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 21:35

Hallo miteinander,

dieser Tage fand ich in SPIEGEL-Online einen Test der neuen S-Klasse von Mercedes. Die beiden Redakteure zeigten sich enttäuscht vom Mercedes-Flaggschiff. und äußerten höchstes Lob für die C5 von Citroen.

Gruß

artur

http://www.spiegel.de/.../...des-s-klasse-federt-weniger-a-938949.html

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 21:35

Hallo miteinander,

dieser Tage fand ich in SPIEGEL-Online einen Test der neuen S-Klasse von Mercedes. Die beiden Redakteure zeigten sich enttäuscht vom Mercedes-Flaggschiff. und äußerten höchstes Lob für die C5 von Citroen.

Gruß

artur

http://www.spiegel.de/.../...des-s-klasse-federt-weniger-a-938949.html

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wirklich mal ein guter Artikel. Finde das Fahrwerk des C5 gut und werde im August wahrscheinlich einen kaufen. Wenn nicht wird's ein C4

Nun zum Artikel.

Und wenn man wieder mal die Kommentare unten sieht. Typisch Deutsch. Nie gefahren aber Riesen Vorurteile gegenüber dem Modell. Und wenn dann gleich von müssen gesprochen wird. Schlimm.

Und mit schlechtem Fahrwerk und seitenneigung stimmt echt nicht. Die sollten mal nen Xantia Activa fahren. Der neigt sich so gut wie nicht. Und das ohne Tonnen an Technik :)

Naja, nen C5 ist super weich, aber besser als das S-Klasse Fahrwerk was locker A8 und 7er Facelift abledert ist er natürlich nicht.

 

Schwache Leistung von Spiegel

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Naja, nen C5 ist super weich...

:confused:

Schon mal C5 gefahren?

ja war traumhaft und sehr weich

Schade nur, dass CItroen momentan selbst kaum auf Komfort durch Hydropneumatik setzt.

In der neuen Mittelklasse-Plattform hat man dies als Option wohl nicht vorgesehen. Schade, wie ich finde.

Der Peugeot 308 SW ist so lange und geräumig wie ein Xantia Kombi - da hätte man das optional ruhig anbieten können.

Hydropneumatik in nen Peugeot? :rolleyes:

Äpfel mit Birnen vergleichen..

Zitat:

Original geschrieben von 835sedici

Hydropneumatik in nen Peugeot? :rolleyes:

Äpfel mit Birnen vergleichen..

Warum eigentlich nicht? Citroen gehört seit Dekaden dem ungeliebten Nachbarn aus Paris. Die HP kann wirtschaftlich nur überleben, wenn sie dauerhaft in mehr als nur einer Baureihe (derzeit: Citroen C5) angeboten wird, denke ich. Mercedes kann sich den Magic Carpet auch nur leisten, weil sie für die S-Klasse absolute Mondpreise verlangen können; auf dem Level ist PSA aber leider nicht.

Damit magst du Recht haben. Nur will PSA (i.d.F wohl Peugeot) das nicht. Wahrscheinlich auch, weil die Autos dann teurer werden, wahrscheinlich weils nicht zur Philosophie passt... und der typische Peugeot-Fahrer will das auch garnicht, so hab ich das mitbekommen.

Ich denk eher, dass die HP ausstirbt. Ständig hört man, im der nächsten C5-Generation wirds keine mehr geben. C6 steht irgendwie auch mehr in den Sternen, und warum das an der DS-Reihe quasi spurlos vorbeigeht, ist mir das größte Rätsel von allem.

Auch hat sich da ja eh schon einiges getan. Mir persönlich ist das Fahrwerk mittlerweile zu "Premium-Hart", wenn du weißt wie ich meine. Ungeschlagen natürlich auf schlechten Autobahnen oder welligen Belägen, einmal damit durch Nord-Polen gefahren, und ich wusste wieder, wofür sie gut is, die HP. Aber Bahnschwellen, Gullideckel... das rappelt mir im Gegensatz zu früheren Hydropneumaten einfach zu sehr, mittlerweile. Zwischen Xantia und C5 is der Unterschied echt riesig.

war der erste c5 weicher als der aktuelle?

Meinem persönlichem Empfinden nach - auf jeden Fall. Citroen C5 und C5R (das Facelift bis Mitte 2008) fühlen sich für mich deutlich ausgewogener an.

Das kann aber an mehreren Faktoren liegen. Der X7 (sprich, aktuelles C5 Modell, oder C5 III) hat ne komplett andere Vorderachse (wie im Peugeot 407), und hinten ist auch einiges anderes. Dafür hat der X7 das hat HydraktivIII+, unter anderem an der Hinterachse nicht mehr nur eine Ausgleichskugel, sondern 2 (umgspr. "Bulleneier") - und die montierte Bereifung spielt auch eine maßgebende Rolle. Ich hatte auf meinem Modell testweise 18Zoll Leichtmetallfelgen montiert. Der sich dadurch ergebene geringe Querschnitt der Reifen - und das Luftpolster der Reifen ist als fester Bestandteil des Regelzyklus von HydraktivIII+ zu werten - machte das ganze in meinen Augen dann schon zu sportlich bis völlig unangenehm. Aktuell fahre ich Sommer wie Winter 16 Zoll Bereifung mit demnach größerem Querschnitt, und exakt der Luftdruckfüllung, die PSA für diese Reifen vorschreibt. Das ist für mich wesentlich angenehmer.

Habe das genau selbe Experiment mit einem C5R gemacht. Da war dann sogar eher poltern zu vernehmen, bei den für Hydraktiv "schwierigen" Querrillen. Nur um zu unterstreichen, dass die Bereifung wichtig ist.

Um noch weiter rauszuholen. An das Activa - Modell des Xantias, was mMn ungeschlagen als bestes hydraulisches Fahrwerk nach dem im DS und ID verbauten System gilt, kommt garkein C5-Modell ran.

Im C6 allerdings gefällt mir das Hydraktiv ausserordentlich gut.

Ich hab bis heute nicht rausgefunden, woran das liegt. Nichts destotrotz würde ich das Hydraktivfahrwerk immer einem Stahlfahrwerk vorziehen (Testfahrt mit einem X7 mit Basisausstattung und somit Federn und Stoßdämpfern gemacht), zumal PSA mittlerweile soweit ist, dass das komplette System ungeöffnet und vor allem ungewartet 200.000 Kilometer oder mindestens (!) fünf Jahre hält. Samt Federkugeln, Höhensensoren und Federbeinen.

Ich möcht auch nicht missverstanden werden. Ich bin absoluter Verfechter des Hydraktivfahrwerks und gräm' mich jetz schon, dass ich das bald irgendwann nicht mehr "neu" kaufen kann. Das ist seit 1955 das absolute Alleinstellungsmerkmal von Citroen. Aber was im aktuell einzigem Modell (und da bin ich voll und ganz bei Naprice's Ansage) verbaut ist, entspricht einfach nicht dem, was ich davon erwarte. Es fühlt sich schon so stark entfeinert an, das man aber schon ahnt, dass das am aussterben ist.

Sorry für den langen Text, aber das ist mein Standpunkt zum ganzen. Ich befasse mich beruflich viel mit Citroen, werte mich als Fan, aber nicht als "blinden". Mir gefallen die aktuellen C und DS Modelle - aber ich vermisse vieles, was "Citroen-typisch" ist.

Btw, arg passendes Bild dazu, ThaFUBU. Hat erheitert! ;)

Also mein Stiefvater hat ja nen C5 mit diesem Hydro-Sowieso-Fahrwerk......

Musste mir den nun mal für die Arbeit ausleihen, und ich muss 63Km jede Richtung Landstrasse fahren. Und ich muss sagen.....mir gefällt das ganz und gar nicht. Man bekommt kein Feedback von der Strasse....was wiederum gut ist, ist das man Spurrillen, Rollsplitt Felder usw. kaum merkt....aber im grossen und ganzen, bin ich nicht so der Fan davon. Mein Stiefvater meinte dann noch, das man dann noch die "Sport" Taste hat.......naja....merken konnte ich nicht viel....aber ist mal lustig, das im "Dauerbetrieb" zu merken, da ich den C5 sonst nur Probegefahren bin, wenn ich den repariere. Wie gesagt....einige (wie mein Stiefvater) finden das wunderschön, aber einigen, wie mir z.b. gefällt das gar nicht so gut.

Hat sich denn am "Komfort" oder am Fahrverhalten was grundsätzlich geändert, in den Baujahren? Unser ist ein 2002er Kombi mit 2,0 16V Benziner....

Zitat:

Und wenn man wieder mal die Kommentare unten sieht. Typisch Deutsch. Nie gefahren aber Riesen Vorurteile gegenüber dem Modell. Und wenn dann gleich von müssen gesprochen wird. Schlimm.

Genau aus diesem Grund lese ich mir derartige Kommentare von den selbsternannten Vorsitzenden aller Meinungsvertreter niemals durch. Ich würde mich darüber nur sinnlos aufregen und möchte meine Kraft nicht durch so etwas Primitives vergeuden.

Den Testbericht an sich finde ich gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Mercedes S-Klasse Test lobt Citroen C5